Man hat ja trotz Registrierung noch keine Verpflichtung!
Man kann dann immer noch NEIN sagen, wenn es wirklich so weit ist und man plötzlich doch Bedenken bekommt..." noch eine Anmerkung:
könnte sein, dass die moralische Verpflichtung hier dann doch überwiegt, auch wenn man sich dann doch dagegen entscheiden sollte. Denn- wie geht man damit um, bewusst Hilfe zu verweigern, wenn man schwarz auf weiß als Spender geeignet ist? Das ist sicher leichter gesagt als getan. Wir diskutieren gerade in Familie und Freundeskreis darüber. Ich denke, ich werde auch nochmal mit meiner Hausärztin darüber sprechen. Und was genau die Stammzellenspende vom Eingriff her bedeutet. Insbesondere, wenn ein operativer Eingriff erforderlich ist, da Stammzellen vom Knochenmark entnommen werden müssen. Denn wenn ich ehrlich bin, bin ich mir dessen noch nicht richtig bewusst. Also - Organspende bleibt bei mir kein Thema, aber den anderen Punkt muss ich für mich doch noch richtig klären. Und ich dachte, ich wäre durch mit dem Thema... Bringe das auch nur wegen des lebhaften Austauschs nochmal zur Sprache.
Monika