Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktionelle Herzgeräusche
#1
Hallo,

bei uns in der Lerngruppe kam eine Frage auf, die leider keiner so wirklich beantworten konnte. Deswegen hier die Frage:

Können Funktionelle Herzgeräusche durch Turbulenzen des Blutstroms verursacht werden, infolge von der erhöhten Blutströmungsgeschwindigkeit?

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrendBlush
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
#2
Liebe Conny,

Herzgeräusche können physiologisch oder pathologisch sein, je nachdem, ob es ein systolisches oder ein diastolisches Herzgeräusch ist. Wink

Bei Kindern, Jugendlichen oder auch bei Aufregung oder nach Anstrengung kann es physiologisch sein. Der Begriff funktionelle Herzgeräusche wird meist im Zusammenhang mit Kindern und Jungendlichen als akzidentelles Herzgeräusch beschrieben.

Eine normale Klappenöffnung ist relativ zu eng für ein erhöhtes Schlagvolumen, z.B. bei hyperzirkulatorischen Zuständen. (Aufregung oder Anstrengung)

Hier eine interessante Seite:
http://www.medizin.uni-essen.de/cardio/a...ation.html

Hauptseite:
http://www.medizin.uni-essen.de

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sonja,

vielen Lieben Dank für deine Antwort und schön das du wieder da bist!Heart

Aber irgendwie ist es mir noch immer nicht so ganz klar... Im Lehrbuch steht folgendes:

-> Krankhafte Herzgeräusche kommen von Turbulenzen des Blutstromes (z.B. infolge von Klappendefekte)
Sind die Krankhaften Herzgeräusche automatisch pathologische Herzgeräusche?

Und dann werden die Herzgeräusche folgendermaßen unterteilt:

- Pathologische Herzgeräusche, sind Folge von organischen Veränderungen am Herzen (Klappendefekte)

- Funktionelle Herzgeräusche, sind Folge durch erhöhte Strömungsgeräusche, z.B. infolge einer Tachykardie (ausgelöst durch eine Hyperthyreose oder Anämie); am Herzen treten keine organischen Veränderungen auf.
-> Kann es also z.B. durch die Tachykardie zu Turbulenzen/Verwirbelungen des Blutes kommen, und auch somit Geräusche auslösen? Oder muss es, das es zu Verwirbelungen kommt zu organischen Veränderungen kommen? Dann wären die Geräusche ja Pathologisch...

- Akzidentielle Herzgeräusche, sind normale zufällige Geräusche. Am Herzen sind keine Veränderungen und auch der Blutdurchfluss ist nicht verändert, tritt bei Vorschulkindern u. sehr schlanken Personen auf.

Oder denk ich grad einfach zu kompliziert?Blush
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
#4
(01.08.2013, 10:59)corneliale schrieb: -> Krankhafte Herzgeräusche kommen von Turbulenzen des Blutstromes (z.B. infolge von Klappendefekte)
Sind die Krankhaften Herzgeräusche automatisch pathologische Herzgeräusche?

Und dann werden die Herzgeräusche folgendermaßen unterteilt:

- Pathologische Herzgeräusche, sind Folge von organischen Veränderungen am Herzen (Klappendefekte)

- Funktionelle Herzgeräusche, sind Folge durch erhöhte Strömungsgeräusche, z.B. infolge einer Tachykardie (ausgelöst durch eine Hyperthyreose oder Anämie); am Herzen treten keine organischen Veränderungen auf.
-> Kann es also z.B. durch die Tachykardie zu Turbulenzen/Verwirbelungen des Blutes kommen, und auch somit Geräusche auslösen? Oder muss es, das es zu Verwirbelungen kommt zu organischen Veränderungen kommen? Dann wären die Geräusche ja Pathologisch...

- Akzidentielle Herzgeräusche, sind normale zufällige Geräusche. Am Herzen sind keine Veränderungen und auch der Blutdurchfluss ist nicht verändert, tritt bei Vorschulkindern u. sehr schlanken Personen auf.

Oder denk ich grad einfach zu kompliziert?Blush


Ich glaube,du bist grad zu kompliziertSmile
Deine erste Frage zu den pythologischen Herzgeräuschen kannst du dir gut selber beantworten.
Pathologie ist Lehre der Krankheiten.Also ist ein pathologisches Herzgeräusch auch krankhaftWink

Die Definition von funktionell :
die Leistungsfähigkeit des Organs betreffend; mit der normalen bzw. gestörten Funktion eines Organs zusammenhängend

Vieleicht hilft es dir ja schon,wenn du dir die Definitionen einfach mal anschaustSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Danke Liebe Petra,

aber kann es denn durch die gestörte Funktion eines anderen Organs zu Turbulenzen des Blutstroms kommen und somit zu funktionellen Herzgeräuschen? Oder kommen Turbulenzen in diesem Zusammenhang nicht vor?
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
#6
Hi ihr,

ich glaube mein Verständnissproblem war, dass ich mir unter funktionellen Herzgeräuschen genau das Gleiche vorstelle, wie bei funktionellen Durchblutungsstörungen: Ich bin von einem Gefäßkrampf ausgegangen...der ja auch Turbulenzen verursacht, die man hören kann...oder?

Die Frage ist halt einfach, wenn es bei funktionellen Herzgeräuschen zu hörbaren Geräuschen kommt, dann muss es doch eigentlich logischerweise zu Turbulenzen gekommen sein, oder? Denn sonst würde ich ja nichts hören!

???

Oder?

LG Anja
"Wenn man ein Ziel vor Augen hat, ist der Weg nicht schwer!"


Juhu, ich habe einen Paten und tolle Lernpartner  Big Grin
Danke Mathias Kellenbenz und Sandra Freyer!
Antworten Zitieren
#7
Hihi.....................sorry für mein Kichern, aber ich erinner mich grad an mich selbst und wie ich beim Herzen immer wieder vor dem berühmten Scheunentor stand.........Brett vor dem Kopf auch genannt............Big GrinBig Grin

Also, nochmal und ganz einfach erklärt:

Wenn das Herz schneller schlägt, wird mehr Blut gepumpt! Logisch!
Wenn nun (vorwiegend bei Kindern) die Klappenöffnung für das viele Blut zu eng ist, dann kommt es zu den funktionellen Herzgeräuschen durch (wie Anja richtig abgeleitet hat) Verwirbelungen, das viele Blut passt nicht aufeinmal durch die Klappe..........aber das regelt sich ganz schnell wieder, wenn die AUfregung oder Anstrengung vorbei ist, deshalb ist es auch nicht pathologisch! Logisch? Big GrinTongue

Wenn nicht, weiter nerven und einfach fragen. RolleyesHeart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#8
Wir nerven doch nichtTongue
Ich muss ja schon über mich selbst lachen...Big Grin
Aber jetzt hab ich es gecheckt, eigentlich ja ganz einfachBlush

Danke nochmal!!!Heart
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
#9
Haha...wir haben uns nur grad im Kreis gedreht...Big Grin

Also ist es Fakt, dass es bei pathologischen und funktionellen Geräuschen zu Turbulenzen kommt, nur dass die bei den funktionellen wieder verschwinden können...

Deine Erklärung ist super! Damit kann ichs mir gut vorstellen!

Danke...und wir nerven gerne wieder, wenn Fragen aufkommen! Tongue

LG Anja
"Wenn man ein Ziel vor Augen hat, ist der Weg nicht schwer!"


Juhu, ich habe einen Paten und tolle Lernpartner  Big Grin
Danke Mathias Kellenbenz und Sandra Freyer!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: