Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll vom 06.05.2013
#1
Prüfungsprotokoll vom 06.05.2013, 15:50 Uhr - 16:10 Uhr

Prüfer: Hr. Dr. Hennig
Beisitzer:HP Hr. Zieger

Ich war schon etwas früher da, da ich in einigen Protokollen gelesen hatte, dass die Prüfungen nachmittags z.T. schon etwas früher begannen. Ich wollte es so schnell wie möglich hinter mir haben.....

Die HPA die vor mir dran war, war dann ca. 50 Minuten drin, sie hat leider nicht bestanden.
Mit mulmigem Gefühl folgte ich Hr. Dr. Hennig den dunklen Gang entlang bis in das hinterste Zimmer.

Die beiden Herren waren aber sehr freundlich, haben die Formalitäten erledigt, Einverständniserklärung für die Tonbandaufnahme und Ausweis kontrolliert.

Dann ging es direkt los mit einer Netter Karte.
Nr. 131, Mediastinum Querschnitt.

Er wollte alle beschrifteten Strukturen, es waren handschriftlich noch ein paar Nummern dazugeschrieben, die Reihenfolge beim Benennen konnte ich selbst bestimmen.
(Ich kannte die Karte, kam bei ein, zwei Sachen ins Straucheln, konnte dafür die Vena azygos benennen Smile - daraufhin sagte er, das ist aber sehr spezielles wissen, also Hohlvene wäre vermutlich auch ok gewesen)

Zwischenfrage (da ich bei einer Struktur unsicher war) - Blutfluss durch das Herz, egal wo sie beginnen

ok, zurück zur Karte und die letzte Struktur benennen.

Bild Herpes Zoster:
stellen sie DD Überlegungen an,
Bild beschrieben und mich ziemlich schnell auf Herpes zoster festgelegt, was auch stimmte
Pathophysiologie (wieso nur auf ein Dermatom begrenzt)
Komplikationen
Was machen sie mit dem Patienten (nichts, Behandlungsverbot, da Varizella Zoster virus in §7 erwähnt wird) zum Glück habe ich mir die Gesetzesänderung nochmal angeschaut.
Was macht der Arzt? - dazu wusste ich nicht viel, war aber wohl auch nicht so wichtig.

Eine Patientin, so 50 Jahre kommt zum ersten Mal zu Ihnen, wie machen Sie ganz allgemein eine Anamnese
ganz grob wollte er das nur wissen, die vegetative etwas genauer.
Hier war wohl die Struktur sehr wichtig

Fall: Pat. kommt ins Behandlungszimmer, unruhig, kaltschweissig, fasst sich an die Brust (die genaue BEschreibung weiss ich nicht mehr, aber es war schnell klar, dass er auf einen Herzinfarkt hinaus wollte)
auf die Frage, ob ich den Pat, kenne meinte er ja - er hat Buthochdruck.
Was machen Sie - Notfall!
Im Moment ist der RR 100/80, Puls 110 --
Schock, lagern mit erhöhtem Oberkörper, Notarzt rufen, etc
Nitro in dem fall nicht einsetzen, da syst. Wert zu niedrig - warum das so ist, wollte er noch wissen

Lehrbuchmässige Symptome eines Herzinfarktes wollte er hören, und fragte noch, ob ein Herzinfarkt auch ohne Schmerzen auftreten könne.
Ja, beim Diabetiker - stummer Infarkt,
warum gerade beim Diabetiker?

Was macht die Niere?

Welche Blutwerte würden Sie bei verdacht auf Anämie bestimmen, welche bei Verdacht auf Gallensteine?
Die genauen Zahlen wollte er nur beim Hb wissen, ansonsten musste ich nur die Werte nennen.

Er gab dann an den HP ab.
Unterschied hypovolämischer und anaphylaktischer Schock?
Hier kam ich ziemlich ins Stottern und weiss nicht mehr, was ich da eigentlich erzählt habe.
Irgendwann meinte er dann, ich glaube sie haben da gerade etwas verwechselt und hat es mir nochmal erklärt. Ich hab dann nur genickt und ja genau gemurmelt.
Ich glaube,eigentlich wollte er nur hören, dass beim anaphylaktischen Schock Histamin und beim hypovol. meist Blutungen ursächlich sind.

Ich glaube, er hat noch was gefragt, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern....

Auf jeden Fall war er dann auch schnell zufrieden und ich wurde hinausgebeten.
Einige Sekunden später ging die Tür auf und Dr. Hennig gratulierte mir zur bestandenen Prüfung!!
Trotz meiner Nervosität hätte ich eine gute Struktur gehabt (das schien ihm sehr wichtig zu sein!).

Juhuuu, geschafft.
Nach 20 Minuten war es tatsächlich geschafft....

Danke, an alle, die dazu beigetragen habenn.
Vor allem an Martina, die die ganze Zeit mit mir gelernt hat, an Isolde und Team, unsere tolle Lerngruppe und an Birgit für die Struktur und manch anderen wertvollen Tip!

Es ist machbar und die Prüfer haben auch wirklich gezeigt, ob eine Antwort ok ist oder nicht, die Stimmung war angespannt (oder eher ich), aber alles lief sehr fair ab.

Ich drücke allen die Daumen, die es noch vor sich haben. Ihr schafft das auch.

Katrin




LG Katrin
Antworten Zitieren
#2
Ach, Katrin, ich freue mich so sehr für Dich! Das hast Du fein gemacht!

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
Rainbow 
Danke für das Protokoll Katrin
und ganz super herzlichen Glückwunsch!
Ich bewundere Dich sehr und auch alle anderen von denen ich hier lese die es bis zur und dann auch in der Prüfung geschafft haben! HeartIdeaHeart

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#4
Herzlichen Dank für Dein Prüfungsprotokoll.
Und auch hier nochmals die allerbesten Glückwünsche!
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#5
Super Katrin! Liest sich gut! Big Grin Herzlichen Glückwunsch nochmal!!
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#6
Super gemacht Katrin,

herzlichen Glückwunsch....Smile

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
Danke für das Protokoll, liebe Katrin,
und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur bestandenen Prüfung!

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#8
Haha ok Katrin, dann nochmal gratulieren, auch hier...zum dritten Mal, kann ja nicht schaden. Ich freu mich einfach riesig mit jedem der gerade besteht, weil ich weiss wie toll das Gefühl ist.

Dein Protokoll war spannend und genauso hab ich es auch erlebt: Struktur wurde jedesmal gelobt und bei Unsicherheit reingefragt...aber Du hast das prima gemeistert. Kannst stolz auf Dich sein.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Karin,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!

Lieben Gruss
Barbara
Antworten Zitieren
#10
Liebe Katrin,

danke für das Protokoll. Das lief ja wirklich super gut für Dich.

Ich denke, Du warst so überzeugend gut, dass schon nach 20 min feststand, dass Du eine gute Heilpraktikerin sein wirst.

Nochmals: Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#11
Wow, liest sich das spannend! Danke für das Protokoll! Smile
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll Freiburg, 5.12.2018 annaevkr 3 2.315 12.12.2018, 08:02
Letzter Beitrag: elkeadec
  Prüfungsprotokoll Freiburg 28.11.2018 ute-die-gute 4 1.995 04.12.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Smile Prüfungsprotokoll Freiburg 04.07.2018, 09.45 Uhr Yvonne Kammerer 2 2.548 01.08.2018, 06:25
Letzter Beitrag: Gini
  Prüfungsprotokoll vom 09.05.2018 annetthe 10 3.882 14.05.2018, 14:39
Letzter Beitrag: annetthe
  HP Prüfungsprotokoll vom 17.01.2018 ute-die-gute 1 2.412 24.01.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: