Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scapula alata
#1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe in einer meiner Rehagruppen ein sehr interessantes Krankheitsbild.
Ich mußte erstmal googeln... Dodgy

Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es überhaupt Heilungschancen?
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#2
Der Sohn einer Bekannten hat das. Der Arzt meinte das es wahrscheinlich von selber verschwinden würde. Interessanterweise ist es nach einer Impfung aufgetreten Dodgy

Steffi

Antworten Zitieren
#3
Yep, Scapula alata. Fluegelstellung des Schulterblatts. Das ist ein Ausfall des M.latissimus dorsi oder Serratuslaehmung durch Schaedigung des N.thoracicus longus (C5-C7). Kann durch Druck( Rucksack, Schultasche),Trauma oder Neuritis passieren. Weisst du sicher schon.Ich glaube, die Claudia Helmer ist da eine gute Adresse als Physiotherapeutin und frischgebackene HPHeart
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#4
Das Problem ist bei meiner "Patientin" wohl seit vielen Jahren. (Laut ihrer Aussage)
Jetzt ist sie 31 Jahre alt und hat gesagt das sie wohl erst jetzt einen
Physio hat der sich wohl ernsthaft um sie kümmert.
Der Arzt weiß wohl nicht was er noch machen soll und hat ihr jetzt einfach mal noch Rehasport verordnet.
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#5
Liebe Karin,

man muß zwischen kostitutioneller Scapula alata und pathologischer Scapula alata unterscheiden. Kinder haben oft solche Schulterblätter, weil die Muskulatur noch nicht so ausgeprägt ist und sie fallen dann bei sehr dünnen Kindern auch auf. Auch bei Erwachsenen findet man Scapula alata ohne Krankheitswert.
Behandlungsbedürftig sind sie, wenn sie neu auftreten ( Zeichen für Lähmung ) oder einseitig, oder bei Schulterbeschwerden, da sie dann ein Zeichen für ein Muskelungleichgewicht sein können, das eine veränderte Biomechanik im Glenohumeralegelenk bewirkt. Beachte auch, ob sich die Scapula alata nur in Ruhe oder erst bei Bewegung zeigt, oder ob sie bei Bewegung verschwindet. Alles Hinweise, wo die Ursache liegen könnte.
Um gezielt behandeln zu können muß man die Ursache kennen. Hier ein paar Beispiele:
- Bandscheibenvorfall oder -vorölbung, der auf den versorgenden Spinalnerv drückt.
- Lähmung durch andere Nervenschädigung, wie Martina ja schon so richtig schreibt
- Muskelungleichgewicht durch einseitige Tätigkeit, Trainig oder Muskledystrophie ( hier muß man die gesamte Schultergürtel- und Schultermuskulatur befunden). Der Latissimus hat nur bedingt Einfluss auf den Scapulastand in Ruhe. Hier v. a. Rhomboiden, Subscapularis, Trapezius (alle 3 Anteile) und Serratus anschauen.

Warum ist denn Deine Patientin bei Dir in der Rehagruppe?
Die Therapiechance hängt sehr von der Ursache ab.
Vielleicht kannst Du uns noch mehr zu Deiner Patientin erzählen.

LG Claudia
Antworten Zitieren
#6
Hallo Claudia!

Ich hab auf der VO stehen:
Diagnose: Fehlhaltungsstörung bei Scabula alata bd
Schädigung: HWS/Schulter
Ziel: Besserung, Mobi und Muskelaufbau

Alles in allem schön allgemein gehalten wie immer auf diesen VO. Ich muss bei allen Patienten immer noch mehr nachfragen denn meistens sind noch mehr "Baustellen" vorhanden.
Das beste wird sein das ich mich noch mit Ihrem Physio kurzschließe um mehr über die Ursachen herauszufinden.
Mein Problem war nur, daß ich dieses Krankheitsbild das erste mal vor mir hab und da Danke ich euch erst mal ganz herzlich für die Infos.
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#7
Liebe Karin,

halt uns doch auf dem laufenden. Z.B. was der Physio dazu meint und welche Beschwerden Deine Patientin denn konkret hat. Die Scapula alata beschreibt ja zunächst nur den Stand der Scapula in Relation zum Thorax. Die Beschwerden können ja ganz unterschiedlich sein und evtl. gar nicht von den Schulterblättern kommen. Aber weil die Schulterblätter so ins Auge springen, hat man sie halt mal mit auf die Verordnung geschrieben. Hab ich auch schon erlebt.
Ist bestimmt für uns interessant, wenn du uns mehr dazu schreibst.
Es heißt übrigens wirklich Scapula alata
LG Claudia
Antworten Zitieren
#8
Schreibfehler Blush

Halte euch gern auf dem laufenden... ich hoffe nur, daß der Physio bereit ist mit mir zusammezuarbeiten. In dem Bereich hatte ich schon die tollsten Menschen kennengelernt.
Schönen Couchtag noch!!!
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#9
Hab mich heut mit dem Physio der Frau kurzgeschlossen. Zur Ursache kann auch er nichts sagen. Die Frau hat wohl schon seit vielen Jahren Probleme, ist aber erst seit 4 Wochen bei Ihm in Behandlung.
Er ist seit 30 Jahren in seinem Bereich tätig, aber so ein Fall wär auch Ihm noch nicht untergekommen.
Um der Frau zu helfen, werde ich jetzt erst mal in der Gruppe mit Ihr arbeiten, sie beobachten wo genau Ihre defizite liegen.
Anschließend werden wir uns zusammensetzen, unser Wissen und unsere Meinungen zusammenwerfen, um das Ideale an die Frau zu bringen.

Ich find es total gut, das er mit mir zusammenarbeiten will.

Ich berichte gerne weiter, wenn es neues gibt. Smile
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#10
Hallo Karin,

vielleicht erlaubt Dir Deine Patientin ein Foto zu machen und es hier einzustellen - wäre bestimmt interessant und evtl. auch etwas aufschlussreich.

LG Claudia
Antworten Zitieren
#11
Ich werd sie fragen.

Sie ist Mittwoch Abend das erste mal dabei...
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#12
Guten Morgen Claudia!

Meine Pat. hat wirklich massiv Probleme. Hab mir gestern beim Training ein paar Übungen einfallen lassen, um Sie besser beobachten zu können, was geht und was nicht. Nachdem ich nochmal mit Ihr gesprochen habe, sagte Sie mir, das wohl ein Orthopäde meinte, das wär bei Ihr Genetisch bedingt. Zudem hat Sie eine starke Verkürzung der Brustmuskulatur und das würde eben einfach zusammenhängen.
Eine Zeit hab ich jetzt auch. Sie leidet seit Ihrer Kindheit darunter.

Ob ich Bilder machen darf, das möchte Sie sich noch überlegen (Sie ist türkischer Abstammung).

Jetzt werd ich mich nochmal mit dem Physio kurzschließen das wir zusammen evtl. der Dame helfen, zumindet etwas linderung verschaffen können.
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#13
Hallo Karin,

die ganze Sache wird ja echt interessant.
Wenn ein genetischer Hintergrund vermutet wird, handelt es sich vielleicht um eine angeborenen Muskeldystrophie vom Schultergürteltyp. bei einer Muskeldystrophie wandelt sich der Muskel irreversibel bindegewebig um und es kommt zum Funktionsverlust.
Ich habe mal eine Fortbildung zu diesem Thema in Höxter in einer Spezialklinik für Muskeldystrophiker gemacht.
Es ist ganz wichtig die betroffene Muskultur nicht zu überlasten. Normale Trainingstherapie wäre hier komplett kontraindiziert. Es darf nicht zur Ermüdung kommen. Man beübt v.a. in Muskelketten und im Sinne von Gleichgewichtsübungen, um die Muskulatur reaktiv zu trainieren. Es geht möglichst um Funktionserhaltung, Funktionsverbesserung ist normalerweise nicht zu erzielen, weil der Muskelumbau irreversibel ist.
Evtl. müssen Kompensationstrategien beübt werden.
Auf jeden Fall kann man sie nicht wie eine normal abgeschwächte Muskulatur wieder auf trainieren.
Sollte es sich wirklich um eine Muskeldystrophie handeln, ist das ein Spezialthema, das auch nicht allen Physiotherapeuten geläufig ist. Zumal die Fälle im Zeitalter der genetischen Beratung weniger zu werden scheinen ( kommt mir zumindest so vor).
Ich find es aber supertoll, daß Du uns hier so auf dem laufenden hälst, und dass Du und der Physio sich so um die Patientin bemühen und Ihr versucht an einem Strang zu ziehen. So sollte es immer sein!!!

LG. Claudia
Antworten Zitieren
#14
Danke für deine Antwort, liebe Claudia...

sowas in der Art hatte ich schon vermutet. Ich finde es auch toll, das der Physio sich nicht verschließt. Da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Dann schaun wir mal wie es weiter geht.....
Was hälst du eigentlich von Pilates bei diesem Krankheitsbild?
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#15
Liebe Karin,

generell find ich Pilates sehr gut, auch bei diesem Krankheitsbild. Aber man muss halt immer aufpassen, dass es nicht zur Überforderung und Laktatbildung kommt. Außerdem würde ich alle Übungen im 4-Füßlerstand weglassen, weil die Patientin ihren Schultergürtel bestimmt nicht ausreichend stabilisieren kann und es dadurch wieder zu Fehlbelastung kommt. Und Fehlbelastung macht Schmerz.

Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#16
Hallo Claudia!

Mir gingen vor allem Übungen in Rückenlage durch den Kopf. So hat der Schultergürtel zusätzlich noch die Schwerkraft zum Boden hin.
Vielleicht noch was im stehen, mit dem Rücken an der Wand....
Ich probiers mal mit Ihr aus, es muss Ihr ja auch gefallen. Wenn es keinen Spaß macht, bringt es auch nichts. Auf lange Sicht hätte Sie jedenfalls ein neues Körpergefühl.
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#17
Hallo Claudia!

Heute Abend kommt meine Patientin und wir probieren mal Pilates aus. Wenns nicht anders geht, bekommt Sie "Personaltraining".
In der Rehagruppe hat Sie in der Zeit, in der meine anderen Übungen in Bauchlage durchführten, Beweglichkeitsübungen gemacht.
Mein Vorteil ist, dass meine Gruppen nicht mehr als 9 Personen haben, da die Räumlichkeiten ausgeschöpft sind. So kann man sich als Trainer viel besser kümmern.
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#18
Liebe Karin,
Deine Patientin hat echt Glück an dich geraten zu sein. Nicht jeder würde sich so viel Gedanken machen.
Find ich echt toll.

Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#19
Danke für die Blumen, Claudia! Heart

Hatte ja heut Abend einen Termin mit Ihr....

Ein paar Grundlagen zu Pilates, ausprobieren unseres Zhendong. Zu guter letzt wollte Sie unbedingt noch die Geräte ausprobieren. Hab Sie dann auf den Hydraulikzirkel gesetzt... und dann?... sagt Sie doch tatsächlich: Die tun mir richtig gut!---- Hab Sie jetzt einfach mal zu nem Zirkelkurs eingeladen. Der dauert 30 min. Ich glaub anschließend kann Sie mehr sagen, ob es wirklich gut tut. Als Sie mir heute erzählte das Sie auch zuhause Gymnastik macht, aber selbst den Eindruck hat das es noch schlimmer wird, möcht ich eher vorsichtiger an die Sache rangehn. Im Rehakurs wird Sie von mir mehr Übungen fürs Beweglichkeitstraining bekommen.
Und wir all warten auf Bilder... Big Grin
Und warten....
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#20
Ihr dürft gespannt sein....

Nächste Woche haben wir einen Termin zum Fotoshooting.... Smile

Irgendwelche besonderen Stellungen gewünscht? Big Grin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: