Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erste Seminarstunde
#1
Hallo Claudia,

trotz der technischen Schwierigkeiten wollte ich dir vorerst sagen, dass du eine tolle Art zu unterrichten hast. Man kommt sehr gut mit und gewinnt viele neue Erkenntnisse! Mir hat es super gefallen blume

Zur Sensibilisierung der Frauen auf zyklische Vorgänge hast du gesagt kannst du eine Tabelle einstellen, wo finde ich die dann? Hier?

Und die Hormonanalyse beim Mann (Anamnese) mache ich über Speichelprobe, so wie wir es bei Silke durchgesprochen haben?
Heart Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sandra,

Heart für Dein liebes Kompliment.
Mir macht Unterrichten einfach sehr viel Freude.

Ich habe die Zyklusbeobachtung in den Download-Bereich eingestellt (noch unter den Materialien für den 1. Termin).

Ja, am optimalsten Serum und Speichel, ist aber auch eine Kostenfrage. Die Hormonanalyse mache ich gerne auch beim Mann, weil er dann S/W Daten hat, die für das Be-Greifen der "Situation Kinderwunsch" eine Qualität darstellen.
Und, was ich noch im Kurs nicht erwähnt hatte, ich arbeite bei einem Befund auch über die Balance des Diagnose-Schocks und den Angriff auf's Mann-Sein.

Liebe Grüße,
Claudia
"Die Hand ist der verlängerte Arm des Herzens." ~ Andreas Tenzer
Claudia Pfeiffer, Naturheilpraxis für Frauengesundheit
Antworten Zitieren
#3
(04.09.2013, 10:34)CPfeiffer schrieb: Und, was ich noch im Kurs nicht erwähnt hatte, ich arbeite bei einem Befund auch über die Balance des Diagnose-Schocks und den Angriff auf's Mann-Sein.

Das verstehe ich jetzt noch nicht so richtig, was du damit meinst Huh
Heart Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#4
Liebe Sandra,

ich meine damit, dass Du die Seele des Kinderwunsch-Mannes auch mit auffangen solltest: wenn ihm ein niederschmetterndes Spermiogramm-Ergebnis präsentiert wird kann es dadurch gut sein, dass sein Selbstbild vom gesunden Mann leidet oder zerstört wird.
Der Androloge verweist bei einem pathologischen Spermiogramm auf ein Kinderwunschzentrum statt dem Mann Alternativen aufzuweisen und um eine Verbesserung des Spermiogramms bemüht zu sein...

Liebe Grüße,
Claudia
"Die Hand ist der verlängerte Arm des Herzens." ~ Andreas Tenzer
Claudia Pfeiffer, Naturheilpraxis für Frauengesundheit
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank Claudia.

Das Problem habe ich gerade bei meiner Freundin. Der Mann geht noch nicht mal zum Spermiogramm, weil er sich in seinem "Mann sein" eingeschränkt fühlt. Schließlich klappt es bei der zweiten Frau und viele Jahre versuchen nicht, also wahrscheinliche Ursache bei ihm und das geht gar nicht!
Heart Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#6
Guten Morgen Sandra,

in einem solchen "Fall" könnte Deine Freundin ihn darauf hinweisen, dass es auch Spermatests für Zuhause gibt... (quasi für's stille Kämmerlein - und nur, damit er eine Schlagzahl hat, mit der er sich zunächst selbst konfrontieren kann - die Hometests sind nicht sehr aussagekräftig, geben aber eine erste Info).
Ich hatte es in meiner Praxis schon öfter, dass die Frau zur Behandlung kam und ich dann auf meinem "Keine Fruchtbarkeitssteigerung der Frau ohne Spermiogramm-Kontrolle des Partners" bestand und wir über diesen Umweg den Partner dann doch dazu bewegen konnten, den Mut zu fassen und zum Urologen gehen Smile

Wenn man eine Befundung hat, kann man entsprechend agieren, vorher ist es so ähnlich als würdest Du auf den Busch klopfen und schauen, was zum Vorschein kommt (oder auch nicht).

Liebe Grüße und bis heut' Abend,
Claudia
"Die Hand ist der verlängerte Arm des Herzens." ~ Andreas Tenzer
Claudia Pfeiffer, Naturheilpraxis für Frauengesundheit
Antworten Zitieren
#7
Claudia,
wegen der technischen Probleme habe ich nicht mitbekommen, welche 3 Gruppen von Kinderwunschpaare in deine Praxis kommen
1) ?
2) die, die keine künstlichen Hormone wollen
3) die, die schon bei einer IVF waren?

Was ist IVF?

rechne mit noch einigen mehr Fragen, da ich nicht bei Silke in Ausbildung war und ja noch nicht im Kinderwunsch arbeite

Zum Thema Folsäure sagtest du, dass man die "Speicher auffüllen" könnte mit den aufgeführten Lebensmitteln aus der Tab (S.5 im Script).
Das ist etwas missverständlich. Wahrscheinlich meinst du damit, dass man sich in der Kinderwunschzeit durchgängig mit folsäurehaltigen Lebensmitteln ernähren soll? Denn man kann sich ja keinen "Folsäurespeicher" anlegen, der dann Wochen oder Monate hält. Oder wie war das gemeint?
Vllt interessiert es dazu auch noch, dass das offene Rückenmark auch bei voller Folierung von Schwangeren auftritt . Das offene Rückenmark ist ein seltener Neuralrohrdefekt. Leider wird den Frauen oft so sehr Angst gemacht, ohne, dass es zu Grunde liegende Statistiken gibt. Auch hier haben wir eine gewisse Verstrickung mit der Pharmaindustrie.
Toll, dass du die natürlichen Folate empfiehlst, denn die scheidet der Körper wieder aus, so dass keine Intoxikation möglich ist.

Oh nee, nu hör ich im ersten Mitschnitt, dass die Kinderwunschkliniken doch wegen häufiger Fehlbildungen Folate empfehlen und du wohl auch nach der Entgiftung.
Ehm, dazu hätte ich gerne Zahlen. Wer sagt, dass sie Fehlbildungen, die in Kinderwunschkliniken immer wieder auftauchen, Folsäuremangel als Ursache haben? Welche Studien liegen zu Grunde, irgendwelche Statistiken? Gute Idee, selbst niedriger zu dosieren, aber warum überhaupt synthetische Vitamine? Auf welche Grundlage stützt sich das?
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#8
Hallo Julia,

Es gibt 3 Gruppen von Kinderwunschpaaren, diejenigen, bei denen es nach Absetzen der Pille sofort klappt, diejenigen, die keine künstlichen Hormone nehmen möchten und auf natürlichem Weg schwanger werden wollen und die Paare, die in einem Kinderwunschzentrum sind/waren.

IVF ist die Abkürzung für In Vitro Fertilisation.

Frag nur - mit jeder Frage werden wir alle schlauer Smile

Die Empfehlungen sind (je nachdem, wen Du fragst, unterschiedlich von der Dosierung und auch vom Zeitraum, ab wann Folsäure-Präparate genommen werden sollten).
Da wir beim natürlichen Zyklus nicht genau wissen, ob und wann frau empfängt, rate ich dazu sich in der Kinderwunschzeit folsäurehaltig zu ernähren - eine kleine Liste der Lebensmittel hatte ich ja mit im Skript, es gibt noch viele andere, die v.a. in Form von grünen Smoothies sehr reichhaltig an Folsäure sind, z.B. Spinat, aber auch Salate wie Eichblatt und Co.

Die Kinderwunschkliniken empfehlen sogar bis zu 800 Mikrogramm Tagesdosis, um Fehlbildungen vorzubeugen - und das weit über die 12. SSW hinaus!
Welche Studie genau dort ins Feld geführt wird, kann ich Dir nicht sagen.

Bei Cochrane (da stöbere ich sehr gerne!) gibt es allerdings auch andere Studien, so wie diese.

Liebe Grüße,
Claudia
"Die Hand ist der verlängerte Arm des Herzens." ~ Andreas Tenzer
Claudia Pfeiffer, Naturheilpraxis für Frauengesundheit
Antworten Zitieren
#9
ich danke dir für deine Antwort. BIs jetzt komme ich noch nicht dazu, mir die Studie mal anzuschauen, gut, sie trotzdem zuhaben.
Freue mich auf die Schulung heute abend. Schwangerschaft- juhuu. So was tolles.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: