Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ozontherapie
#1
Hallo Cindy,
beim Lernen hat sich jetzt bei mir noch eine Frage ergeben. Und zwar in Skript 3, Seite 9, Abs. 5.1 Technik Ozontherapie.
Zitiere: An dem Ort der Läsion wird eins der Präparate injiziert...
Welche Präparate sind denn da gemeint?
Kannst Du mir da bitte weiterhelfen?
Hab das irgendwie nicht so ganz verstanden.fragend
GlG,
Andrea
Antworten Zitieren
#2
Tatsächlich, das ist falsch formuliert.

Gemeint sind hier die Präparate, die in Kapitel 11.1. (Die häufigsten Sportverletzungen) zum jeweiligen Kranheitsbild beschrieben sind.

Ich sende Dir viele liebe Grüße
Antworten Zitieren
#3
Merci, für die schnelle Antwort!
Dann ist mir das jetzt klar.Idea

GLG,
Andrea
Antworten Zitieren
#4
noch eine frage zur Ozontherapie:

wenn ich das Präparat am ort der Läsion injiziere, die Nadel liegt, wird das =3/=2- Gemisch dann durch die liegende nadel geflutet? Ist die an das Gerät angeschlossen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wenn ich eine Ozonthrapie mit einer Eigenbluttherapie kombinieren will, wie und was injiziert man dann? Da bin ich nicht mitgekommen. Wird BLut und Ozon- Gemisch gemischt und wenn ja, wie viel wo wovon und wieviel injiziere ich dann an welcher Stelle?
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#5
Ja, Du spritzt das gewünschte Präparat. Die Nadel bleibt liegen und dann spritzt Du das Ozon-Sauerstoff-Gemisch, dass Du vorher in einer Spritze vorbereitet hast.

Willst Du das ganze mit einer Eigenbluttherapie kombinieren, dann verfahre genauso. Hier unterscheidet man zwischen einer großen und einer kleinen Eigenblutbehandlung.

Große Eigenblutbehandlung: es werden ca. 100 ml Blut aus der Armvene entnommen, in in einer sterilen Flasch mit Ozon angereicht und anschließend als Infusion wieder zugefühlt. Dauer ca. 30 min, 1-2 pro Woche, 10-15 Behandlungen.

Kleine Eigenblutbehandlung (kommt für uns Heilpraktiker wahrscheinlich eher in Frage): hier werden 5-10 ml Blut entnommen und in der Spritze mit Ozon vermengt. Das angereicherte Blut wird i.m. oder s.c. zurückgespritzt. Das Immunsystem reagiert auf diesen Reiz mit verstärkter Aktivität und vermehrter Bildung von Antikörpern. Dauer 10 min, 1-2 pro Woche, 10-15 Behandlungen.

Jetzt klar?
Antworten Zitieren
#6
Ja, super erklärt. Nur eins noch : )
Wieivel Ozon-Gemisch nehme ich für 5-10ml Blut? Woher weiß ich, dass das Blut in der Spritze ausreichend angereichert ist? Bilden sich keine Gasbläschen in der Spritze?
In welche Bereiche wird zurückgespritzt?
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#7
Es wird hier ein 100 μ O2/O3-Gemisch verwendet.

Das Problem ist, das es verschiedene Hersteller dieser Geräte gibt. Schlußletztendlich muss man sich an den Vorgaben der Hersteller halten. Es wird sogar empflohlen, erst Schulungen zu besuchen, bevor man die Ozongeräte einsetzt.

Deshalb sind auch die Verfahren jeweils unterschiedlich. Ich habe hier ein schönes Video für die kleine Eigenblutbehandlung gefunden. Das dürfte Deine Frage erklären:

http://www.youtube.com/watch?v=YdI35WQ7Qns
Antworten Zitieren
#8
Das ist ja lieb von dir, danke!
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kontraindikation Ozontherapie Cindy Larisch-Kempf 0 2.078 03.03.2013, 21:55
Letzter Beitrag: Cindy Larisch-Kempf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: