Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung zum Trauerbegleiter
#1
Hier habt ihr großes Interesse für Trauerbegleitung bekundet.

Glücklicherweise habe ich eine super-gute Dozentin für diese Ausbildung gewinnen können. Sie heißt

Savina Tillmann, Heilpraktikerin
Und wir haben uns entschlossen, die Trauerbegleitung als umfassende Ausbildung anzubieten.Deshalb habt ihr hier demnächst die Möglichkeit euch ausbilden zu lassen

zur zertifizierten Trauerbegleiterin bzw. zertifiertem Trauerbegleiter
Savina wird sich in Kürze hier vorstellen und dann könnt ihr direkt mit ihr über eure Wünsche und Bedürfnisse diskutieren und eure Ideen zu dem Projekt beitragen!!! Smile


GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Juhu, da freue ich mich aber sehr!!! Big Grin








Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

immer wieder bin ich überrascht über Eure Angebote und vor allem schnelle Reaktion! top2
Ich finde das Thema in unserer Zeit super interessant und wichtig.
Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, ist niemand frei von Traumen oder Trauer - es ist Teil unseres Lebens.
Auch meine Erfahrung hat gezeigt, dass Menschen hier Hilfe brauchen. Und vor allem Krankheiten, die sich durch ungelöste Traumen und Trauer manifestiert haben, therapieresistent werden.
Ich freue mich schon auf die Vorstellung von Savina Tillmann Smile

Heart Grüße,
Gesi
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#4
WOW, absolut Klasse!!!!!! Ich bin sooo gespannt!
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#5
Ich freu mich auch Smile
Und mag mich dann hier auch gern nochmal vorstellen für alle, die mich noch nicht kennen.

Also dass ich Savina Tilmann heiße, hat Isolde Richter ja schon geschrieben Smile
Dann hier noch etwas zu meinem Werdegang:
Ich habe 1995-2001 Psychologie und Gebärdensprachen in Hamburg studiert und zunächst als Gebärdensprachdolmetscherin gearbeitet.
2008 habe ich meine Heilerlaubnis über den HPP erlangt und arbeite seit Ende 2008 in gemeinsamer Praxis mit Silke Uhlendahl.

Meine Praxisschwerpunkte sind Trauma und Trauer nach dreijähriger Ausbildung in Somatic Experiencing und einjähriger Ausbildung zur prof. Trauerbegleiterin (bei Prof. Langenmayr an der Universität Essen).

Es folgten weitere Aus-und Weiterbildungen im Bereich Trauma. Zuletzt "Neuroaffektive Psychotherapie".

Ich bin im Vorstand von "Somatic Experiencing Deutschland e.V." und freue mich immer, meine Herzensthemen Trauma und Trauer weitergeben zu können - ob in Vorträgen, Seminaren oder jetzt auch hier als Webinar Smile

Die Ausbildung zum zertifizierten Trauerbegleiter/Trauerbegleiterin hier wird folgende Themen umfassen:
- Definition von Trauer
- Ursachen für Trauer
- Bindung
- Trauerphasen nach Kast
- pathologische Trauer
- Abwehrmechanismen bei der Trauerverarbeitung
- Kritische Situationen bei der Trauerverarbeitung
- Verbindung Trauma und Trauer
- Trauersymptome (emotional, körperlich und kognitiv)
- Soziopsychologische Aspekte des Trauerns
- Kulturelle Aspekte des Trauerns
- Umgang mit Trauer in verschiedenen Zeitepochen
- Formen des Trauerns
- Formen der Trauerbegleitung
- Beratungsmethoden
- Rituale
- Trauer bei Verlust eines Babys in der Schwangerschaft und Totgeburt
- „verwaiste Eltern“
- Trauer bei Kindern
- Trauer bei Krankheit (eigener oder von Angehörigen)
- Trauer bei Verlust von Fähigkeiten (durch Krankheit, Behinderung, Unfall, etc.)
- Trauer bei alten Menschen
- Literatur zum Thema
- Filme zum Thema

Das als kleiner Überblick über die Inhalte. Und natürlich bin ich offen für Wünsche und Vorschläge und werde versuchen, sie –so es mir zeitlich möglich ist- mit zu berücksichtigen und mit einzubauen! Also schreibt mir gerne Eure Wünsche und Anregungen Smile

Ich freue mich auf Euch! Heart
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Savina,

ich arbeite ja überwiegend mit Kinderwunsch Paaren.
Von daher würde mich auch :

- Trauer bei Kinderlosigkeit

interessieren.

lg Andrea
Antworten Zitieren
#7
Liebe Andrea,
wunderbare Anregung! Smile
Sofort mit aufgenommen. Danke.
Lieben Gruß,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#8
Liebe Savina,

Trauerarbeit ist einer der Schwerpunkte, auf die ich mich später konzentrieren möchte. Freue mich schon auf die Ausbildung und finde es super, dass das hier bei Isolde Richter angeboten wird.

LG

Bruni

-------

"Glücklich, wer der Kolumbus seiner eigenen Seele ist." (J. Stephen) Heart
Antworten Zitieren
#9
Liebe Savina,
Da ich schon in diesem Bereich ehrenamtlich arbeite, habe ich mir deine Aufstellung genauer angesehen.

Ich würde noch Krisenintervension hineinnehmen.( Suizid), wie gehe ich mit den Angehörigen- Trauernden um, die ein Mitglied in der Familie habe und Suizid gemacht haben, denn meistens geben die Angehörigen sich die Schuld.

Suizid ist nämlich die meiste Todesursache.

Außerdem ist auch im Augenblick immer und immer wieder Amoklauf ein großes Thema.
Antworten Zitieren
#10
Liebes Rumpelstielzchen :-)
Suizid ist mit drin. Die einzelnen Punkte haben auch noch Unterkapitel. Wollte nicht zuviel schreiben hier. Daher nur ein "grober Überblick". Aber Suizid ist auf jeden Fall mit drin und gehört zu "kritische Situationen bei der Trauerverarbeitung" und "Soziopsychologische Aspekte". Darunter finden sich dann noch einige Unterthemen. Dazu gehört nicht zur Suizid, auch Tod durch Aids, Tod durch Mord, Tod nach Überfall/Vergewaltigung/Entführung.. und noch mehr. Im Grunde die Themen, bei denen die Gesellschaft entweder nicht gerne hinschaut oder aber so ein Stempel von negativer Bewertung über dem Ereignis liegt.
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#11
Boah, superklasse!
Ich freu mich drüber!
Wäre mein Budget nicht bereits komplett erschöpft für 2013 und 14, wäre ich mit dabei.
Ich hoffe und denke aber, das du das Seminar auch später nochmal anbietest!
Antworten Zitieren
#12
Liebe Savina,

ich finde es toll, dass du nun dieses Thema aufgreifst und bin auch überrascht, dass es so viele gibt, die dafür Interesse zeigen.

Danke Isolde dass Du dies möglich macht.

In diesem Jahr ist auch meine Möglichkeiten erschöpft daran teilzunehmen, aber
mal sehen was 2014 bringt, ansonsten auch bei mir dann eben später.
Antworten Zitieren
#13
Ich bin soooo begeistert, Savina und freu mich megamäßig!! Zwar ist auch bei mir das Jahr heuer ziemlich voll mit FoBi - aber DAS lass ich mir auf keinen Fall entgegen, das krieg ich finanziell sicher noch unter. Zeitlich gesehen nehme ich an, dass du das unter der Woche anbietest, nicht am Wochenende, ja? (...frag nur vorsichtshalber *gg*)
Hach, ich freu mich! Auf sowas hab ich schon lange Lust!!!
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#14
Hallo Savina,

ich finde das Thema auch super und es interessiert mich sehr! Wenn alles klappt werde ich ehrenamtlich im Hospiz arbeiten! Da muss ich aber noch einiges klären! Da passt das Thema ja super dazu! Bin gespannt auf weitere Infos ( wann es beginnt, ...)

Liebe Grüße Kristin
Big Grin
Jeder Tag,
an dem du nicht lächelst,
ist ein verlorener Tag.

-Zitat von Charlie Chaplin- Big Grin
Antworten Zitieren
#15
Ich könnte mir eine Ausbildung zum Trauerbegleiter für mich ganz gut vorstellen. Die von Savina vorgestellten Themen, auch was Traumata angeht, find ich super interessant. Ob noch dieses oder eher nächstes Jahr hängt von meinen Finanzen ab :-(

Der Schule ein gaaaaaaaaaaaaanz ganz dickes Lob für ihre Flexibilität und ihren Einsatz!!!

GLG Ute
Antworten Zitieren
#16
Hab mich gestern angemeldet. Smile

Sag mal, Savina, sagst Du auch was zum Thema Schuld und Umgang damit? Wenn sich einer die Schuld am Tod des anderen gibt, bei einem Unfall zum Beispiel. Das fände ich noch interessant in dem Zusammenhang.

Freu mich sehr drauf.

LG,
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#17
Liebe Vonny,
ja, das Thema Schuld kommt vor, weil es nicht nur bei Unfällen, sondern fast immer eine Rolle spielt.
Freu mich, dass du dabei bist!
Liebe Grüße, Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#18
Super. Du bist klasse. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#19
So und jetzt habe ich mich auch angemeldet.

Ich habe eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Sterbebegleiterin und auch schon Seminare "Sterbebegleitung Tiere" besucht.

Durch meine Arbeit als Tierkommunikatorin komme ich auch immer wieder mit trauernden Menschen in Kontakt und werde in dem Kurs sicherlich viel mitnehmen und noch besser begleiten zu können.

Lieben Gruß

Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#20
Sehr wichtig: Sterbebegleitung und Trauerbegleitung

Der Tod ist von Geburt an ein Teil unseres Lebens. Der Sterbeprozess beginnt bereits mit der Geburt und ist unaufhaltsam.

Das Denken über das eigene Sterben und den Tod ist meist verbunden mit dem >Wann< und dem >Wie<. Die Gewissheit des eigenen Todes ist zweifelsfrei klar, aber die Umstände und der Zeitpunkt eben nicht.

Was wir ganz sicher vermeiden möchten, ist ein qualvoll Tod, ein Siechtum, Schmerzen und Qual.

Wie wir am liebsten sterben möchten, dürfte bei uns allen verbunden sein, mit einem "Umfallen", nichts mehr spüren, oder mit dem "friedlichen Einschlafen". Aber das bleibt ein Wunsch, denn wir wissen es nicht.
Die Angehörigen bleiben in ihrer Trauer zurück.

Umso bedeutsamer und wichtiger ist für den Sterbenden die Sterbebegleitung. Und für die Zurückgebliebenen die Trauerbegleitung.

Wir selbst haben es im April / Juni d.H. erlebt, als meine Schwiegermutter im Sterbeprozess war. Über etliche Wochen haben wir sie begleitet. Auch wenn es seltsam klingt, wir sind froh, dass wir sie unterstützt haben!
Sie ist friedlich eingeschlafen. Ein Hospiz hat uns zweitweise unterstützt. Hospize begleiten sowohl die Sterbenden als auch die Hinterbliebenen!

VG
Thomas
LG
Thomas


Die Stimme der Vernunft ist leise, doch sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat. (S.Freud)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Ausbildung zum Sportberater und Sporttherapeuten Isolde Richter 6 1.891 10.02.2021, 16:56
Letzter Beitrag: Andrea Gloßner
  Umfrage: Interessiert ihr euch für eine Ausbildung zum Vogel-THP Isolde Richter 13 3.036 17.06.2020, 08:20
Letzter Beitrag: susannebr
  Umfrage: Interessiert ihr euch für eine Ausbildung zur Stillberaterin? Isolde Richter 27 12.837 08.11.2018, 22:34
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  brandneu: Ausbildung zur zertifizierten Wechseljahresberaterin Isolde Richter 65 24.142 11.11.2016, 09:20
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Umfrage zur Ausbildung Mentaltrainer Isolde Richter 18 6.402 24.10.2016, 23:01
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: