Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll 18.04.2013
#1
Hallo Ihr Lieben,

im Anhang mein Prüfungsprotokoll (vielleicht ist ja noch ein Sachse unter uns... ;o))))...)

Amtsarzt: Herr Dr. Ziesch
Heilpraktikerin (weiß ich nicht mehr)
Beisitzerin: Frau Hartrampf,

Alle sehr nett und zuvor kommend. Frau Hartrampf empfing mich im Wartezimmer und ich musste mein Einzahlungsbeleg sowie mein Personalausweis vorzeigen.
Im Prüfungszimmer waren o.g. Personen anwesend und ein Stuhl mit Zettel und Stift lag auf dem Tisch. Alle begrüßt und Platz genommen.
Des Weiteren lag auf dem Tisch ein Buch Isolde Richter Atlas > Ich denke für Erläuterungen von Bildern!!!!
Dann kam die berühmte Frage: „Fühlen Sie sich gesundheitlich in der Lage?“

1.
Erklären Sie mir etwas über die Lymphe!
- alles aufgezählt, angefangen von der Bildung der Lymphe, Lymphstämme, Ductus thoracicus, cisterna chyli bis zur Einmündung in den rechten und linken Venenwinkeln > welche Seite welche Körperregionen versorgt
- Aussehen der Lymphe und Aufgaben der Lymphe
- Aus was besteht Lymphe > er wollte hier vor allem Lymphozyten und Umweltgifte, Medikamente, Farbstoffe hören
- Dann fragte er wie die Flüssigkeit der Lymphe transportiert wird > genauestens die sog. „Lymphpumpe“ (arterielle Pulsationen, alle Bewegungen des Körpers…. Etc.)
- Dann erklärt das die Lymphknoten eingebettet sind > welche Aufgabe diese haben > hier war ihm wichtig das es regionale und Sammellymphknoten gibt > denn von hier aus leitete er weiter zu Krankheiten > können denn Veränderungen an Lymphknoten bei Krankheiten auftreten und wenn ja, welche? (physiolog. Aussehen, Beschaffenheit, Größe in den verschiedenen Körperregionen erötert….etc.) > Anschwellung der Achsellymphknoten (Hat dies eine Bedeutung?) > Ja, evtl. Mammakarzinom
> Können weitere Organe betroffen sein? > Ja, regionäre Lymphknoten eines jeden Organs können Veränderungen aufweisen und somit jedes Organ betreffen (hat ihm gereicht!!!)
> Welche Erkrankungen fallen Ihnen ein, die im Zusammenhang mit den Lymphgefäßen/Lymphknoten in Zusammenhang stehen? (Lymphangitis, Erysipel, Lymphödeme, M. Hodgkin) > hat ihm gereicht!!!

2.
Gesetz
- Was ist im HP-Gesetz aufgeführt? …. Bis §5 hat er mich aufzählen
lassen
- Es kommt ein Patient zu Ihnen und möchte unbedingt behandelt werden. Müssen Sie diesen Patienten behandeln? > Nein (Kenntnisse und Fähigkeiten des HP beachten bzw. ob die Voraussetzungen medizinischer Geräte zur Untersuchung gegeben sind > hier noch einmal auf Sorgfaltspflicht hingewiesen > AUSNAHME: Notfall!!!!!!)
- So, damit hab ich ihm gleich den nächsten Anreiz gegeben > was haben sie ausser der Sorgfaltspflicht noch als HP > Aufklärungs-, Dokumentations-, Schweigepflicht….. Wo ist Schweigepflicht verankert? (BGB) > habe ihn hier auch auf die Änderung des Patientenrechtegesetz (§630) hingewiesen > fand er gut….
- dann weiter mit Schweigepflicht > Sie haben einen „bekannten“ Patienten vergessen etwas zu fragen, es ist mittlerweile abends… sie wissen von ihm bei welchen Hausarzt er behandelt wird…. Dürfen Sie den Hausarzt nach weiteren Angaben anrufen? > Nein, Schweigepflicht (Einverständnis über Patient)!!!
> Schweigepflicht haben auch Angestellte einzuhalten > bei elektronischer Personalakte an Bundesdatenschutzgesetz denken!!!! > ab 4 MA sollte ein Sicherheitsbeauftragter hinzugezogen werden (war ihm nicht so wichtig)

3.
Fallbeispiel:
27 jähriger Patient kommt zu ihnen, hatte vor 3 Wochen fieberhaften Infekt, etwas Schweißausbruch, ging nicht zum Arzt, jetzt vor einer Woche stieg das Fieber erneut auf 37,9 Grad und er hat jetzt Schmerzen hinter dem Sternum, fühlt sich unwohl… Sie kennen den Patienten nicht… Wie gehen Sie vor?
- als erstes Notfall ausgrenzen > RR messen > kein Notfall (war ihm am Anfang auch wichtig!!!!)
- danach komplette Anamnese > da ja kein „bekannter“ Patient (wollte alle Formen mit Erläuterungen dazu bzw. differentialdiagnostische Fragen) > Fazit: Perikarditis sicca >
jetzt wollte er alles allgemein zur Perikarditis hören (wie ensteht Perikarditis, welche Formen gibt es > jetzt kam das IPPAF – Schema wörtlich erläutern > bei Perkussion fragte er ob diese wichtiger sei als die Auskultation > NEIN > was hören sie bei der Perikarditis sicca? (Lederknarren) > erläuterte dann das diese meist in die Perikarditis exsudativa übergeht und die Schmerzen erst einmal abnehmen und erst später durch erhöhte Flüssigkeit (Druck) wieder zunehmen > Was hören sie dann? (abgeschwächtes Geräusch)

4.
praktische Übung > Blut abnehmen

Patient (Hausmeister) kam zur Tür herein
> na ja nun nach Schema abgearbeitet wie wir es bei unseren lieben Andrea im Injektions-Kurs gelernt haben….. :o))))
> Hände waschen erwähnt, da ja kein Waschbecken im Zimmer vorhanden war und Hände desinfizieren
> alles gezeigt (WICHTIG: es liegen Spritzen und Aufziehkanülen sowie Ampullen mit Na-zitrat, jedoch genau hinschauen es sind auch Monovetten und eine Butterfly-Kanüle anwesend > praktischer für die Handhabung :o))))….. )
> nachdem ich alles vorgezeigt habe (immer mit dem Patienten reden und Blickkontakt halten (dies wollte er sehen)), frug er mich was ich machen würde, wenn ich eine Vene durchsteche > naja halt herausziehen und neuen Punkt auf der Vene suchen für Einstich
> Ja, sagte er, wenn es RICHTIG blutet …. Da meinte ich nur, wenn es halt spritzend blutet, habe ich irrtümlich eine Arterie getroffen > Er wieder ja es blutet richtig stark….. Was machen Sie???? Na sofort Druckverband, Arm hoch halten und Arterie abdrücken > sollte dies nicht helfen und Patient wird bewusstlos > stabile Seitenlage und Notarzt!!!!! > der Druckverband war ihm wichtiger!!!!

Meine Eindruck von Herrn Dr. Ziesch ist, dass für ihn differentialdiagnostisches Wissen bzw. Fähigkeiten sowie das Behandeln von Notfälle wichtig ist.
Er legt viel Wert darauf sich selbst die Zusammenhänge zu erschließen.
Er verlangt ein sicheres souveränes Auftreten, denn er entscheidet letztendlich darüber, ob wir eine oder keine Gefahr für die Volksgesundheit sind.

So, das war es von mir und wünsche allen anderen Prüflingen alles Glück auf der Welt sowie die richtigen Einfälle zur richtigen Zeit. Ihr seid in den richtigen Händen. :o))))
Zusammenkommen ist ein Beginn,
zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Big Grin

Antworten Zitieren
#2
Das hört sich nach einer fairen Prüfung an! Herzlichen Glückwunsch, Frau Heilpraktikerin!

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
Auch von mir herrlichen Glückwunsch!!!:-)
Antworten Zitieren
#4
Ich möchte auch ganz Heart-lich gratulierenSmileSmile

Super gemacht und auch ich finde,es liest sich nach einer tollen fairen PrüfungCool

Ich wünsche dir viel Freude in deinem neuen Beruf Big Grin
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude in deinem neuen Beruf. Smile)

Liebe Grüße,
Astrid
Antworten Zitieren
#6
Herzlichen Glückwunsch liebe Daniela und viel Freude im Beruf.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#7
Herzlichen Glückwunsch Daniela,

viel Freude nun in Deinen neuem Beruf.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Herzlichen Glückwunsch!
Genieße dieses herrliche Gefühl.
Liebe Grüße, Antje
Antworten Zitieren
#9
Herzlichen Glueckwunsch Daniela an Dich fuer deinen schoenen Erfolg.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Wie schoen, das erste erfolgreiche Protokoll! Ich freue mich riesig fuer dich und wuensche dir
von Herzen alles Gute fuer deinen neuen Beruf und viel Erfolg!!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#11
Herzlichen Glückwunsch und danke für das Protokoll!

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#12
Herzlichen Glückwunsch Frau Kollegin und danke für das Protokoll. Ich wünsche Dir für die Zukunft ganz viele Patienten Smile
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#13
tolles Prüfungsprotokoll - super gemacht! Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und für die Zukunft alles Gute Smile
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#14
Liebe Daniela,

danke für dein tolles Prüfungsprotokoll und ich gratuliere zu deiner souveränen Reaktion auf die verschiedenen Aufgaben. toptop

Nun darfst du wirklich stolz sein und ich sage: Herzlichen Glückwunsch, Frau Heilpraktikerin!!

Ich muss gestehen, ich hoffe, mir bleibt die praktische Übung: "Blut abnehmen" erspart. Wink
Nicht, dass ich das nicht erfolgreich schon gemacht hätte, aber ich denke, hier hilft nur Routine und die fehlt mir bisher.Rolleyes
Dafür könnte ich Blutdruck und Pulsmessung incl. Interpretation mit links. Rolleyes

Hach ja, ich freu mich immer, wenn wieder ein Erfolgserlebnis vermeldet wird. Smile
Also, liebe Daniela, feier nun schön und ich wünsch dir ganz viel Erfolg und ein erfülltes Heilpraktikerberufsleben. HeartHeart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#15
Herzlichen Gluekwunsch auch von mir!

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#16
Ihr Lieben,

Heart -lichen Dank für Eure netten Worte.

Ich bin gerade am geniessen, denn ich brauche nicht in das Buch von Isolde zu schauen.
Irgendwie komisch....... Big Grin

Euch allen ein sonnigen Sonntag und ebenfalls alles Glück auf der Welt. blume

Liebe Grüße aus Sachsen sendet Daniela
Zusammenkommen ist ein Beginn,
zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Big Grin

Antworten Zitieren
#17
Liebe Daniela

Heart lichen Glückwunsch und viel Spaß beim Praxisaufbau;-)
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#18
Hallo liebe Daniela,

auch auf diesem Weg nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Du hast es Dir wirklich verdient!!

Erhole Dich gut vom Prüfungsstress und dann geht es mit Volldampf weiter in die eigene Praxis, oder?

Lieben Gruss
Barbara
Antworten Zitieren
#19
Liebe Daniela,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.top

LG
Antje
Antworten Zitieren
#20
Liebe Barbara,

Heart -lichen Dank nochmals für Deine Glückwünsche.

Ja, bin schon dabei die Praxis dementsprechend "umzubauen" und einzurichten.
Eine Weile wird es jedoch noch dauern bis die Eröffnung stattfindet.
Immerhin sind schon ein paar Anmeldungen eingegangen. Big Grin

Seid lieb top2 und eine glückliche Woche wünscht

Daniela

(22.04.2013, 15:29)Barbara schrieb: Hallo liebe Daniela,

auch auf diesem Weg nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Du hast es Dir wirklich verdient!!

Erhole Dich gut vom Prüfungsstress und dann geht es mit Volldampf weiter in die eigene Praxis, oder?

Lieben Gruss
Barbara

Zusammenkommen ist ein Beginn,
zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Big Grin

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll Löbau, Sachsen Nov 2013 Martina Carmen Lamping 1 3.569 30.11.2013, 06:30
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: