Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSM - ja oder nein?
#1
Hallo in die Runde,

und vielleicht auch speziell an Savina :-)

Savina, du hattest am Mittwoch Abend im Kurs erwähnt, dass es durchaus hilfreich sein kann, mal ab und an einen Blick in das DSM zu werfen, da Krankheitsbilder wohl dort ausführlicher beschrieben werden.

Hier nun meine Fragen: a) Ist es sinnvoll, sich im Hinblick auf die HPP-Prüfungs-Vorbereitung schon mal eins zuzulegen?

b) und wenn ja - tja, wartet man jetzt auf die 5. Auflage in Deutsch oder nimmt man zur 4. einfach "nur" die Änderungen hinzu und beliest sich selbst bei Unklarheiten etwas mehr? ( Das hab ich zu den Änderungen gefunden: http://psychotherapie-lehrbuch.de/dsm-5.html )

Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, sich das DSM zuzulegen, allerdings gibt es dann auch noch "leckere" Preisunterschiede, hier bei Amazon http://www.amazon.de/Diagnostische-Krite...words=dsm4 einmal für 49,95 €, ist scheinbar zusammengeschnürt und gepackt und leicht unübersichtlich, oder aber hier http://www.amazon.de/Diagnostisches-Stat...words=dsm4 für 129,00 €.
Also Frage
c) wenn kaufen, und wenn das DSM 4 kaufen, dann welches?

Hier hoffe ich einfach auf eine Empfehlung von Leuten, die Erfahrungen damit gemacht haben.

Liebe Grüße
Ulrike
Grüßlis
Ulrike
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ulrike,

Auszug aus dem Klappentext bei Amazon:

"Das vorliegende Mini DMS-IV-TR enthält die Änderungen, die sich bei der umfassenden Textrevision des DSM-IV in den Kriterienlisten ergeben haben..."
Daher auch der geringere Preis der Taschenbuchausgabe zum gebundenen Gesamtwerk.

An einer Ausgabe des DSM bin ich ebenfalls interessiert, werde aber sehr wahrscheinlich auf die 5. deutsche Gesamtausgabe warten.


VlG Frank
Antworten Zitieren
#3
@Frank Danke für deine Antwort :-)

Ja, ich bin echt am Überlegen. Die Frage ist: Wann kommt das DSM V als deutsche Ausgabe raus?
Vielleicht gibt es hierzu auch schon Infos aus irgendeiner Quelle? Ist ja doch ne ganz schöne Summe, die man hinblättern muss. *grübel

Liebe Grüße
Ulrike
Grüßlis
Ulrike
Antworten Zitieren
#4
Liebe Ulrike,
ich würde nicht wirklich empfehlen, sich das zuzulegen. Wenn Ihr zu oft ins DSM reinschaut, kommt Ihr im Zweifelsfall durcheinander mit den Differenzialdiagnosen und den diagnostischen Leitlinien. Hier in Deutschland und in der Prüfung zählt das, was in der ICD steht!
Um bei dem ein oder anderen Erkrankungsbild über den großen Teich zu gucken, kann man da auch online reinschauen. Ich habe das DSM in all den Jahren nicht EINMAL benutzt. Es ist in Deutschland schlicht nicht das bedeutende Diagnose-Manual. Bitte verwirrt Euch nicht mit zwei Manualen. Ihr müsst die IDC können, und bei Interesse guckt im Internet, was das DSM dazu sagt, aber belastet Euch damit bitte nicht. Verzetteln gehört zu den größten Gefahren vor der Prüfung.
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Savina,

lieben Dank für deine schnelle Antwort. Für die Prüfung habe ich es mir schon fast gedacht, gerade weil du am Mittwoch betontest, dass sich in der Prüfung ausschließlich auf die ICD 10 bezogen wird.

Wenn... man jetzt aber mal "übern großen Teich schauen möchte" ;-) , gibt es da auch was deutsches im Netz? Entweder "quäle" ich Google mit der falschen Fragestellung oder aber es gibt nix dazu? Zumindest findet meinereiner nix in Deutsch. Wenn du magst, wäre es klasse, wenn du einen Link hast für uns zum Stöbern.
Ich versprech auch, vor der Prüfung, nicht (allzu oft ;-) ) dort reinzuschauen. *lach lieb

Liebe Grüße
Ulrike
Grüßlis
Ulrike
Antworten Zitieren
#6
Liebe Ulrike,

das DSM IV bzw. jetzt DSM V wird nur in den USA bzw. in der Forschung gebraucht. Die Systematik ist eine komplett andere.

Da du aber soooooo interessiert bist, kann ich dir folgende URL empfehlen: http://pz5nvbgs.bplaced.net/~klin/piesbe...htm#folien (Hauptseite: http://pz5nvbgs.bplaced.net/~klin/piesbergen/index.htm bzw. http://www.fak11.lmu.de/dep_psychologie/index.html)

Da im DSM auch die Krankheiten unterschiedlich bezeichnet werden, würde ich NICHT so viel darin lesen, da du sonst möglicherweise die Begriffe durcheinander bringst.

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#7
Liebe Kerstin,

herzlichen Dank für die Links. Hab sie mir mal abgespeichert und auch reingeschaut.
Dann parallel in der ICD geblättert und glaube fast zu verstehen, was du und Savina meinten.

Vielleicht bin ich auch einfach noch zuuuu hibbelig - Ungeduld ist des öfteren meine Stärke Big Grin ... und meine deshalb, immer gleich alles auf dem Schirm haben zu müssen.

Ganz liebe Grüße
Ulrike
Grüßlis
Ulrike
Antworten Zitieren
#8
Liebe Ulrike,
mit der Suche nach "DSM deutsch online" kommt eine ganze Menge Smile
Aber wie gesagt: Lieber in der ICD stöbern und diese gut kennen!
Liebe Grüße,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#9
Liebe Savina,

*lach lieb... Danke für deinen Tipp. Ich hab mittlerweile nicht mehr den Drang nach einem DSM Big Grin
Was ich als Laie aus dem, was ich im Netz finde und dann widerum in der ICD lese, unterscheidet sich schon. Zumindest empfinde ich die ICD als klar und präzise geschrieben (trocken!!! Big Grin - lach, und ich versteh momentan nicht mal die Hälfte *grins schief) und ich denke fast, durch das DSM verwischt sich einiges. Das wäre echt nicht gut, vor allem hinsichtlich der Prüfung.

Lieben Dank und dir einen entspannten Sonntag.
Ulrike
Grüßlis
Ulrike
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP oder PB sunnyeve 8 4.340 10.10.2016, 20:30
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Lerngruppe oder Lernpartner/in gesucht Alexander S. 0 2.728 26.04.2015, 22:04
Letzter Beitrag: Alexander S.
  HP - oder doch eher HPP? Chania 17 7.548 10.05.2013, 11:01
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Ideen für Hospitation, oder Praktika gesucht KlausD 11 12.226 08.02.2013, 17:01
Letzter Beitrag: KlausD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: