Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp für Sprossenkeimung?
#1
Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen wieder Radieschen-Sprossen in meinem Keimglas zu züchten. Die Samen werden nach Anleitung zweimal täglich gewässert und dann stelle ich das Keimglas auf den Kopf, damit das Wasser ablaufen kann.
Trotzdem verschimmeln mir meine Keime regelmässig.Undecided An was könnte das denn liegen?
Evtl. mal eine andere Keimmischung probieren oder habt ihr einen Tipp, an was es liegen könnte?Huh
HeartHeartDanke
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#2
Das könnte daran liegen, dass es gar kein Schimmel ist, sondern feinste Würzelchen. Darauf wird aber in der Regel bei der Beschreibung des Samens hingewiesen.
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#3
mmh, vielleicht sollte ich meine Brille mal hervorkramen....
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#4
Ich habs am Anfang auch immer weggeworfen, weil ich das für Schimmel hielt. Ich habe allerdings den Turm, der sagt mir mehr zu als diese Gläschen...
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#5
Marion, dankeSmile

Einen Turm hatte ich auch mal, aber der war aus Plastik, daher bin ich auf Glas umgestiegen.
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#6
Liebe Tina,

Marion hat Recht, es ist kein Schimmel, sondern kleine feine Wurzeln. Smile
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#7
Wirklich????? Big Grin
Ich habe meine Radieschen-Keimlinge schon 3 mal weggeschmissen, weil ich dachte es sei Schimmel. Habe dann immer andere Sprossen herangezüchtet.
Werde das dann jetzt doch nochmal versuchen.
Danke
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#8
so schnell schimmeln Radieschenkeimlinge nicht, das sieht nur so aus.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#9
Huhu Marion, ne das ist kein Schimmel, dass sind Faserwurzel.
Rsdieschenkeime sind sogar Schimmerlblocker und werden gerne zu anderen Keimling
gemischt, damit es nicht so schnell schimmelt.
Ansonten hilft noch lüften bei u.a Sprossen.

LG Daniela
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben,

habe nun schon dreimal Radieschensprossen gegessen und es war wirklich kein SchimmelSmile Danke nochmal. Ohne euch hätte ich aufgegeben....
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#11
Super! Danke! Ich hab sie auch immer wegen Schimmel weggeworfen! Muss ich jetzt nicht mehr Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#12
Ja, bei mir hat es diesmal dann auch geklappt Smile
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#13
Hihi, hier werden Sie geholfen. In allen LebenslagenSmile
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#14
Hallo,

nachdem mir mein Keimglas zerbrochen ist, überlege ich, ob ich mir einen Sprossenturm anschaffen soll.
Kann jemand einen empfehlen?
Was sind Vor- und Nachteile zum Keimglas?
Kann man darin auch Kresse keimen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#15
Hallo ihr Lieben,

einen Sprossenturm hatte ich auch mal. Der Vorteil ist, dass man zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Sprossen ansetzten kann, dann sind nicht alle auf einmal fertig.
Kresse habe ich damals in der obersten Etage keimen lassen, das ging recht gut.
Der Nachteil ist, dass der Kunststoff mit der Zeit ziemlich unapetitlich aussieht und man die kleinen Samen fast nicht mehr aus diesen Rillen herausbekommt - habe ihn auch deshalb weggeschmissen und mir ein Keimglas zugelegt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp in Bezug auf die Reinigung des Sprossenturms, denn praktisch ist der schon.
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#16
Irgendwo habe ich die Empfehlung bzgl. der Kresse gelesen, Butterbrotpapier unterzulegen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#17
Ah, das ist ein guter Tipp, vielen Dank Bonnie!
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: