Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Behandlung verweigern
#1
Soll ich einen Patienten zum Kollegen (oder Arzt) weiterschicken, falls ich Angst habe ihn falsch zu behandeln, weil ich einfach zu wenig Erfahrung mit der Krankheit habe oder es eine äußerst seltene Krankheit ist?
Darf ich sowas auch in der Prüfung sagen? Blush
Nicht dass sie sagen, ich verweigere jede Behandlung, wenn ich was nicht weiss...so ein HP ist eine Gefährdung! Undecided
Antworten Zitieren
#2
In der Prüfung sollst du ja auch zeigen,dass du dir deiner Grenzen bewusst bist.
Hat der Patient eine äußerst seltene Krankheit,wird sie sicherlich schon diagnostiziert sein,wenn er zu dir kommt.dann kannst du begleitend behandeln und ich denke schon,dass du sagen kannst,dass du dich erst informieren wirst weil du die Krankheit nicht kennst um ihm dann zu helfen.

Mir wurde damals gesagt,man sollte allerdings nicht immer sagen,man schickt den Patienten zum Arzt,weil sonst die frage kommen könnte,warum will sie dann HP werden?Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
(08.04.2013, 14:28)PetraR schrieb: In der Prüfung sollst du ja auch zeigen,dass du dir deiner Grenzen bewusst bist.
Hat der Patient eine äußerst seltene Krankheit,wird sie sicherlich schon diagnostiziert sein,wenn er zu dir kommt.dann kannst du begleitend behandeln und ich denke schon,dass du sagen kannst,dass du dich erst informieren wirst weil du die Krankheit nicht kennst um ihm dann zu helfen.

Mir wurde damals gesagt,man sollte allerdings nicht immer sagen,man schickt den Patienten zum Arzt,weil sonst die frage kommen könnte,warum will sie dann HP werden?Smile

Ja, so eine Reaktion befürchte ich auch! Undecided
Ich will allerdings für den Patienten nur das Beste und würde ihn deshalb weiterschicken. Shy

Antworten Zitieren
#4
Wenn ein Patient kommt,bei dem du eine Bronchitis diagnostiziert hast,dann würde ich sagen,da kann mit Phytotherapie oder Homöopathie was machen.Oder ein Patient mit Verspannungen...da kann man mit Bewegung,Massage und Osteopathie was machen,dann ist das gut.In Isoldes Skripten steht ja bei,was man anwenden kann.Bist du einer Therapie superfit,dann kannst du daruf zurückgreifen.

Wir haben es damals erlebt,als wir die Diagnose Narkolepsie für unsere Tochter bekommen haben,dass der Chefarzt der neurologie der grössten Kinderklinik hier im Norden vor uns stand und sagte:" es tut mir leid,ich weiss grad gar nicht wie ich da rangehen soll.Ich muss mich erstmal informieren.Ich hatte diese Erkrankung noch nie bei einem Kind".Wie soll ein HP,denn das wissen?Geht gar nicht.Also erstmal ein SIgnal geben,dass man sich um Informationen bemüht um dann naturheilkundlich unterstützen zu können.


Wir wollen alle das Beste für unsere späteren Patienten,deshalb ist es schon wichtig,die eigenen Grenzen zu kennen und zu erkennen,wann man dort angekommen bist.

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Ja genau: nur das BESTE für die Patienten! Smile

Narkolepsie ist wirklicht aussergewöhnlich bzw. selten bei einem Kind! Undecided

________
LG
Sharona
Antworten Zitieren
#6
Moin,

in der Prüfung geht es meinem Wissen nach auch weniger um die mögliche Behandlung. Es geht viel mehr darum, die geschilderte Krankheit richtig zu erkennen. Wenn man das tut und dann ratlos ist, wie man am besten vorgehen würde sollte das kein Grund sein nicht zu bestehen....

Oder um unseren Amtsarzt sinngemäss zu zitieren: Unsere Aufgabe ist es nicht, zu ermitteln ob ihr eine Bereicherung für die Menschheit seid, sondern lediglich auszuschliessen daß ihr eine Gefahr seid ;-)

MfG
Waldgeist
Chaos, Wahnsinn und die dunkle Seite der Medizin ..... HP seit 03/13
Antworten Zitieren
#7
Ich bin anscheinend noch ein Gefahr für die Menschheit, denn ich habe die mündl. Prüfung leider nicht bestanden. Es hat noch gut angefangen, aber dann wurde ich immer nervöser und dadurch einfach vergessen ganz wichtige Sachen zu nennen. Confused
Deshalb hatte ich auch am nächsten Tag einen ziemlich traurigen Geburtstag. Sad

Ich habe mich halbwegs davon erholt und habe mir das Versprechen gegeben, noch ein letztes mal die Prüfung zu machen. Ich hoffe sehr, dass es im Oktober klappen wird!

______________
LG
Sharona
Antworten Zitieren
#8
Liebe Sharona,

das tut mir wahnsinnig leid. Es ist ein Alptraum sich das nach all der Lernerei vorstellen zu müssen. Kannst Du Dir vorstellen, uns ein Prüfungsprotokoll zur Verfügung zu stellen?

Liebe Grüße und ganz viel Kraft für Dich

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#9
Hallo Sharona,
hab gerade deine Zeilen gelesen und es tut mir sehr leid für Dich.Deine Gefühlslage kann ich mir vorstellen,gehöre selbst auch zu den gefährlichen Mitteleuropäern!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
(21.04.2013, 23:28)Sharona schrieb: habe mir das Versprechen gegeben, noch ein letztes mal die Prüfung zu machen

Liebe Sharona,

danke für Deine offenen Worte. Wir fühlen hier sehr mit Dir!!!

Übrigens schreibst Du das ganz gut: Du machst das letzte Mal die Prüfung, weil Du sie dann im Oktober bestehst, stimmt's?
Ansonsten machst Du sie beharrlich so lange, bis es klappt. Die Nervosität wird schon beim nächsten Mal viel geringer sein, vermute ich.

Sei herzlich gegrüßt
Susanne
Antworten Zitieren
#11
Vielen Dank für Eure lieben und aufmunternde Worte! Shy
Im Oktober muss es endlich mal klappen...v.a. auch für dich Werner! Exclamation

Die Prüfung wäre eigentlich machbar gewesen, aber man ist ja oft hilflos, wenn man ganz simple Sachen wegen Nervosität vergisst und einfach auf der Leitung steht, egal was man gefragt wird. Blush
Kurz:
60-jähriger Patient mit Völlegefühl und leichten Druckschmerz im linken Unterbauch. ---> Anamnese, DD,(was genau ist eine Divertikulose/Divertikulitis) Untersuchungen (genau erklären) u.a. wie genau macht man eine Digital-Rektale-Untersuchung? ---> Coloncarcinom
es hat sich ziemlich lange hingezogen, so dass am Schluß noch kurz eine Rechtsfrage kam.
Was ich daraus gelernt habe? Immer zuerst an das Schlimmste denken, nämlich Karzinome!

___________
LG
Sharona
Antworten Zitieren
#12
Oh,das lese ich ja jetzt erstSad

Es tut mir total leid,dass es nicht geklappt hat.Aber umso besser,dass du den kopf nicht in den Sand stecktst.
Du hast du nun allerdings einen kleinen Vorteil dass du weisst,wie eine mündliche Prüfung abläuft und du kannst dich jetzt beim lernen schon so strukturieren,dass du es bis zum nächstenmal einfach drauf hast.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
(22.04.2013, 08:15)susannesch schrieb:
(21.04.2013, 23:28)Sharona schrieb: habe mir das Versprechen gegeben, noch ein letztes mal die Prüfung zu machen

Liebe Sharona,

danke für Deine offenen Worte. Wir fühlen hier sehr mit Dir!!!

Übrigens schreibst Du das ganz gut: Du machst das letzte Mal die Prüfung, weil Du sie dann im Oktober bestehst, stimmt's?
Ansonsten machst Du sie beharrlich so lange, bis es klappt. Die Nervosität wird schon beim nächsten Mal viel geringer sein, vermute ich.

Sei herzlich gegrüßt
Susanne
Hallo,
ich kann Dir nur zu einer mündlichen Vorbereitung vorort raten. Und melde dich in Mü Land an. Mü Stadt ist unberechenbar. Die Rektaleuntersuchung gehört in München Land und Stadt zur Pflicht bei allen Bauchschmerzen. 1. Douglasraum (tiefster Punkt des Bauchsfell zw. Enddarm und Blase/Gebärmutterhals bei Entzündung schmerzhaft), 2. Tasten nach Tumoren 3. Blut im Stuhl. In München Stadt gehört bei Unterleibschmerzen noch der Portioschieberschmerz (Hochschieben des Muttermunds =schmerzhaft bei Entzündung) zur Abggrenzung des Genitaltrakts beim Mann die Prostata. Sorry für Dich aber der Fall ist einer der einfacheren aus München Stadt. Viel Glück bei nächsten mal. Grüße Cindy

Antworten Zitieren
#14
Liebe Sharona,
Lass sich nicht unterkriegen.! Sehr schade, dass es nicht geklappt hat.
Die Nervosität kriegst du bestimmt in den Griff, jetzt weißt du ja wie so eine Prüfung abläuft! Nimm dir erst mal ein wenig Zeit für dich...
Liebdrück
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#15
Danke auch Dir, Esther! Shy
Ich versuche mich u.a. hier im Forum bis Oktober noch fitter zu machen. Idea

@Cindy: wie du vielleicht weisst, muss man sich ins Umland ummelden, um dort die Prüfung machen zu können!
Antworten Zitieren
#16
(23.04.2013, 13:49)Sharona schrieb: Danke auch Dir, Esther! Shy
Ich versuche mich u.a. hier im Forum bis Oktober noch fitter zu machen. Idea

@Cindy: wie du vielleicht weisst, muss man sich ins Umland ummelden, um dort die Prüfung machen zu können!
Oder Du kannst glaubhaft versichern das Du Deine Praxis dort eröffnen willst Wink
Antworten Zitieren
#17
Liebe Sharona,

hab das hier gerade erst entdeckt, wirklich schade das es nicht geklappt hat, aber ich finde es prima das Du es nochmal versuchen magst. Ich wünsche Dir für Deinen Anlauf viel Energie und gute Nerven. Genau davor, also vor Nervosität das eigene Wissen nicht abrufen zu können, habe ich auch die meiste Angst.

Alles Liebe Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#18
Liebe Sharona,

ich schicke dir liebe Grüße und wünsche dir, dass du im Oktober zum letzten Mal zu deiner Prüfung gehen wirst und alles vorher nur "Probelaufen" war und du im Oktober dann ganz locker bestehen wirst Smile

Alles Liebe für dich!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#19
Hallo,
na ich nutze mal diesen Thread um kurz über meine Post aus Dortmund gestern zu berichten.Der Brief vom Gesundheitsamt besagt das ich ein (gefährlicher Mitmensch) bin , ist nur Spass der Brief war nicht unfreundlich,weil ich muss ja noch 249,00€ bezahlen und deshalb nicht auf die Menschheit losgelassen werden kann.
So habe ich 16 Fehler also einen zuviel.
Im nach hinein habe ich mir gedacht, dass wird sicher für irgend etwas gut sein und habe akzeptiert was man nicht ändern kann.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#20
Hallo Werner!
Im Oktober wirst Du die schrift. Prüfung bestimmt (auch) bestehen und dann natürlich auch die Mündliche! Wink
Ich muss leider etwas mehr bezahlen und dann auch noch wieder für die Unterlagen die für die erneute Anmeldung notwendig sind, obwohl sich sowieso nichts geändert hat seit der letzten Anmeldung. Na ja...kann man nicht ändern Dodgy

________
LG
Sharona
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: