Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Progesterongabe
#1
Hallo zusammen!

Ich habe schon einmal an anderer Stelle gepostet, aber wahrscheinlich ist das untergegangen.

Heute beim Angucken vom 2. Kursabend kam bei mir eine Frage auf.

Ich habe eine Patientin mit Ovarialzyste, 9 cm, seit 4 Jahren in der Menopause.
Der Hormonspeicheltest ergab eine Östrogendominanz und empfohlen wurde eine Progesteroncreme D4 und Globuli von der Firma Homeda.

Während des Kurses wurde immer wieder darauf hingewiesen, das Progesteron erst in der 2. Zyklushälfte zu geben. Aber da meine Patientin ja in der Menopause ist, was mache ich da?
Gefühlsmässig würde ich sagen dann das Progesteron durchgängig oder wird das zuviel?

Vielen Dank im voraus für Eure Meinung!

LG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#2
Hallo Steffi,

bei Wechselfrauen kannst Du das Progesteron folgendermaßen dosieren:
Entweder sie "fühlt" noch den ES von früher und du gibst nach diesem Rhythmus dann in der "zweiten Hälfte" das Progesteron
oder
z.B. 3 Wochen Creme und 1 Woche Pause
z.B. nach dem Mond (abnehmender Mond)
z.B. Mo-Fr Creme, Sa-So Pause

Zur Dosierung finde ich die Präparate von der Marktapotheke Greiff sehr sympathisch, da man bei deren Cremes die Hubgröße genormt einstellen kann (40mg, 90mg und 135mg je Hub)

Liebe Gute-Abend-Grüße,
Claudia
"Die Hand ist der verlängerte Arm des Herzens." ~ Andreas Tenzer
Claudia Pfeiffer, Naturheilpraxis für Frauengesundheit
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank für Deine Antwort Claudia!

Die Patientin fühlt "es" von früher nicht mehr, hat auch keine Beschwerden bis auf die Ovarialzyste von immerhin stolzen 9 cm!

Was ich jetzt wieder nicht verstehe, ist die von Dir angegebene Hubgröße. Wann gebe oder nehme ich denn wieviel Hub?
Oh je, die Frauenheilkunde ist ein ganz schön kompliziertes Thema ;-)


LG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen Steffi,

die Dosierung ist bei den Hormonpflastern "genormt", bei einer Creme gibt es eine "Dosierungsbandbreite", denn eine Dosis kann individuell zuviel oder zu wenig sein.
Mit den Cremes von der Marktsapotheke kannst Du durch die Hubgröße (durch Einlegen eines Dosierringes) besser dosieren, da die Entnahme identisch ist.

z.B.
mit 2 Ringen = 40mg Creme (bei einer 1%igen Creme entsirkct das dann 0,4mg Hormon)
mit 1 Ring = 90mg Creme
ohne Ringeinlage ist die Dosis 135mg

d.h. man kann sich kontrollierter herantasten an die individuelle Wohlfühldosis.

Liebe Grüße,
Claudia
"Die Hand ist der verlängerte Arm des Herzens." ~ Andreas Tenzer
Claudia Pfeiffer, Naturheilpraxis für Frauengesundheit
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank, Claudia!
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: