Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neugestaltung der Tier-HP-Ausbildung
#1
Wir möchten ab 2014 die Tier-HP-Ausbildung in einer stark erweiterten Fassung mit unterschiedlichen Dozenten anbieten.
Es wird einen Theorieteil geben, der Online angeboten wird und einen Praxisteil, der vor Ort (wird noch festgelegt) abgehalten wird.

Nun haben wir schon einige Dozenten für die neue Idee begeistern können und werden uns in den nächsten Tagen zu einem Vorgespräch treffen.

Nun 2 Fragen an euch:

1. Kennt Ihr noch Tier-HP, die als Dozenten infrage kommen? Sie müssen hochqualifiziert sein, über solide Berufserfahrung verfügen und darüber hinaus gute Dozenten sein? Welche (bestimmte) Aspekte der Tier-HP-Ausbildung könnten sie evtl. übernehmen?
Habt ihr sie schon persönlich als Doz erlebt?

2. Welche Wünsche und Ideen habt ihr zu der Ausbildung?Was sollte auf jeden Fall mit aufgenommen werden?
Worauf sollten Schwerpunkte gelegt werden?
Worauf kann man verzichten?
Wie lange sollte die Ausbildung dauern?

Und alles was euch sonst noch zu dem Thema einfällt! Ich freue mich über alle eure Wünsche und Anregungen! HeartHeartHeart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde,

ich bin schon lange in einem Forum für klassische Tierhomöopathie.
Heißt Holon Forum.
Da gibt es einige Leute die als Dozenten arbeiten und auch eine eigene Praxis haben.

Was ich nicht beurteilen kann ist, wer da hochqualifiziert ist etc.
So etwas kann ich erst sehen, wenn ich die Leute persönlich kennengelernt hab und sehe, wie sie arbeiten.

Wenn du möchtest, kann ich da aber mal anfragen.
Allerdings wird das dann wahrscheinlich einseitig Richtung klass. Homöopathie gehen und kein Gemisch aus mehreren Sachen sein.
Da ist natürlich die Frage, ob das hier gewünscht ist bei den Schülern und ob da überhaupt Interesse besteht.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde

Darf ich fragen was denn mit den Teilnehmern ist, die bereits jetzt im 4 Teil sind?

Kenne das Forum auch und sicher für die Homöopathie Interessieren interessant.
Bin auch in einer Facebookgruppe und könnte da mal fragen.

Die Dozenten die ich bisher hatte, haben allen im kleineren Rahmen gearbeitet.
Da solltet ihr euch dann vielleicht selber ein Bild machen.

Es freut mich, das die Ausbildung umfangreicher wird auch wenn ich die praxisnahe
Ausbildung mit Marion nicht missen möchte. Da merkt man eben die Erfahrung einer eigenen Praxis.

Sollte man eine Prüfung bei einem Verband anstreben kann ein noch größeres Wissen nicht schaden.

Ich besuche auch in regelmäßigen Abständen noch andere Seminare. Viele Online, was natürlich sehr praktisch ist.

Praxisteil ist wichtig, was nützt das Wissen wenn man keine Ahnung von Tieren hat.

Ernährung ist für mich sehr wichtig.

Habe hier ja auch noch eine Ausbildung zum Ernährungsberater Hund, Katze und Pferd gemacht. Für mich der Grundstein für ein gesundes Leben.

TCM

Krebs

Außerdem Sonderkurse für andere Tierarten, denn der Markt im Bereich Katze, Hund, Pferd ist durch die vielen Ausbildungen doch schon eng. Rinder, Vögel wären interessant. Zum Thema Vögel fange ich gerade mit einer Schulung an.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#4
Ich fände es toll wenn es Ausbildungen nur für eine bestimmte Tierart geben würde, also das man sich auf ein bestimmtes Tier, wie evtl. nur Hund, nur Katze, nur Vogel spezialisieren könnte oder Kombis daraus. Denke aber das dies vermutlich schwer machbar ist, aber das war für mich immer der Grund mich bis dato nirgendwo anzumelden, denn mich interessiert z.B. die Anatomie von Pferden nicht.

Bin gespannt was aus diesem prima klingenden Vorhaben mit verschiedenen Dozenten werden wird.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Ja, ich finde auch, man sollte die Tiergruppen abgrenzen. Es gibt heute als Haustiere auch Fische, Exoten wie Reptilien und Schildkröten ( ich habe selbst zwei Wasserschildkröten im Teich draussen), Hauskaninchen,Frettchen und bestimmt einige andere Kreaturen, die gehalten, umsorgt und von ihren Eigentuemern geliebt werden. Wer sein Haustier zum THP bringt, moechte seinem Tier helfen. Da sollte derjenige doch wenigstens ein Basiswissen der jeweiligen Arten kennen. Mein TA, der fuer Hunde und Katzen top ist, waere da völlig überfragt, z.B. Da kann man als gut und differenziert ausgebildeter THP schon eine Marktlücke schliessen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wohin, wenn Agnes und Fritz ein Problem haben sollten......
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#6
Mir ist die bisherige Ausbildung zu sehr TCM-lastig.
Für mich wäre wünschenswert, wenn jeder ein Basiswissen über unterschiedlichste Tierarten (und Therapien) bekommt und anschließend einzelne Tierarten(gruppen) vertieft werden können. Ganz wichtig auch die Ernährung der Tiere.
Wenn es dann noch Seminare zu einzelnen Therapien gibt - perfekt! Big Grin


Ins Tiefblaue hinein Blush Big Grin : Eine "Grundausbildung" von etwa einem Jahr, dann ein halbes Jahr Vertiefung (je nachdem, wieviele Tierarten(gruppen) man erkunden will).
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank,
da sind ja einige Anregungen zusammen gekommen.

Liebe Dorina,
wie wir das mit den Schülern machen, die schon mal eine Tier-HP-Ausbildung bei uns gemacht haben und dann den neuen Kurs belegen möchten, das müssen wir noch sehen. Aber sicher finden wir da eine Lösung.

Ich denke bei den Tierarten ist es besser, sich zu beschränken, vor allem auf Hund und Katze und vielleicht noch Vögel. Sonst wird das Gebiet ja unüberschaubar riesig. Vielleicht könnte man es als Zusatzblock bei entsprechender Nachfrage aufnehmen. Vor allem nach Pferden wird immer mal wieder gefragt.

Von der Dauer her? Was meint ihr?
Madeleine schlägt 1,5 Jahre vor. Ist das ok? Zu lang? Zu kurz?

Wie oft sollte Unterricht sein?
1 x in der Woche?
14-tägig?
1 x im Monat?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Zusatzschulungen zu Verhalten/Psyche fände ich sehr hilfreich, falls dies nicht sowieso schon in Ausbildung vorkommt.

Also Ideal fände ich Anatomie, Physiologie, Pathologie etc....angelehnt im Aufbau wie der normale HP auch....ergo auch Psyche mit dabei, evtl. Auch wie man mit dem Tierhalter kommuniziert, nicht zu unterschätzen ;-)

Zeitlich wär auch toll wenn man wählen könnte, einjährig oder zweijährig und wöchentlich fände ich perfekt.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Ihr findet sicher eine Lösung Isolde, da bin ich mir sicher.

Pferde ist sicher ein großes Thema und fehlt mir komplett.

Sonst stimme ich Gini zu, die Themen gehören einfach dazu.

Unterricht einmal im Monat finde ich persönlich zu wenig, mir wäre einmal die Woche lieber, Laufzeit 1 1/2 Jahre mindestens. Es ist ja schon ein großer Komplex und die Ausbildung soll ja auch Hand und Fuß haben.

Schön wäre es auch, wenn Themen im Forum dann nachbesprochen werden können und ein besserer Austausch statt finden würde. Also auch feste Moderatoren im Forum.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#10
Heilpflanzen
Pilze

Als Sonderseminare

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#11
Meine THP Ausbildung vor vielen Jahren hab ich auch in Kombi mit einer Verhaltensausbildung gemacht, allerdings nur für Pferde und Hunde.
Als längjährige Pferde- und Hundehalterin hab ich mir davon nicht so viel versprochen aber im nachhinein ist mir da doch vieles aufgegangen, was mir vorher nicht so klar war.
Das hat mir z.B. bei meinen verhaltensgestörten Tierschutzhunden oft geholfen aber auch bei der homöopathischen Therapie.

Deshalb finde ich die Idee von Gini gut.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#12
Ich wäre auch für mindestens 1,5 Jahre - wöchentlicher online Unterricht (mit Pausen zwischen den Blöcken) und einige Praxisblöcke im Jahr verteilt.
Spezialisierung auf:
- Pferde, Esel, Ziegen, Schafe, Rinder
- Hund & Katze
- Geflügel
- Reptilien
- Nagetiere, Heimtiere

wenn Bedarf da ist fände ich auch gut.

Neben Grundausbildung (inkl. Untersuchungstechniken, Erste Hilfe, Injektionstechniken, Blutuntersuchungen) eine Kurzvorstellung von einigen Therapieverfahren wie Homöopathie, Kräuterheilkunde, Ernährungstherapie, TCM, Blutegel, Bioresonanz, manuelle Therapien etc. mit der Möglichkeit sich in Kurzausbildungen (1-3 Monate) in das eine oder andere Therapieverfahren zu spezialisieren.

Wichtig finde ich Praktika - sie sollten Pflicht sein. Ich erlebe zuviele neue THPs die weder wissen wie sie Tiere korrekt untersuchen sollen noch wie sie ein Fall aufnehmen noch womit/wie sie anfangen sollen.
Hier sind THPs gefragt, die Praktikaplätze anbieten.
1-3 Praktika wären gut, denn jeder hat sein Spezialgebiet, seinen eigenen Stil.

(10.07.2013, 10:30)Gini schrieb: Zusatzschulungen zu Verhalten/Psyche fände ich sehr hilfreich, falls dies nicht sowieso schon in Ausbildung vorkommt.

Also Ideal fände ich Anatomie, Physiologie, Pathologie etc....angelehnt im Aufbau wie der normale HP auch....ergo auch Psyche mit dabei, evtl. Auch wie man mit dem Tierhalter kommuniziert, nicht zu unterschätzen ;-)

Zeitlich wär auch toll wenn man wählen könnte, einjährig oder zweijährig und wöchentlich fände ich perfekt.

Auf jedem Fall ja zu allen Punkten.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#13
Moin @ all,

diesen öffentlichen Thread habe ich nochmal ausgegraben, um meine Wünsche hinsichtlich der THP-Ausbildung zu notieren.

Vermutlich bin ich etwas speziell, weil ich im Endeffekt ausschließlich Katze machen möchte. Mir kommt daher eine enge Spezialisierung sehr entgegen.

Mein Ziel ist es, als Katzen-Verhaltenstherapeutin/ Katzenpsychologin zu arbeiten.

Gleichzeitig möchte ich eine Verbandsprüfung ablegen, um ein vertrauensbildendes Zertifikat vorweisen zu können - da komme ich wohl um zumindest Hunde nicht drumrum.

Und da bin ich schon beim ersten Wunsch:

1. Mir ist ganz wichtig zu wissen, was allgemein-THP-mäßig prüfungsrelevant sein kann, damit ich gezielt auch darauf hin lernen kann.
(Als Beispiel: Werde ich auch nach BSE gefragt? Muss ich (med.) Fachbegriffe und anatomische Gegebenheiten für andere Tierarten kennen?)

Ich habe so gar keine Vorstellung von einer THP-Prüfung. Mir würden Erfahrungsberichte über mündliche Prüfungen / aktuelle schriftliche Prüfungsbögen sehr helfen, um mir ein Bild zu machen, was ungefähr auf mich zukommen könnte.

Weiterhin wichtig ist mir, dass ich ein medizinisches Wissen bekomme, bei dem ich klar abzugrenzen lerne, wann naturheilkundliche Methoden erfolgversprechend sind, wann verhaltenstherapeutische Maßnahmen greifen und woran ich erkenne, dass dass ich zum Tierarzt verweise.

Wie bei der Differentialdiagnose bei den HP auch (Notarzt rufen?). Ich möchte Vitalwerte sicher feststellen können. Das ist mit Katzen nicht so einfach (bringen sie ihr Tier einfach mit, wie beim Hund, geht meist schlecht).

Hier wünsche ich mir

2. einen Schulungsrahmen, wie man mit der eigenen Katze zuhause nichtinvasive Untersuchungen durchführen kann.

Als Beispiel so etwas, wie dieses Video, das praktisch zeigt, wie man Blutdruck, Atmung etc. kontrolliert:

Normalwerte Teil 1, Puls, BD, Atmung

Hauptseite: ]www.youtube.com]

Ergänzt durch Fragebögen, wo man die selbstgewonnenen Ergebnisse einträgt und einzuordnen lernt.

Anders gesagt, auf Praxis ausgerichtetes E-Learning, wo es möglich ist.

Drittes und letztens wünsche ich mir im THP-Bereich hier im Forum eine etwas bessere Struktur, mehr Topics. Ein Beitrag steht unter dem anderen, das finde ich sehr unübersichtlich.

Topics zu den
1. Lernthemen
2. zu eigenen Erfahrungsberichten und Fragestellungen, und einen
3. Vorstellungsbereich, wo jede/r sagt, warum sie THP werden möchte, und welche Tiere sie / er hat, wo man so steht, wo die Interessenslage liegt.

Angel
Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#14
Liebe Mietzi-Tse,
bei dem neuen Konzept haben wir uns an den vorgegebenen Standards der Verbandsprüfung beim „Verband freier Tierheilpraktiker e.V.“ orientiert, sodass man diese dort bei Bedarf nach Abschluss der Ausbildung bei uns zusätzlich absolvieren kann.

"Nur Katze" haben wir leider nicht im Angebot. Es ist kombiniert Hund und Katze. Zu einem späteren Zeitpunkt kann bei Bedarf noch "Pferd" dazu gebucht werden.

Absoluter Schwerpunkt der Ausbildung ist (wie beim humanen HP auch) zu erlernen, welche Erkrankungen eigenen sich für eine Behandlung durch den HP, bei welchen muss an den Tierarzt verwiesen werden und wo sind mir vom Gesetzgeber her Grenzen gesetzt.

Genaueres zur Prüfungsbestimmungen und Lerninhalt werden wir bei einer Infoveranstaltung zur Ausbildung zum Tier-HP noch bekannt geben.

Es wird auch die Möglichkeit geben, Praxisblöcke zu buchen und am meisten freut es mich, dass sogar Praktika angeboten werden. Aber lasst euch da überraschen. Ende der Woche wisst ihr mehr.

Zur besseren Übersichtlichkeit des Forums würde ich es auch begrüßen, wenn ihr jedesmal einen neuen Thread eröffnet und einen möglichst genauen Betreff schreibt.

So greife ich schon mal deine Idee nach einer Vorstellung der Kursteilnehme im bereits laufenden Kurs auf, mit der Bitte um kurze Vorstellung und Nachricht, wie ihr euch eure spätere Praxistätigkeit vorstellt. Dazu habe ich hier im geschützten Bereich einen neuen Thread eröffnet.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#15
(03.11.2013, 12:53)Mietzi-Tse schrieb: 1. Mir ist ganz wichtig zu wissen, was allgemein-THP-mäßig prüfungsrelevant sein kann, damit ich gezielt auch darauf hin lernen kann.
(Als Beispiel: Werde ich auch nach BSE gefragt? Muss ich (med.) Fachbegriffe und anatomische Gegebenheiten für andere Tierarten kennen?)
Ich habe so gar keine Vorstellung von einer THP-Prüfung. Mir würden Erfahrungsberichte über mündliche Prüfungen / aktuelle schriftliche Prüfungsbögen sehr helfen, um mir ein Bild zu machen, was ungefähr auf mich zukommen könnte.
Soweit ich informiert bin, ist die neue Ausbildung so ausgerichtet, dass die Inhalte der Verbandsprüfung vom VfT weitestgehend abgedeckt sind.
Wenn man beim VfT die Prüfung macht besteht sie aus 4 Teilen:
1. eine Facharbeit mit klaren Vorgaben - Thema darf man selber aussuchen, muss aber von VfT genehmigt werden.
2. Schriftliche Prüfung
3. Mündliche Prüfung
4. Praktische Prüfung am Tier

Man darf sich aussuchen ob Kleintier (Hund/Katze) oder Pferd oder beides und wird entsprechend geprüft. Nur Katze - ich weiß nicht ob das geht, aber Frau Schröter vom VfT ist sehr nett und zugänglich, da würde ich einfach nachfragen.
Der VfT schickt auf Wunsch auch einen Fragenkatalog damit man in etwa weiß was auf einen zukommt. Der Katalog ist aber für alle Tierarten. (nicht erschrecken)



(03.11.2013, 12:53)Mietzi-Tse schrieb: 2. einen Schulungsrahmen, wie man mit der eigenen Katze zuhause nichtinvasive Untersuchungen durchführen kann.
Ergänzt durch Fragebögen, wo man die selbstgewonnenen Ergebnisse einträgt und einzuordnen lernt.
Die Frage können Nicole & Marion besser antworten, da sie das unterrichten. Zu meinen Blöcken über Ernährung gibt es eine Vorlage für einen Fragebogen, den man benutzen kann. Für Hund und/oder Katze.



(03.11.2013, 12:53)Mietzi-Tse schrieb: Drittes und letztens wünsche ich mir im THP-Bereich hier im Forum eine etwas bessere Struktur, mehr Topics. Ein Beitrag steht unter dem anderen, das finde ich sehr unübersichtlich.

Topics zu den
1. Lernthemen
2. zu eigenen Erfahrungsberichten und Fragestellungen, und einen
3. Vorstellungsbereich, wo jede/r sagt, warum sie THP werden möchte, und welche Tiere sie / er hat, wo man so steht, wo die Interessenslage liegt.

Vorstellungsbereich hat Isolde nun eingerichtet.
Zu den einzelnen Themen kann die Fragestellende jeweils einen Thread starten - die Oberrubriken sind ja da.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#16
Dankeschön Tex,

Deine Antworten lichten den Dschungel etwas, vor allem im Prüfungsbereich.
Die neuen Dozentinnen werden ihr übriges dazu tun, aus dem Aschenputtelchen eine Prinzessin zu machen Wink

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Praktikumswochenende rund um das Tier Iris Richter 23 6.215 06.06.2019, 19:55
Letzter Beitrag: elisaeliwel
  Umfrage: Praxiskurs zur Tier-HP-Ausbildung Isolde Richter 10 5.509 19.07.2018, 15:58
Letzter Beitrag: Katrin-B.
  Findet die THP-Ausbildung überhaupt noch statt? Moni H. 4 3.423 18.09.2016, 10:37
Letzter Beitrag: steffischnuffel
  Absage Kurs Tier HP Yvonne Kammerer 2 2.840 10.11.2014, 15:07
Letzter Beitrag: andreapr
  Danke für die THP Ausbildung Marion Wagner dorinast 0 3.038 09.10.2014, 05:37
Letzter Beitrag: dorinast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: