Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltbar machen ohne Zucker?
#1
Hallo und guten Morgen, Smile

ich schon wieder mit ein paar Fragen:

Wie kann ich Marmelade kochen ohne Zucker und mit welchem Geliermittel? fragend

Ist gegen Agar Agar oder Konfigel etwas einzuwenden? fragend

Ist Marmelade auch lange haltbar, wenn man mit Honig süßt? fragend

Freue mich auf eure Antworten! Big Grin
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#2
Hallo Carmen,

Agar Agar kannst du nehmen.
Die Marmelade ist meines Wissens nicht so lange haltbar, wenn sie mit Honig gesüßt wird (Pürierte Trockenfrüchte gehen auch zum Süßen, z.B. Datteln, ...).
Gut ist auf jeden Fall, den Honig erst in der Abkühlphase unterzurühren, damit er nicht so hoch erhitzt wird und möglichst viele Vitamine erhalten bleiben.

Ich kann dir dieses Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Streicheleinheiten-...leinheiten

Hauptseite: www.amazon.de

da gibt es tolle Aufstriche, unter anderem auch ein Erdnussaufstrich, welcher bei uns schon Standard geworden ist.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#3
Liebe Carmen,


wir lieben Marmelade und ich habe schon vieles desewegen ausprobiert

ich weiß nur, wie es nicht klapptUndecided
habe letztes Jahrl herumexperimentiert mit Stevia und AgarAgar, Pektin, Birnensicksaft, Agavensirup, Honig.
Aber es ist nie etwas akzeptables herausgekommen.

Aber vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp für unsHeart
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#4
Ihr Lieben,

zufrieden war ich auch nie mit dem Ergebnis. Irgendetwas fehlte da immer (vielleicht auch nur der gewohnte Zuckergeschmack).
Ich habe dann von Gudrun den Tipp der Tarpa Marmelade bekommen.

http://www.tarpa.de/

Man bekommt diese Marmeladen entweder direkt dort, oder in gut sortierten Bioläden.
besonders das Aprikosenmus ist sehr sehr lecker, wie ich finde. Damit kann ich gut leben und alle anderen Marmeladen stehen lassen.

Und statt immer nur Marmelade gibt es bei uns auch diesen leckeren Erdnussaufstrich:

125 g weiche Butter schaumig pürieren
125 g Ernussmus zufügen
100 g Honig zufügen

alles zu einer Masse pürieren

1,5 Esslöffel Kakao (der ohne Zucker) zufügen und pürieren.

Mein Sohn nennt diesen Aufstrich immer Snickers Creme Smile.
Er hatte diesen Aufstrich letzte Woche mit in der Schule zum Schulfrühstück, war aber der einzige, der ihn gegessen hat, weil den anderen Kindern das ganze nicht geheuer war. Sie griffen dann lieber zu Nutella Sad
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#5
(24.06.2013, 09:45)Britta Loeding schrieb: http://www.tarpa.de/


Mein Sohn nennt diesen Aufstrich immer Snickers Creme Smile.

Vielen Dank für die tollen Ideen.
Die Fruchtmuse werde ich mal bestellen und die Snickerscreme wird Mittwoch produziert :-)

LG
Birgit
Antworten Zitieren
#6
Lieben Dank für den Tarpa-Tipp, Britta.
Mal sehen, wo ich die herbekomme;-)
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#7
Du bist klasse, liebe Britta!! Big Grin

Vielen Dank für deine wertvollen Tipps!

[Bild: a217.gif]
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#8
Hallo ihr Lieben, Heart

heute habe ich Marmelade gekocht: Erdbeeren püriert, mit Agar Agar aufgekocht und mit Honig gesüßt - weiß noch nicht wie es wird wenn sie abgekühlt ist - lasse es euch aber dann wissen!

(24.06.2013, 09:45)Britta Loeding schrieb: Und statt immer nur Marmelade gibt es bei uns auch diesen leckeren Erdnussaufstrich:

125 g weiche Butter schaumig pürieren
125 g Ernussmus zufügen
100 g Honig zufügen

alles zu einer Masse pürieren

1,5 Esslöffel Kakao (der ohne Zucker) zufügen und pürieren.

Mein Sohn nennt diesen Aufstrich immer Snickers Creme Smile.

@ Britta: auch dein Nussnus habe ich heute gemacht, allerdings mit Mandelmus, das unbedingt weg sollte und in Ermangelung von Erdnussmus. Schmeckt aber trotzdem superlecker!! Vielen Dank für das Rezept!!
Und übrigens habe ich mir das Buch mit den Brotaufstrichen bestellt.
Freue mich schon darauf - bin gerade in totaler Ausprobierlaune! Big Grin
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#9
Ich habe die Snickerscreme auch probiert und sie ist einfach nur richtig lecker!!!
Sogar mein pingeliger Sohn mag sie gerne.

Vielen Dank sagt
Birgit
Antworten Zitieren
#10
Ihr Lieben,

auch ich bin auf der Suche nach Alternativen.

@Britta: Deine Snickers-Creme hatte ich ausprobiert. Schmeckte super lecker, allerdings habe ich - für meinen Geschmack - zu viel Erdnusscreme erwischt. Aber ich versuche es garantiert wieder Big Grin

Gestern habe ich im Bio-Supermarkt eine Marmelade gekauft (dennree fein & sanft), die nur mit Agavendicksaft gesüßt ist. Das hatte ich jedoch erst zuhause bemerkt. Mir ging es in erster Linie darum, keine Stücke drin zu haben Wink Sie schmeckt super lecker, nicht so übersüß und lecker nach Frucht... allerdings wird sie sicher nicht lange haltbar sein. Ähnliche Sorten sind mir bisher immer schnell verschimmelt, trotz Aufbewahrung im Kühlschrank Sad

Das Buch werde ich mir jetzt auch bestellen. Stand schon ne Weile auf meiner Merkliste, jetzt darfs hier einziehen. Bin schon gespannt...
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#11
Also nun zum Ergebnis meiner Erdbeermarmelade mit Agar Agar und Honig:

Ich bin nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn es ist zu fest geworden und ich finde das Agar Agar hat einen Eigengeschmack der stört. Confused
Wahrscheinlich habe ich es auch zu hoch dosiert. Undecided

Hat jemand Erfahrung mit Konfigel? Gibt es auch im Bioladen zum Gelieren.
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#12
Ich habe gerade ein ähnliches Problem:

Wir lieben Hollersirup - da kommt aber jede Menge Zucker und Zitronensäure reinSad
Mir ist aber noch keine gesunde Konservierungmöglichkeit dazu eingefallen.....
vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#13
Oh ja, das würde mich auch interessieren, als
Hollersirup und Salbeisirup-Tante!!

(jetzt wird's Zeit mit dem Hollersirup, schon gemacht Andrea??? Meine erste Fuhre ist schon fertig, aber ich muss noch eine zweite machen, damits über den Winter reicht... :-)))
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#14
Nein noch nicht - ich wollte gerne mal 2 Tage Sonne haben
[Bild: regenschirm_0041.gif]

und dann muss ich auch massig davon machen - egal wieviel ich habe, der reicht nie länger als SeptemberBig GrinBig Grin
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#15
Hallo Carmen,

hab hier ein Rezept aus dem Buch von Barbara Rütting (Mein neues Kochbuch). Sehr zu empfehlen, da auch Frischkost, Vorräte und sogar die Kollath-Tabelle drin stehen, natürlich noch vieles mehr.


Marmelade mit Agar-Agar

500 g Früchte nach Wahl
125 g Honig
Saft von 1 Zitrone
2 gestr. TL Agar-Agar

Die Früchte zerdrücken oder pürieren, mit dem Honig mixen. Unter Rühren aufkochen (evtl. etwas Wasser zugeben, damit nichts anbrennt). 5 Minuten brausend kochend lassen. Das in etwas Wasser und Zitronensaft aufgelöste Agar-Agar einrühren, einmal aufkochen. Marmelade in gut gesäuberte, heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und sofort auf den Kopf stellen, damit etwaige Luft entweichen kann. Agar-Agar möglichst nicht öfter als einmal aufkochen und die unbedingt bis zum Entkalten ruhig stehenlassen, da sonst die Gelierfähigkeit des Agar-Agar beeinträchtigt wird.

----------------------------------------------------------------------------------

Hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber bald sind ja einige Beeren wieder reif, dann sind die fällig. Big Grin

LG
Viktoria
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bitte einen Kaffee mit Milch und Zucker! Gudrun Nebel 8 2.704 21.11.2019, 22:50
Letzter Beitrag: Ottilie
Rainbow ARBEITSKREIS ERNÄHRUNG am 26.10. ab 19:00 Uhr Thema: ZUCKER Gudrun Nebel 5 2.879 23.09.2016, 13:57
Letzter Beitrag: Sabine (Kiel)
  Tomate die Länger haltbar bleibt UliK 2 2.159 24.08.2016, 13:17
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Vollwert Rezepte mit und ohne Thermomix annette_mllr 1 3.171 13.07.2016, 10:00
Letzter Beitrag: eva-e
  Synthetischer Zucker - Zum Light des Kindes sabinade 0 1.517 14.05.2016, 15:27
Letzter Beitrag: sabinade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: