Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cervixinsuffizienz
#1
Guten Abend!

Ich habe meine (schwangere) Tochter heut Abend ins KH bringen müssen und es stellte sich heraus, dass sie eine Cervixinsuffizienz hat in der 19. SSW. Der Gebärmutterhals war nur ca. 1 cm lang.

Wir machen uns schreckliche Sorgen. Sie muss natürlich vorerst liegen und schonen, ab der (ich glaub) 23. SSW würde dann mit Magnesium behandelt werden können, jetzt ist es noch zu früh dafür, sagte der Arzt.

Ich weiß, niemand kann hier eine Ferndiagnose oder Prognose stellen, aber vielleicht kann mir jemand Mut machen, dass die Schwangerschaft noch nicht verloren ist Sad

Liebe Grüße

Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#2
Liebe Kerstin,

19 SSW ist früh - aber es ist durchaus möglich, dass es gut wird, wenn sie liegt (aber das tut sie ja)! Das Liegen ist sicherlich belastend....die Arme.... manchmal "erholt" sich der Muttermund noch mal ein bisschen (1 cm ist wenig) dadurch!

Welchem DRUCK ist/war deine Tochter ausgesetzt? Gab es Stress? Beruflich? Emotional? Körperlich?


Ob eine Cerclage sinnvoll ist oder evtl. auch mit Progesteron behandelt wird sollte deine Tochter mit den Ärzten besprechen, denn es wird ja individuell entschieden - in jedem Fall jetzt erst mal liegen bleiben, so wie das Krankenhaus ja auch schon empfohlen hat.

Ich schicke deiner Tochter liebevolle Gedanken und die besten Wünsche Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Hast du heute morgen inzwischen mit deiner Tochter gesprochen?

Wie geht es ihr denn?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Hallo Silke,

danke für deine Antwort. Ich komme grad aus dem KH. Der erneute vaginale US hat keine wesentliche Besserung gezeigt. CTG ist okay, keine Wehen. Sie bekommt vorerst Magnesium in Tablettenform. Für eine Cerclage ist der Muttermund zu kurz (lt. US von heut morgen ca. 1,6 cm)

Erstmal abwarten und ... liegen ... morgen werden weitere Tests gemacht, ob z.B. eine Infektion vorliegt. Chlamydientest war negativ. So richtig hatte meine Tochter aber nicht verstanden, wonach gesucht wird. Morgen weiß ich vielleicht mehr.

Liebe Grüße - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#5
Liebe Kerstin,
ich kann die Aussage von Silke nur bestätigen: die 19.SSW. ist früh, aber die Aussicht das alles Gut wird ist dennoch gegeben. In der gyn. Praxis in der ich arbeite hatten wir auch schon Fälle mit extremen Frühwehen, die dann sogar noch über den Geburtstermin hinausgegangen sind! Aber Vorsicht ist geboten!!!
Ganz wichtig: wirklich die angeordnete Ruhe einhalten. Mitunter ist den Patienten sogar der Toilettengang untersagt! Strenge körperliche Schonung ist unabdingbar bis wieder Entwarnung gegeben wird!
Hochdosierte Magnesiumgabe, denn Magnesium wirkt auf die glatte Gebämuttermuskulatur und somit vorz.Wehen entgegen.
Bei nachgewiesenen Wehen evtl. Tokolyse i.v. mit Wehenhemmern.
vag.Abstrich auf pathogene Keime, insbesondere Streptokokken B.
Streptokokkeninfekte werden für drohende Frühgeburten, vorz.Wehen und vorzeitigen Blasensprung mit verantwortlich gemacht.
Sollte ein Infekt nachgewiesen werden, so kann/sollte dieser unbedingt antibiotisch behandelt werden.

Unter der strengen körperlichen Schonung kommt es häufig schnell wieder zu einer Besserung des Befundes (Zervixlänge sollte mindestens 3,5cm betragen).

LG und alles Gute für deine Tochter

Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#6
Ich danke euch für eure beruhigenden Worte.

Ja, sie muss strenge Bettruhe einhalten (Toilette darf sie, aber nicht duschen).
Tokolyse wäre angeblich noch zu früh, weil angeblich das Mittel noch nicht wirksam im Körper umgesetzt werden kann (so ähnlich erklärte es der Arzt). Erst ab der ca. 23. Woche wäre eine Tokolyse sinnvoll.

Frage:
Kann sich denn der Gebärmutterhals auch wieder "verlängern" durch Ruhe und strikte Schonung? Huh
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man nur alles dransetzt, damit er sich nicht noch weiter verkürzt bzw. öffnet.

LG Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#7
Liebe Kerstin,

ich kann sehr genau nachfühlen, wie es deiner Tochter momentan geht, da ich bei meiner 1. Schwangerschaft in einer ähnlichen Lage war. Auch bei mir war der Cervix ab der 21. SSW stark verkürzt, zum Teil nur bei 0,8 cm....Sad

Durch konsequentes Liegen und Schonen haben wir es aber geschafft dass gegen Ende des 2. Trimesters der Cervix sogar wieder bei 3,1 war!!!
Wichtig in so einer Situation ist wirklich DURCHHALTEN top und nie die Hoffnung aufgeben!!

Ich sende euch positive Gedanken und drücke alle Daumen inklusive großen Onkel Heart

Liebe Grüße

Doris
Antworten Zitieren
#8
Hallo Kerstin
ja , der Gebaermutterhals kann sich definitiv wieder verlaengern. Das geht unter der eingehaltenen Ruhe sogar mitunter recht schnell.
lg Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#9
Hallo!
Der Gebärmutterhals hat sich zwar noch nicht wieder verlängert, aber die heutige Untersuchung vom Chefarzt hat ergeben, dass er tatsächlich 3 cm ist, aber so gebogen, dass man es vorher nicht eindeutig erkennen konnte, wie lang er ist. Jedenfalls erstmal grünes Licht, um entlassen zu werden.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie froh wir waren. Schonung ist immer noch angesagt, erst recht nach den vielen Untersuchungen vom Wochenende.

Danke für eure Worte!!

Liebe Grüße - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#10
Hallo liebe Kerstin,

das ist ja eine tolle Nachricht.
Ich wünsche Deiner Tochter alles erdenklich Gute und eine noch wunderschöne, entspannte Kugelzeit.
Es ist doch immer wieder schön, wenn sich alles zum Guten wendet. Smile

Ganz liebe Grüße
Bianca
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#11
Danke, Bianca. Und es ist schön, sich wieder aufs Lernen konzentrieren zu können.

Da sieht man, wie schnell das Leben von einer auf die andere Minute völlig aus dem Ruder laufen kann und einem Dinge wie z.B. Lernen (was mir eigentlich total wichtig ist) plötzlich total unwichtig erscheinen.

Liebe Grüße - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#12
Das ist ja schön zu lesen Smile

Weiterhin alles Gute !!!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: