Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruhe sanft!
#1
Ach, ihr Lieben, der Herbst ist da!Graue Wolken, Nieselregen, Blätter die von den Bäumen wehen...ich mag nicht dran denken. Und bald kommt einer der duesteren Tage des Jahres...Totensonntag. Da geht man aus Tradition zum Friedhof, um lieben dahingeschiedenen Angehörigen einen Gruss zu bringen.
Ich liebe Friedhöfe! Da kann man so wunderbar an einem...eben...friedvollen Ort spazierengehen, Inschriften lesen, sich über seltsame Vor-und Nachnamen und deren manchmal groteske Kombination heimlich kaputtlachen und auch Fotos einer längst vergangenen Schönheit bewundern.Big Grin
Durch die Gestaltung der Grabanlagen kann man auf die soziale Stellung der zugehörigen Familie schliessen. Da gibt es pompöse Marmorgebilde
(neben denen die Pyramiden von Gizeh wie dreckige Steinhaufen dastehen)
oder auch bescheidene Ruhestätten mit einem Holzkreuz drauf. Hier in
Italien auch sogenannte "loculi", kleine, mit einer schlichten Marmorplatte
verschlossenen Löcher in einer dicht besiedelten Wand. Ich habe mich
schon oft gefragt, wie da der Sarg reingepasst hat, wahrscheinlich hat es
bei den armen Leuten wohl nur zu einem Papiersack gereicht.....
Am besten haben mir die Friedhöfe in den USA gefallen, die werden
passend zu den Jahreszeiten und Gegebenheiten immer so schön dekoriert.
Zu Weihnachten gibt es stimmungsvolle Kerzen und Tannengrün so weit der Blick reicht, zu Ostern schaut man auf ein Meer aufblasbarer Osterhasen,die

fröhlich im Wind úber den Gräbern schaukeln. Es ist auch nicht
aussergewöhnlich, im Sommer ganze Familien beim Picknick auf dem Rasen
zu sehen, im Kreis der lieben Verstorbenen. Eben Familientreffen, mit
allen, die dazugehören!Big Grin


Mit ein bisschen Überlegen kann man bei den Inschriften auch durchaus auf
Auskünfte über das Leben und Tod des dahingeschiedenen Bewohners
schliessen:

Wer da für immer die Augen geschlossen hat, war bestimmt Optiker.
Der Beamte ist sanft entschlafen.
Den Elektriker hat der Schlag getroffen.
Der Zahnarzt hinterlässt eine schmerzliche Lücke.
Der Fechter ist über die Klinge gesprungen.
Der Pilot ist in den Himmel aufgefahren.
Der Politiker hat die Seiten gewechselt.
Der Leihhausbesitzer hat seine Seele an Gott zurueckgegeben
Der Wucherer hat mit seinem Leben bezahlt
Der Autohändler ist unter die Räder gekommen.
Der Förster ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Der Mechaniker hat abgeschmiert.
Die Putzfrau kehrt nimmer wieder.
Der Gynäkologe scheidet dahin.
Der Maler ist verblichen.
Der Eremit wurde heimgerufen.
Der Tenor hört die Englein singen.
Der Priester hat das Zeitliche gesegnet.
Der Rabbi ist über den Jordan gegangen.
Der Komiker lachte sich tot.
Dem Glöckner hat sein letztes Stündchen geschlagen.
Dem Leben des Anfaengers wurde ein Ende gesetzt.
Der Anwalt steht vor dem jüngsten Gericht.
Der Gärtner hat ins Gras gebissen.
Der Maurer springt von der Schippe.
Der Turner verreckt.
Der Koch gibt den Löffel ab.
Der Spachtelfabrikant ist abgekratzt.
Der Schaffner lag in den letzten Zügen.
Der Religiöse musste dran glauben.
Der Gemüsehändler sieht sich die Radieschen von unten an.
Der Hotelier wurde umgelegt.
Den Strassenarbeiter hat es plattgemacht.
Die Fusspflegerin ist von uns gegangen.
Der Spanner ist weg vom Fenster.....

Und so weiter. Wie ihr seht, kann man auch an einem feierlich-traurigen Ort durchaus Spass haben. Meine Freundin Antonella heisst mit Hausnamen "Seno", ein ehrwürdiger venezianischer Familienname. Übersetzt auf Deutsch: Busen oder Brust. Ohne jeden Zweifel wird die liebe Anto in hoffentlich weiter Zukunft einmal......... abnippeln!Big Grin
Und wir Heilpraktiker? Uns wird alle das gleiche Schicksal ereilen. Irgendwann ,früher oder später, werden alle von uns ganz "natürlich"..... sterben!


Seit ich in Italien lebe, würde ich gerne mal zur Insel San Michele
rüberschippern. Das ist der Friedhof von Venedig, der soll traumhaft schön
sein. Man kann da die Grabstätten von Ernest Hemmingway und anderer
Berühmtheiten besuchen. Aber jedes Jahr am Totensonntag wird mein Vorschlag, da mal hinzugehen , abgeschmettert:
" Nur über meine Leiche!"

PS: wenn ich mal meinen letzten Atem aushauche, mir mein Lebenslicht ausgepustet wird oder mich schlicht der Teufel holt ( Hihi, die hatte ich noch nicht!), moechte ich nicht auf einen Friedhof, sondern werde in einer schmucken Vase auf dem Kaminsims oder im Regal noch eine gute Figur machen!
Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#2
Also ehrlich Martina Big Grin

Du findest in allem humorvolles....lautlachen musste gerade bei Deiner Aufzählung der verschiedenen Möglichkeiten dahin zu scheiden. Ansonsten war für mich der Friedhof bis dato nie eine lustige Angelegenheit, vielleicht sehe ich dies beim nächsten Besuch mit anderen Augen.


Aber bitte...........das nächste Mal einen anderen Titel Tongue ruhe sanft, grusel, ich wollt erst garnicht rein schauen weil ich nicht lesen wollte wer da nicht mehr aktiv ist.Wink

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Heart Liebe Martina Heart

Danke für diesen echten MCL - Text!
Habe mich köstlich amüsiert!

Auch ich liebe Friedhöfe. Besonders alte, verwunschene, wie den Alten Südfriedhof in München, auf dem seit 1944 keiner mehr beerdigt wurde.
Im Schatten von großen prächtigen Grabsteinen und wunderbaren Bäumen kann man der lauten Stadt mal prima entfliehen.

Wer ihn mal besuchen und den besonderen Flair von vielen wichtigen Persönlichkeiten spüren möchte,
kann sich hier informieren:
Alter Südfriedhof München

URL: www.muenchen.de
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#4
Wieder mal Martina live!!! Daaaanke!
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#5
Einfach köstlich. Ich bin am Boden gelegen und das Kopfkino ging los.

Liebe Martina, du solltest ein Anekdotenheft verfassen und all deinen "Kranken" mit nach Hause geben. Sie sind nach kürzerster Zeit gesund - und gleich patentieren lassen.

Ich liebe ja auch Friedhöfe und schaue mir diese gerne an. Scheinbar gibt es davon echt einige. Smile

Kleine echte Anekdote: Auf dem Friedhof in meiner Heimatstadt hat ein älteres Mütterchen Radieschen angepflanzt und sonstiges Gemüse, da sie keinen eigenen Garten hatte - und dieses dann auch geerntet. Da kriegt doch der Ausspruch "die Radieschen von unten ansehen" gleich noch einen netten Beigeschmack. Es wurde natürlich verboten und die Pflanzen entfernt.

Liebe Grüße
Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#6
Boh ne....da leg ich mir schon vor dem öffnen Worte bereit,mit denen ich dich ein bisschen trösten kann und dann sowas............
Ich glaube,wenn ich morgen auf den Friedhof gehe um meinen Ex-Schwiegervater zu besuchen,wird er sich sicherlich freuen,mich schmunzeln zu sehenSmile
Nach einem Jahr mal traurig.

Danke für den Text zur richtigen ZeitHeart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
rofl

SUPER!!!! Danke fuer den Lacher Martina!
Ich hatte einen ziemlich bloeden Tag, aber dank dir
gabs dann doch noch herzhaft was zu lachen!

P.S.: meine Grossmutter sagte immer:
je schlechter das Gewissen der Verwandtschaft,
umso groesser und schoener das Grab... boese








Antworten Zitieren
#8
Liebe Martina,

genau wie Gudrun schreibt einfach echt: MCL!

Ich habe in meinem Poesiealbum einen sinningen Spruch stehen, an den ich beim Lesen denken mußte:

"das sind die Starken im Lande, die unter Tränen lachen" usw.

Wann denkst Du Dir Deine Geschichten bloß aus? Es ist so eine ganz eigene Art von Humor, zum losprusten, aber auch hintersinnig, wirklich sehr speziell!

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#9
@ Andrea! Die Idee mit dem Gemüsegarten ist doch super! Und solch natürliche Bio-Düngung! Die Radieschen werden bestimmt riesig! Das sollte zur Pflicht werden auf den Friedhöfen, die Äcker werden ja immer seltener.....hahahahaBig Grin

@Irene, mein Motto ist: " Humor ist, wenn man trotzdem lacht!" Wenn ich jemanden aufheitern kann, gehts mir selbst auch besser. Manchmal braucht es nur einen Anstupser und mein Kopfkino geht los. Dem Himmel sei es gedankt!

@Petra, so pietaetslos waere sogar ich nicht, eine schlimme Nachricht unter Small Talk reinzustellen. Was denkt ihr von mir? Dein Ex-Schwiegervater wird immer dein Schwiegervater sein und bleiben. Im Herzen leben die lieben Menschen ewig weiter. Und wer weiss.... wo die Seele nach dem Tod hingeht? Vielleicht ist er immer noch bei euch!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#10
Also, ich hatte auch schon Gänsehaut beim Titel...und dann das!
Hab mich köstlich amüsiert!
Danke Martina!! rofl
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#11
roflroflrofl du rettest meinen Tag...Smile
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#12
als ich gesehen habe, dass der Thread von Dir eröffnet wurde, war mir sofort klar, jetzt heißt es wieder, SCHMUNZELN und Zeit mitbringen, weil der Text bestimmt lang sein wird. Habe ein Glück keinen Moment geglaubt, dass es jetzt was zu betrauern gibt.

Du bist klasse! DANKE!

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#13
Liebe Martina
du hast mir meine Stimmung heute aufgehellt :-)
Echt klasse, ich muss glaube ich auch mal auf den Friedhof gehen.

Mein (beute) Papa ist in einem Ruheforst beerdigt worden. Am Baum hängt folgendes Schildchen

"Ich bin dann mal weg"
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#14
Das find ich toll!!!
Schade, dass es das hier bei uns nicht gibt!!!
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#15
Ganz dickes Dankeschön, liebe Martina!

Jetzt ist mein Tag mal wieder gerettet Heart
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#16
Liebe Martina,
Danke fuer deinen wieder aufheiternden Beitrag.
So besuche ich auf meinen Reisen neben den Kirchen des Landes auch meistens die Friedhoefe,weil man da sehr viel von den Menschen mitbekommt und lernt.In Oestereich liebt man wohl drastische und autentische Sprueche wie ich z. B. In Dienten am Hochkoenig auf einem Denkmal las:Er trank schlug Frau Kind und Hund und war zum Glueck am Ende tot,
jetzt hat ein End die Not.

Auch ist es interessant alte Friedhoefe wie den Highgate Cemetery in London zu besuchen der als Privatfriedhof von einem Verein betrieben wurde,hier liegt Karl Marx.

Oder den Pe're Lachaise Friedhof in Paris wo Jim Morrion seine letzte Ruhe fand.

Mit kurzen Worten,ich liebe deine lebendigen Zeilen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#17
@Dany: Das finde ich wunderschoen. Wenn es sowas bei uns geben wuerde, ueberlege ich es mir noch mal mit der Urne. Sag deinem Papa einen Gruss!

@Werner: Danke! Ja,wie gut, dass er am Ende auch tot war! Friedhoefe sind wirklich interessant und schoen, und die Tierfriedhoefe erst! Da muss man als Besucher so manches Traenchen zerdruecken. Komisch, das passiert mir bei denen fuer Menschen kaum.....

@JuliaBig Grinanke! Wenigstens laesst du dich nicht ins Bockshorn jagen. Ich fand den Titel super! Aus reiner Neugierde kann man ja mal schauen....Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#18
Liebe Martina,

vielen Dank für Deine humorvollen Zeilen. Sitze am iPad und mein Mann neben mir wundert sich, warum ich so vor mich hin grinse.

Über so ein Thema so lustige Gedanken zu haben finde ich echt erfrischend und ungewohnt. Es gefaellt mir.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#19
Was mir letzte Nacht noch durch den Kopf ging:

Vlt. sollt ich doch einen meiner Kurse umbenennen zu:

"Turne bis zur Urne"

Das Thema scheint "in" zu sein Big Grin


"huschundweg"
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#20
Super! Klasse! Vielen Dank !!!

Aber bald ist ja wieder Halloween und dann weiß man sowieso nicht, ob da nicht der eine oder andere Verblichene unter uns wandelt. Smile

LG
Vonny

P.S. Letzten Halloween sah ich eine Horde Zombies an der S-Bahnhaltestelle auf den Zug warten. Die haben also dieselben Probleme wie wir Lebenden. Smile
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Oase der Ruhe Simone K. Ammann 169 51.333 30.03.2024, 14:08
Letzter Beitrag: Fraxinus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: