Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauchgefühl
#1
Guten Morgen ihr Lieben  Heart

hattet ihr schon mal Ideen oder vielleicht sogar klare Vorstellungen, aber ward innerlich hin und hergerissen?
Wie habt ihr es geschafft euch zu entscheiden?
Macht es Sinn auf sein Bauchgefühl zu hören, auch wenn man dafür vielleicht grosse Sicherheiten als Beispiel aufgibt?

Natürlich weiß ich auch das es keine Sicherheit gibt, der einen schützt vor Fehlentscheidungen oder keinen klaren Weg, der für alle Menschleins gilt, dazu sind wir alle zu unterschiedlich...was ja wiederum auch super schön ist. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mal eure Gedanken zum Thema mit mir teilt. Vielleicht stuppst mich etwas davon in die richtige Richtung.  Big Grin

Sonntägliche Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gini

ich bin ein sehr kopfgesteuerter Mensch. Ich durchdenke immer erst alles und wiege ab. Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffe  ich selten. Zumindest,wenn sie mit einem grösseren Risiko verbunden sind.
Irgendwie habe ich da immer ein großes Sicherheitsbedürfnis.

Klar,die ein oder andere Entscheidung kam schon vom Bauch und es ging bislang auch immer gut. Aber die Angst,dass es schief geht,ist auch da imer gross bei mir.

Mir fehlt da,glaube ich auch der Mum es mal drauf ankommen zu lassen.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Zwei! 

Ich bin kein Kopfmensch  Cool ! 

Bei mir ist immer entscheidend was mein Bauchgefühl Big Grin mir sagt, sowohl in der Praxis, wie auch bei anderen Entscheidungen und fast immer habe ich damit richtig gelegen! Ich entscheide mch auch immer ganz schnell  Smile ! Hopp oder topp! Ich bin eher von der Sorte, ich mach mal!  keinplan

Manchmal gab es Entscheidungen bei denen hätte ich vielleicht mal, etwas mehr drüber nachdenken Idea können, aber zurückblickend, haben auch die mich immer ein Stückchen weitergebracht! 

Wichtig ist, seinen Weg selber zu finden! 
Antworten Zitieren
#4
Hallo Gini,

evtl hilft eine Für-und Wider-Liste.

Ich überlege immer, welche Konsequenz welche Entscheidung hätte.

Dann immer nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Aber mein Bauch hatte im Nachhinein oft Recht bei Sachen, die mein Kopf entschieden hat, d.h ich wäre besser beim Bauchgefühl geblieben.


Viel Glück!

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Gini, guten Morgen,

bei mir klappt das nicht mit dem Kopfentscheidungen. Bei mir regiert der Bauch. ABSOLUT. Den Versuch dies zu ändern, den habe ich schnell wieder abgelegt. Der einzige Nachteil (wobei, wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist es gar kein Nachteil) , ich brauche immer ein wenig länger, um mich zu entscheiden. Aber manchmal erledigt sich das "sich entscheiden müssen" in der Zeit, von daher ist es auch ein Vorteil.

Ich bitte stets um "Zeichen" und "Impulse" von "oben", um Führung und Begleitung auf meinem Lebensweg. Ich habe ein absolutes Gottvertrauen, das vereinfacht mir vieles. Für manche mag das etwas naiv klingen, doch mir gibt es große Sicherheit und stärkt mein Vertrauen.
Ich lag sehr sehr selten falsch, und wenn das so war, dann war es gerade richtig. Das war die Lektion, die ich gebraucht habe. Das hat mich dann viel weiter gebracht, als wenn ich geradeaus und mit vollem Verstand, losgegangen wäre.

So sehe ich es. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Mir hilft eben sehr das Gebet und die Verbindung zu Gott und zur geistigen Welt.
Wenn ich meine Bitte in ein Gebet formuliere und ausspreche, dann verliert es schon ein wenig an  Intensität. Dann habe ich es schon zum Großteil abgegeben und fühle mich zum einen erleichtert und zum anderen durch das Aussprechen verändert sich auch oft mein eigener Blick auf mein Thema. Manchmal kommt da schon sofort die Entscheidung, weil es mir dann so klar wird.

Ach Gini, Du siehst, jeder hat seine ganz eigene Theorie.
Vertraue darauf, dass für Dich gesorgt ist, dass alles war passiert seine Richtigkeit und seinen Sinn hat.

Alles Liebe, von Heart   Anna
Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe Gini,


vielleicht ist es aber auch eine Kombination aus Kopf-und Bauchgefühl. Für mich habe ich folgende Lösung gefunden, ich packe ganz sachlich und kopfgesteuert die Herausforderung oder jeweilige Lebenssituation in einen Bilderrahmen schiebe diesen gedanklich ganz weit nach vorne um mir das Bild im Ganzen anzusehen, überlege für einen kurzen Moment was das Äußerste ist, was passieren könnte und dann stellt sich relativ schnell das Bauchgefühl für die Entscheidung ein. So habe habe ich für manche nicht immer einfache Herausforderungen sehr, sehr oft die richtigen Entscheidungen treffen können.

Wir sollten nicht vergessen, dass jeder seine eigene Schrittgeschwindigkeit hat und dies ist auch gut so.

Mit ganz liebem Gruß

Stephanie
Antworten Zitieren
#7
Hallo Gini
Bei mir ist es auch so eine Mischung aus Kopf und Bauch. Ich bin schon paar mal ins "kalte Wasser" gesprungen und immer wurde ich "aufgefangen".
Es gibt eine schöne Meditation, die helfen kann:
Komme zur Ruhe, und dann stell Dir eine Weggabelung vor. Je nach dem, wieviele Möglichkeiten, soviele Wege siehst Du. Auf jedem Weg steht ein Wegweiser, auf dem darauf steht, welche Möglichkeit du hast. Und dann stellst Du Dir vor, wie du den Weg entlangläufst. Beobachte einfach die Bilder, die die Seele dir zeigt. Es ist sehr erstaunlich, denn unsere Seele weiß stets, was für uns gut ist. Es kann sein, dass Du an eine Brücke kommst, die kaputt ist, dass es eine Sackgasse ist oder der Weg ist steinig oder das Ziel sehr nahe. Gehe jeden Weg und schaue, was kommt. Ich mache diese Meditation immer, wenn ich mehrer Möglichkeiten habe, zu entscheiden.
Auch eine Karte zu ziehen hilft manchmal, den richtigen Impuls zu bekommen, eine Krafttierkarte, Weisheitskarte etc.
Ganz liebe Grüße
Simone
Antworten Zitieren
#8
Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Gedanken und Worte zum Thema Bauchgefühl....freu. Manches hat sich schon beim Lesen total gut angefühlt und ich glaube es war doch sehr hilfreich für mich hier einfach mal zu fragen wie ihr mit euren Gedanken und Gefühlen so umgeht.

Es ist so schön hier immer wieder Hilfe in ALLEN Lebenslagen zu finden.
GLG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Gini,

bei mir ist das so, dass ich immer auf meinen Bauch hören sollte - wenn ich es nicht tue und meinen Kopf entscheiden
lasse, dann ist das noch niiiiieeeee gut gegangen.

Erst vor wenigen Tagen hatte ich mich bei einer Ebay-Kleinanzeige auf ein verlockendes Angebot eingelassen (es ging
um die HP-Akademie von Schweitzer und zwar alle 14 Bände) und dachte: "HP's sind alle ehrlich! Wird schon gut gehen." und noch beim Eintippen der Überweisung hatte mein Bauch mich gewarnt. Was passierte - nichts, keine Lieferung, keine Reaktion mehr auf irgendwelche Emails.Und dann - 3 Tage später - kam eine Warnung von Ebay ich soll bei dem Verkäufer ja nix kaufen und falls es schon
passiert ist und keine Ware kommt Anzeige erstatten.....
Pech gehabt - die Bank konnte das Geld nicht mehr zurückholen, da Überweisungen verbindlich sind.
Mir blieb nur eine Anzeige bei der Polizei wegen Warenbetrugs. Ausgang unklar, aber vermutlich ist das Geld
weg Sad .Tja - so ist das wenn Kopf und nicht Bauch entscheidet, obwohl man weiß, dass Bauch immer besser ist....
Da musste ich Lehrgeld bezahlen.

Manchmal aber ist es auch so, dass man gewisse Dinge einfach "aussitzen" muss.
Einfach nix machen, abwarten und sehen was passiert.

Liebe Grüße, Alexandra
Antworten Zitieren
#10
Hallo Gini,

Ich schaue mal so ganz tief in mich hinein und versuche, das Bedürfniss zu ergründen, welches mich zu der einen oder anderen Entscheidung treibt. Und zwar nicht nur das vordergründige Bedürfnis, sondern, das, was wirklich dahinter steckt.
Dazu ist Selbstempathie notwendig, eben einen Zugang zu Gefühlen und Bedürfnissen.
Das ist ne Menge Selbstarbeit und Reflexion, aber am Ende geht es mir gut mit der Entscheidung.
Habe dazu gerade ein sehr tolles Buch gelesen.

Praktische Selbst- Empathie von Gerlinde Fritsch.

Das hat mir dann doch noch mal die Augen auf andere Weise geöffnet.

Liebe Grüße
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#11
Liebe Gini,

mein Bauchgefühl ist es, das mir bisher immer den richtigen Weg gezeigt hat. Habe schon so oft gehört "benutz lieber mal deinen Verstand" ....aber der Bauch wusste immer was richtig war. Wenn es sich gut anfühlt, dann passt es. Mach dir nicht zuviele Gedanken. Was geht schon schief wenn man es probiert ? Ausprobieren und wenn es doch mal die falsche Entscheidung war dazu stehen und nochmal von vorne Smile .....dann wäre es mit Kopf bestimmt auch passiert Blush 
Ich wünsche Dir einen gute Entscheidung !
Liebe Grüße
Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#12
Hallo Gini,

Der reale Verstand sitzt im Kopf. Dort wird genau analysiert, ob es richtig sein könnte oder eben nicht. Ganz analytisch. Wie eine Bilanz am Ende eines Geschäftsjahres.
Im Bauch/Solar Plexus sitzt das emotionale Gehirn. Weil wir uns wohl fühlen wollen, nicht nur vom Kopf her, sondern grade vom Bauch her, sollte man das nicht außer Acht lassen. Schließlich muss man evtl mit einer getroffenen Entscheidung den Rest seines Lebens verbringen. Deshalb soll es eine Entscheidung sein, die sich für uns ganz persönlich richtig anfühlt und mit deren Konsequenzen wir auch gut leben können, egal ob diese Konsequenzen positiv oder negativ ausfallen.
Ich habe deshalb gelernt abzuwägen. Ich bin emotionaler Mensch, der generell aus dem Bauch heraus entscheidet. Da ich mich aber im Nachhinein nicht immer gut gefühlt habe, mit der emotionalen Entscheidung, weil der Kopf lauter Blasen aufgeploppt hat, mit für und wider, bin ich dazu übergangen, meine emotionalen Entscheidungen eine (manchmal auch 2 oder 3 oder noch mehr) Nacht zu überschlafen. Wenn sie am nächsten noch immer so war, bin ich damit schwanger gegangen und habe ich überlegt, ob ich mit allen Konsequenzen gut leben kann. Wenn dem so war, habe ich die Entscheidung auch so getroffen und die Entscheidung dann auch so getroffen.
Vlt etwas kompliziert, klappt aber ganz gut
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#13
Ihr Lieben  Heart

ich bin total begeistert über die ganzen tollen Ratschläge und eure Gedanken. 
Der Kopf sieht halt die Risiken und der Kopf weiss auch das die Risiken, wenn sie wahr werden, nicht sonderlich gut wären, aber der Bauch und immer mehr merke ich auch das Herz sagen: egal mach es trotzdem.

Ich habe jetzt für mich beschlossen, mir Zeit dazu zu lassen und einiges von euren Ideen wirken zu lassen und umzusetzen. Das Buch liebe Britta schaue ich mir auf jeden Fall an. DANKE EUCH allen.  Heart

Herzliche Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: