Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsmodalitäten für Prüfung 2013
#1
Liebe Sportheilkundler!

Für die schriftliche und mündliche Prüfung möchte ich Euch noch folgende Zusatzinformationen geben.

Schriftliche Prüfung:
1. Inhalt sind die Skripte und dass, was ich den Vorträgen gesagt habe
2. Je 10 Fragen zu jedem Block, insgesamt 30 Fragen

Mündliche Prüfung:
Je 5 Prüflinge für 30 min Prüfungszeit, d.h. je 6 min pro Prüfling. Es werden der Reihe nach Fragen gestellt. Es hat jeder mind. 1-2 Fragen zu beantworten. Wichtig ist mir, dass zusammenhängend erklärt werden kann (z.B. ein Schaubild erklären oder Behandlungsbeispiel für die jeweilige Erkrankung nennen).

Des weiteren möchte ich Euch das Lernen erleichtern. Folgende Inhalte sind nicht prüfungsrelevant:
Block 1: Trainingslehre - nicht die Tabellen der Trainingsmethoden („Training der...“: Intensität, Wiederholung, Serie und Pause).

Block 2: nicht das Kapitel „Sportmedizinische Aspekte in speziellen Kollektiven“

Block 3:
1. Akupunktur: es werden nur die wichtigsten Akupunkturpunkte verlangt. Siehe fettgedruckte Punkte auf den Folien der Präsentation. In der schriftlichen Prüfung werden jedoch keine Punkte zu den jeweiligen Erkrankungen abgefragt!
2. Homöopathie - Beschwerden im Sport: in der schriftlichen Prüfung wird nicht nach den einzelnen Krankheitsbilder gefragt! Für die mündliche Prüfung sollten jedoch Behandlungsmöglichkeiten homöopathsicher Mittel gewußt werden.
3. Übersicht über die homöopathischen Mittel: nur die 10 wichtigsten homöopathischen Mittel: Arnica, Bellis perennis, Bryonia, Calcium Carbonicum, Ledum, Rhododendron, Rhus Tox., Ruta und Symphytum
4. Alternative Therapiekonzepte: nur die wichtigsten Komplexpräparate müssen ausführlich gewußt werden (Hauptbestandteil, Anwendung und Dosierung):
- Injektion: Traumeel, Hewetraumen, Lactopurum, Veno-loges, Aconitrop
- Entzündungshemmend: Phlogenzym, Traumnase, Bromelain-POS, Nepro Sport blau
- Salbenverbände: Traumaplant, Kytta-Plasma, Traumeelsalbe 301/302, Varicylum, Zell comp.
- Harsäureausschwemmend und Entgiftend: Colchicum comp., Fugacid Nieren- und Blasentee, Girheulit, Phytodolor und Poikiven
5. Häufigsten Erkrankungen von Sportlern: Hier müssen die genannten Komplexmittel nicht im Detail gewusst werden. Es werden jedoch nach Behandlungsmöglichkeiten der einzelnen Krankheiten gefragt.

Ich hoffe Euch mit diesen Informationen zu helfen. Wenn Ihr noch Fragen habt, wendet Euch gerne an mich.

Liebe Grüße,
Cindy.

Antworten Zitieren
#2
Liebe Cindy,

danke für diesen Wegweiser. Es bringt etwas Licht in den dichten Lernstoffdschungel.

Conny
Antworten Zitieren
#3
Liebe Cindy,
danke für deine Mühe, jetzt lässt sich der Lernstoff etwas eingrenzen. Ich hätte aber noch 2 Fragen..
1. in deinem Skript schreibst du, dass es wichtig ist die Akupressur in eine bestimmte Richtung auszuüben, da sie sonst wirkungslos bleibt, ich habe aber nirgens gefunden in welche Richtung man sich richten soll. Gibt es da eine Anleitung allgemeiner Art oder ist das von Punkt zu Punkt verschieden?
2. Bei Übertraining bzw Regeneration taucht der Punkt Pe6 auf, wie heißt denn der Meridian ausgeschrieben, habe ihn noch nicht gefunden...
Liebe Grüße

Andrea
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#4
Hallo Andrea!

Gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Es ist richtig, ich habe gar nichts dazu gesagt. Die genaue Antwort lautet: die Akupressur sollte immer im Fluß des Meridians ausgeführt werden. Da dies aber für Nicht-Akupunkturisten zu komliziert ist, gilt: im Uhrzeigersinn akupressieren.
2. Der Meridian heißt Perikard.

Liebe Grüße,
Cindy.
Antworten Zitieren
#5
SUPER, danke für die schnelle Antwort, da kann ich ja gleich noch eine Frage stellen....
Auf Seite 90 des 3. Skriptes steht eine Diätempfehlung zur Stärkung des Immunsystems..
Confused warum denn wenig Zitrusfrüchte....? Blush
Und ich dachte immer die bringen vieeeeeel Vitamin C ?
Schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüße
Andrea
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#6
Dann nochmal eine schnelle Antwort :-)

Hier ist die mögliche Allergiegefahr gemeint. Besonders für infektanfällige Sportler sollten Produkte, die evtl. eine Allergie auslösen können, gemieden werden. Zitrusfrüchte wie auch Nüsse oder Schweinefleisch (enthält viel Histamin) können Nahrungsmittelallergien auslösen.

Aber Vitamin C enthalten die Zitrusfrüchte trotzdem viel.

So darfst Du selbst entscheiden, was Du empfiehlst :-)

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#7
ok, danke das hat mich jetzt schon mal etwas weiter gebracht!!
Big Grin
sonnige grüße
andrea
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#8
Hallo Cindy,

danke für Deine Bemühungen den Lernstoff einzugrenzen:-)

Mit motivierenden Grüßen
Kerstin
Antworten Zitieren
#9
Hallo Cindy,

Im Skript von Block I, Seite 21 - 32 ist dieser Lernstoff Prüfungsrelevant?
DU wolltest uns die 10 wichtigsten Schüsslersalze nennen...


Viele Grüße
Kerstin
Antworten Zitieren
#10
Hallo Kerstin!

Skript 1: Nein, nicht die gesamte Trainingslehre ist zu vernachlässigen, sondern nur die Tabellen mit den ausführlichen Darstellungen der Trainingsmethoden.
Im Detail:
- Allgemeine physiologische und biologische Gesetzmäßigkeiten: ja
- Kapitel Ausdauertraining, Krafttraining, Schnellkrafttraining, Koordinationstraining und Beweglichkeitstraining: nein

Skript III: Schüssler Salze:
- Übersicht über die Mineralsalze: nein (nur die Hauptwirkung wissen)
- Anwendungen im Sport: ja
- Zusammenhang mit sportlichen Aktivitäten: ja

Wegen den 9 bzw. 10 homöopathischen Mitteln schau ich nochmal nach.

Lg,
Cindy.



Antworten Zitieren
#11
Hallo Cindy,

ganz herzlichen Dank für den Leitfaden und die Eingrenzung des Lernstoffs! Geh jetzt ganz motiviert an die Arbeit und lerne gleich noch ein bißchen. Sehe wieder Licht am Ende des Tunnels Wink

Merci!!!!!

Liebe Grüße,
Andrea
Antworten Zitieren
#12
Hallo Cindy,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort, für heute ist der Schreibtisch geschlossen:-)))

Bis morgen.

Viele Grüße aus Aschaffenburg
Kerstin
Antworten Zitieren
#13
Tatsächlich: es fehlt Causticum !!

Bitte in der Auflistung der wichtigsten homöpathischen Mittel für den Sport Causticum hinzufügen. Das habe ich vergessen.

Vielen Dank Smile
Antworten Zitieren
#14
An alle Sportheilkundler,

Ich wünsche uns allen eine entspannte und tolle Prüfungsvorbereitung,
wir werden ALLE eine super-gute Prüfung schreiben, bzw. mündlich ablegen,
da bin ich mir sicher:-)

Immer daran denken, es gibt ein Leben nach der "Prüfung":-)

Viele Grüße von
Kerstin


Guten Morgen liebe Cindy,

im Skript Block III, Seite 35, sollte es nicht "similia similibus curentur" heißen, magst Du nochmals nachschauen?
Habe die Homöopathie noch nicht belegt, damit ich nichts falsches lerne.

Dankeschön.

Viele Grüße von
Kerstin
Guten Morgen Cindy,

beinhaltet das Abschlusszeugnis Noten? Werden die Ausbildungsinhalte z.b. auf der Rückseite des Abschlusszeugnisses aufgelistet? Manche Arbeitgeber können mit dem Begriff " Sportheilkunde"
konkret nichts anfangen, es besteht klärungsbedarf.

Viele Grüße
Kerstin
Antworten Zitieren
#15
Hallo Kerstin!

„similia similibus curentur“ („Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“) ist richtig.

Viele Grüße,
Cindy.

Noch ein Fehler ist mir aufgefallen:

Bei den Salbenverbänden korrigieren: nicht Traumeelsalbe 301/302
Richtig ist: Traumasalbe 301 / Traumasalbe 302 (Hecht-Pharma) und Traumeelsalbe (Heel)
Die Ausbildungsinhalte werden auf der Urkunde auf jeden Fall aufgelistet. Noten gibt es natürlich keine.
Antworten Zitieren
#16
Hallo Cindy,

kannst Du die neue Datei von der zweiten Stunde noch mal als pdf hinterlegen, ich kann sie leider nicht öffnen in Powerpoint - habe noch ein älteres Programm.

Danke
Conny

Antworten Zitieren
#17
Hallo Conny!

Sorry. Mein Fehler. Ich werde es als pdf reinstellen.

lg
Antworten Zitieren
#18
Hallo Cindy,

vielen Dank für die Informationen, werde ich so übernehmen.

Viele Grüße von
Kerstin
Antworten Zitieren
#19
(19.04.2013, 14:46)Cindy Larisch-Kempf schrieb: Hallo Conny!

Sorry. Mein Fehler. Ich werde es als pdf reinstellen.

lg

Hallo Cindy

Dankeschön

Conny
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfung Malibu 5 3.712 17.02.2014, 14:50
Letzter Beitrag: Cindy Larisch-Kempf
  Neuer Ausbildungsstart Oktober 2013 Cindy Larisch-Kempf 4 3.381 09.01.2014, 14:02
Letzter Beitrag: Cindy Larisch-Kempf
  Frage zur Prüfung Andrea Kolmer 3 2.148 12.04.2013, 10:27
Letzter Beitrag: Auweh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: