Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Füttert jemand seine Hunde roh?
#1
Hallo ihr Lieben,

wie schon in der Überschrift steht: füttert jemand seine Hunde roh? Wenn ja was füttert ihr besonders gerne und wo bezieht ihr euer Futter?

Freue mich über Antworten
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gini,

ich habe unseren Hund (Hovawart-BernhardinerMix) leider nicht mehr, aber er hat immer grünen Pansen bekommen, roh.

Bekommen habe ich den immer von unserem Fleischer, das kg/5€.

Hund war glücklich und pumperlgesund und ich froh, wenn das gestinke gefressen war Big Grin- hat exat immer max. 2 min gedauert.

Heart Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gini,

ja wir füttern unsere Hunde seit über 2 Jahren roh.
Mein Dalmatiner "El Bandito" war damals dann 5 Jahre alt, war ständig krank. Hatte immer irgendwelche Kleinigkeiten die aber lästig waren.
Der Whippet "Anakin" war noch kein 1/2 Jahr alt.

Nach der Ernährungsumstellung war Bandito kerngesund. Er drehte total auf. Man merkte wirklich wie es ihm besser ging. Und seitdem war er noch nie wieder großartig krank (leider muß seine Analdrüse regelmäßig entleert werden aber das zähle ich jetzt nicht dazu). Nur derzeit ist er gehandicapt. Ihm wurden zwei Zwischenzehenabszeße entfernt. Und die kamen - wie kann es anders sein - durch Ernährungsfehler unserseits. Confused
Anakin ist total gesund und sieht die Tierärztin nur zum Impfen.

Wir füttern hauptsächlich Huhn, Pute, Kaninchen. Da der Dalmatiner ja einen anderen Eiweißstoffwechsel hat wie andere Hunde soll er mehr weißes Fleisch fressen.

Bestellt haben wir sehr gerne über "Futterfachhandel Ackert" leider ist das Sortiment da aber nicht mehr so ausreichend. Es barfen halt immer mehr Menschen.

BARFST Du auch? Du hast ja Mittwoch in der Schulung vom Kehlkopf erzählt.

Liebe Grüße
Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#4
Hallo Gini,

wir hatten früher, schon fast 30 Jahre her, gute Beziehungen zu einem Metzger und bekamen immer große Mengen Pansen.
Da hatten wir aber auch noch große Hunde, sodass ich einen ganzen Pansen in den Garten werfen konnte.
Die bekamen auch schon mal anderes Rindfleisch und Knochen zum Abknabbern die nicht splittern konnten.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen alten Pflegechow, der bekam auch alles, was ich von einem befreundeten Metzger haben konnte, außer Knochen.
Der hat auch besonders gerne Pansen gefressen.

Jetzt hab ich 2 Weicheier, denen ich nichts rohes gebe.
Grünzeug haben unsere Hunde, außer einem meiner Chow Chows nie freiwillig gefressen.
Und ich mache es seit vielen Jahren so, dass ich nur das füttere, was die Hunde von selbst und gerne fressen.
Und ich richte mich auch nach den Zeiten wo sie Hunger haben.
Die melden sich dann in der Küche und dann gibt es auch was.
Damit hab ich bei meinen magenempfindlichen Tieren die besten Erfahrungen gemacht.

Im Sommer ist das meistens viel weniger als im Winter.
Da fahren die die Essmengen extrem runter.
Das hab ich bei unseren Dogge etc. früher nie so beobachtet.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gini,

wir füttern unsere Hunde seit Jahren roh (barfen) und haben supergute Erfahrungen damit gemacht.

Sie bekommen einmal täglich ihr Hauptessen (abends) und Montags ist ein Fastentag.
Der Plan sieht in etwa so aus:

Montags: Nix

Dienstags: Muskelfleisch oder Knorpelmix + püriertes rohes Gemüse (normale Portion).

Mittwochs: Hühnerhälse + püriertes Gemüse (größere Portion)

Donnerstags: Pansen+ püriertes Gemüse (normale Portion)

Freitags: Muskelfleisch oder Herzen + püriertes Gemüse (normale Portion)

Samstags: Pansen oder Blättermagen + püriertes Gemüse (normale Portion)

Sonntags: Muskelfleisch + Kalbsknochen/ Putenhals/oder Lammrippe (größere Portion)

Auf jede Portion kommt noch kaltgepresstes Öl (Sonne oder Olive).

Zwischendurch gibt es einmal täglich noch unterschiedliche Knabberstangen und natürlich auch mal Leckerchen (z.B. auf dem Gassigang), aber nicht immer.

Wir haben den Wochenbedarf für jeden Hund ausgerechnet und auf 6 Tage verteilt.

Fastentag machen wir deshalb, um den Verdauungstrakt auch mal zu entlasten. Früher hatte wir einen Gemüsetag in der Woche, aber so gefällt es den Hunden besser, weil sie Gemüse alleine nicht so gerne mögen. Obwohl ich denke, der Fastentag gefällt ihnen natürlich nicht Smile.

Im Nachbardorf ist ein kleines Tiergeschäft, die haben sich hauptsächlich auf die Rohfütterung spezialisiert. Wir bekommen das Fleisch im 500g Pack gefroren und kaufen dann immer einen 4 Wochen Vorrat ein.

Gemüse wird immer für 2 oder drei Tage frisch im Mixer mit etwas Wasser hergestellt ( Salat, Zucchini, Bananen, Äpfel, Gurke , Möhren,...)


Schau sonst hier nochmal:

http://www.barfers.de/

Unsere Hunde sind praktisch nie krank (außer mal Milben im Ohr oder so etwas), haben total weiches Fell und sind sehr robust.
Ob es mit der Ernährung zusammenhängt, oder weil es eben auch Straßenhunde aus dem Tierschutz sind, weiß ich nicht.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#6
Nun meine werden auch gebarft aber ich habe auch immer Dosen im Haus für den Notfall wenn ich mal vergessen haben etwas aufzutauen oder nichts Frisches habe.

Mittlerweile gibt es ja im Internet einige gute Lieferanten für geforenes Barffleisch und meistens ist die Abwechselung da größer. Unser Schlachter hat dann eben nur Rind oder Schwein (was ich nicht fütter). Aber ich versuche immer zwischendurch auch frisch zu kaufen denn nur tiefgefrorenes Fleisch ist auch nicht so mein Ding.

Meine bekommen Rind, Geflügel, Fisch, Wild, Öl, Buttermilch, Ziegenmilch, Hüttenkäse, Quark, bei Gemüse und Obst muss ich immer schauen, da sind die Geschmäcker der beiden schon sehr unterschiedlich.

Leckerli sind getrocknetes Fleisch oder mal Käse (heiß geliebt) getreidefreie Leckerli die meine Freundin selber herstellt und natürlich auch Kaustangen und mal Knochen.

Ich versuche auch für meine Hunde viel Bio zu kaufen, wenn immer es mein Geldbeutel zulässt und achte auch bei den Kauartikel auf die Herkunft.

Groß rechnen tun ich für meine nicht mehr, mache ich für mich ja auch nicht aber ich achte eben schon auf eine ausgewogenen Ernährung.

Für Neueinsteiger ist es manchmal ratsam bis sie etwas Routine haben.

Für mich wären ewig verstopfte Analdrüse ein Hinweis das etwas nicht stimmt und da würde ich mal schauen.


LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#7
Liebe Dorina,

danke für den Hinweis (wir hatten ja schonmal darüber geschriegen). Ich habe jetzt auch eine richtig gute Tierheilpraktikerin im Nachbarort ausgemacht und werde Sie mal um Rat fragen.

Liebe Grüße
Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#8
Hallo! Das ist mal interessant,was ihr euren Hunden fuettert. Ich habe zwar nur Katzen, achte aber auch sehr darauf, was ich ihnen gebe. Nur....keiner der vier Racker frisst irgendwas rohes.Der empfindlichste von allen, mein Sorgenkind Simba, bekommt von mir puerierte Kost,meist Huehnerbrust mit Bruehe, weil er keine Zaehne hat. da kommt auch mal ein rohes Ei rein. Eine ganz ueble Stomatitis ( der Eiter lief ihm aus der Schnauze) liess uns keine Wahl, als alle Zaehne zu ziehen.Nur, ich habe ihn in diesem Zustand von der Strasse aufgelesen, nach einem Autounfall hat ihn jemand schwerst verletzt so liegen lassen.Gott sei Dank, war das naechste Auto wohl das meine.Die anderen drei sind als kleine Kaetzchen zu mir gekommen und fressen Thunfisch natur mit Reis, Gemuese,Olivenoel. Alle lieben ein Stueckchen Kaese zwischendurch oder eine Schale Milch.Oder ( Leider!) auch was von unserem Tisch wie ein Stueck Steak, Fisch, Truthahn,Rind u.a. Der Erfolg: Mein Simba sieht richtig gut aus, das fehlende Ohr, der mehrmals gebrochene Schwanz und das Hinken auf Grund des komplizierten Beckenbruchs kann ich nicht aendern.Sein Alter kann ich nur schaetzen,es sieht aus, er wolle immer links abbiegen, aber sein Fell ist sehr schoen geworden. Die anderen drei sind Tiere, die ich stolz vorzeigen kann. Der Tierarzt ist jedenfalls immer begeistert.Ich muss im Sommer leider gegen Filariose und Leukaemie impfen lassen. Alle waren noch nie krank, haben alle ihre Zaehne( Zahnstein wird regelmaessig von mir entfernt) und das Fell ist wie Nerz.Sie sind jetzt 15, 9 und 5 Jahre alt. Der Altersunterschied ist nicht zu sehen!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#9
Wir fuettern roh. Angefangen hab ich bei meinem Irischen Wolfshund vor 6 Jahren als er ich glaube 5 Monate alt war und ständig Durchfall hatte und krumme Beine bekam. Mit der Rohfuetterung hat der Durchfall sofort aufgehört und die Beine haben sich einigermassen begradigt. Leider musste ich ihn letztes Jahr wegen einem angeborenen schweren Herzfehler einschläfern lassen Sad.
Meine jetzige Huendin (Leonberger-Berner Sennen- Papa unbekannt Mix Big Grin) bekommt seit ich sie mit 10 Wochen bekommen habe nur rohes Futter. Sie hat einen angeborenen Nabelbruch, den ich mit Schuesslersalzen auf ein Minimum reduzieren konnte.
In Schweden ist es leider sehr schwer Barf-Futter zu bekommen. Schlachtereinen ist es verboten an Privatmenschen zu verkaufen. Es gibt eine Bezugsquelle in Stockholm (200 km von uns) die auch versenden. Leider haben sie nicht allzu grosse Auswahl und sind etwas seltsam. Ansonsten bestelle ich gewolftes Fleisch (Rind und Huhn) von einem Lieferanten aus Suedschweden.
Frida frisst fast alles an Obst und Gemuese, ganz und kleingemixt. Ausserdem bekommt sie fast täglich zum Fruehstueck einen Frischkornbrei.
Meine Katzen bekommen hauptsächlich Trockenfutter, da sie zu so unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten gefuettert werden. Ihre Hauptnahrung ist allerdings Maus und Ratte frisch gefangen Tongue. Wenn wir Katzenbabys haben bekommen sie beides Trockenfutter und rohes Fleisch, damit sie dann bei ihren neuen Besitzern das jeweilige Futter (was ja meist Trockenfutter ist) fressen.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#10
Bei uns essen alle das gleiche Frühstück: Frischkornbrei Big Grin
Und abends gibt es für die beiden Whippets rohes Fleisch und rohes Gemüse. Mal Innereien, Muskelfleisch, Pansen, Hühnerflügel, Fisch, ...kein Schwein. Bei Gemüse haben sie Vorlieben, aber jeder andere!
Als Leckerli lieben sie Rohe Kalbsknochen, Bananen, Trauben, Kirschen, Walnüsse und selbst gebackene Kekse. Bei selbstgemachtem Eis (ohne Zucker) schreien sie ganz laut: ich, ich ich....Big Grin
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#11
Ich fütter meine Pflegehündin und vorher meine Boxerhündin nach dem Prey Model Raw - Prinzip. Das bedeutet grob, den Hund einmal im Monat durch die Kuh (oder ein anderes Tier) fressen zu lassen. Das lässt sich auch in Prozentzahlen ausdrücken: 80% Fleisch und Haut, 10% Knochen, 5% Leber und 5% sonstige Organe. Pansen und Blättermagen muss nicht unbedingt gefüttert werden. Wenn das Tier aus Massentierhaltung stammt, kommt noch ab und zu Lachsöl dazu. Ist es z. B. ein Weiderind, kann man das weglassen. Dann stimmt der Omega 3 und 6 Gehalt des Fleisches. Supplementiert wird nicht, auch kein Obst und Gemüse.
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#12
Oooooh ist ja toll wieviele von euch die Wuffs auch so versorgen. Ich bin auch zum Selber versorgen gekommen als wir Goofy bekommen haben, er hatte am Anfang ziemliche Probleme, die ich durch das roh füttern schnell im Griff hatte.

Mittlerweile bin ich nicht mehr so "eingefleischt", sondern füttere absolut abwechslungsreich. Mal trocken, mal nass, mal roh, mal gekocht, natürlich nicht alles durcheinander, sondern schon mit bestimmten Abständen um z.B. die unterschiedlichen Verdauungszeiten mit einzukalkulieren.
Unser TA ist begeistert oder auch nicht, wir bringen ihm glaube ich nicht viel Geld ein....lol, die Hunde sehen ihn nur zum notgedrungenen Impfen und ansonsten toi, toi, toi sind die letzten Wuffs hier schön gesund alt geworden.

Ich habe das Glück hier im Dorf eine Hundepension zu haben, die auch Frischfleisch verkaufen, man kann es portionsweise eingefroren kaufen oder jeden Montag frisch abholen und selber zerlegen. Ich war nur mal neugierig ob ihr den ein oder anderen Shop im Net empfehlen könntet und was ihr alle so verfüttert.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
At Gini
Ich weiß von vielen Tierärzten daß sie das BARFEN nicht gut heißen. Klar, Banditos Sack Spezialfutter hat immerhin 80 Euro im Monat gekostet. Das gebe ich jetzt halt nicht beim Tierarzt sondern für die Frischfleisch und Gemüseversorgung aus. Wink Und zudem sind wir weniger beim Tierarzt Wink
Da fällt schon eine gute Einnahmequelle weg. Dodgy
Aber unsere Tierärztin ist echt in Ordnung. Sie wollte mich schonmal zur "Ernährungsumstellung" bewegen und sagte dann "Ach, sie barfen ja." und gegessen war die Diskussion. Big Grin

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#14
Ich barfe meinen Hund auch seit einiger Zeit. Vorher hatte sie so ziemlich jede Krankheit mitgenommen, die man nicht haben will bis hin zur lebend rettenden Bluttransfussion. Dann waren wir bei einem Tier-HP, der mit Bioresonanz behandelt hat und haben angefangen Rohfleisch zu füttern. Seit dem haben wir nichts mehr festgestellt. Das Fell ist wieder wunderbar glänzend, keine Krankheiten, keine Beschwerden. Einfach super Smile

Wir füttern Rind, Huhn, Wild, Knochen, Herz, Pansen... haben uns durchprobiert was sie mag oder nicht. Dazu Öl, Sorten variieren.

Bezugsquellen: schau mal hier

http://www.rohfutterlieferanten.de/liefe...nbank.html
--> eine Gesamtübersicht nach PLZ sortiert

http://www.frostfutter-plauen.de/hundefu...lauen.html
http://www.futtermeile-jena.de/?XTCsid=h...rfrolsd5o3
-->bei den zweien bestelle/kaufe ich ein und wenn ich bei meinen Eltern grad zu Besuch bin kaufe ich bei einem Tierparkversorger frisch ein.

Ich hatte anfangs auch ein bisschen Bammel, dass es wahnsinnig kompliziert ist messen wiegen rechnen, es ist aber alles andere als das. Ich finde es Klasse!
Heart Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#15
Also wir haben das auch überlegt als wir uns unseren Hund gekauft haben. Dabei handelt es sich um ein überaus stattlichen Irischen Wolfshund und ich hatte hier gelesen, dass man bei dieser Rasse besonders auf artgerechte Haltung achten muss. Allerdings hat mir der Tierarzt von einer Ernährung mit rohem Fleisch abgeraten. Ich bin jetzt ein wenig überrascht, dass es anscheinend doch so viele hier machen. Hattet ihr solche Diskussionen auch mit euren jeweiligen Tierärzten, oder bin ich da ein Einzelfall?

enthaltener Link: http://irischer-wolfshund.net/irischer-wolfshund/
Hauptseite: irischer-wolfshund.net
Antworten Zitieren
#16
Du bist kein Einzelfall. Tierärzte wollen Geld verdienen, das können sie aber nicht mit einem gesunden Hund. Was noch am Schlimmsten dabei ist, dass es definitiv kein Studienfach ist bei der Ausbildung zum TA. Und die Futterindustrie hat die Tierärzte von Beginn des Studiums am Wickel. Und wenn die dann noch selber Futter verkaufen, erübrigt sich jede Diskussion.
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#17
Liebe Marion, ich gebe dir vollkommen recht damit.Nur, spinn den Faden mal weiter zu normalen Human-Medizinern und Zahnaerzten. Mehr sag ich nicht...
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#18
Karlchen ließ mal meinen Beitrag oben.

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#19
Karlchen hier mal ein Links bzgl. irische Wolfshunde

http://www.bushwaggers.de/barf.htm

Schau die Bilder der Wolfshunde an.

Schau dir in der Sommerakademie den Vortrag an und du wirst sehen, wie artgerecht das Barfen ist.

Lieben Gruß

Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#20
Liebe Martina, das habe ich schon, es sieht da noch viel schlimmer aus. Aber die Menschen könnten sich wehren, die Tiere nicht!
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Machen eure Hunde das auch? Bayern-Wölfin 14 4.823 29.07.2017, 13:22
Letzter Beitrag: steffischnuffel
  HGE beim Hund, kennt das Jemand? Ariane Carolin 2 4.320 22.04.2014, 19:24
Letzter Beitrag: Ariane Carolin
  Kann mir hier mal jemand helfen- Umzug mit Katze Mietzi-Tse 11 4.443 17.03.2014, 11:50
Letzter Beitrag: dorinast
  Video - Hunde dorinast 0 1.968 04.11.2013, 12:17
Letzter Beitrag: dorinast
  Tierkommunikation - jemand Erfahrung, habe großes Problem hier HP Astrid 33 13.023 28.10.2013, 19:49
Letzter Beitrag: HP Astrid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: