Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen, Erfahrungen, Fälle
#1
Hallo liebe Homöopathiebegeisterte,

ich packe mal Susannes Idee beim Schopf und schildere euch kurz einen Fall, den ich diese Woche hatte und nicht so ganz schlau daraus geworden bin.

Die Mutter einer fast 15-jährigen Tochter bittet mich um ein Gespräch betreffend ihrer Tochter. Als sie beide bei mir ankommen war mein 1. Eindruck: "Wer ist hier die Tochter?" Die Mutter sieht wirklich fast so jung wie ihre Tochter aus. Da es sich ja um die Tochter handelt, habe ich sie gefragt, was denn so los ist. Schweigen. Dann begann die Mutter und beschrieb folgende Symptome:

- die Tochter kam auf die Welt und war schon erwachsen. Sie war also ein recht pflegeleichts Kind und ist immer noch sehr verantwortungsbewußt
- die Mutter würde sich wünschen, dass die Tochter mehr aus sich herausgeht, das Leben und die Jugend genießt, eben so wie es die anderen auch machen

Ich hab mich dann wieder an die Tochter gewandt und gefragt, ob sie es denn auch so sehen würde, aber sie verneinte. Man merkte ihr an, dass sie dieses ganze Gespräch gar nicht wollte. Als ich sie fragte, ob es denn Dinge geben würde über die sie sich ärgert, hat sie zum 1. Mal den Mund aufgemacht und zu ihrer Mutter gewandt gesagt, dass die alles hier ihr tierisch auf die Nerven gehen würde.

So viel zum Fall. Da ich total das Gefühl hatte, dass nur die Mutter mit dem Verhalten ihrer Tochter ein Problem hatte, hab ich sie darauf hingewiesen, ob sie nicht auch zusammen mit der Tochter ein Mittel möchte. Darauf hat sie eingewilligt nochmals vorbeizukommen, was sie aber nicht gemacht hat. So wie verhalte ich mich nun. Warte ich bis die Mutter wieder kommt oder teile ich ihr in der Zwischenzeit das Mittel für die Tochter mit?

Würde mich über eure Meinungen freuen
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#2
Mein Tipp:

Warten, ob sich die Patientinnen erneut bei dir vorstellen und klären ob und welche Behandlung erwünscht ist.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Liebe Monika,
wenn ich richtig verstanden habe, hast Du einen Behandlungsauftrag von der Mutter für die Tochter, die ihrerseits das aber nicht möchte.

Das müssen die beiden untereinander klären und Dir dann ggfs. einen klaren Auftrag erteilen. Da stimme ich Silke zu und würde nochmal konkret nachfragen, wenn die Mutter sich nochmal meldet. Dabei ist zu bedenken, dass man sich nicht über den Willen der Tochter hinwegsetzen sollte.

Gut ist es, wenn der Therapeut sich ausserhalb des Spannungsfeldes Mutter---Tochter aufhält.

Vielleicht sind da erst mal systemische Empfehlungen angebracht und Blütenessenzen.

Hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
Manfred


Antworten Zitieren
#4
Also ich bin bisher weder HP noch habe ich große homöopathische Erfahrungen (ändert sich ja im Laufe der Zeit hoffentlich Big Grin) aber ich würde nicht selbst nachhaken.
Und einfach so ein Mittel für die Tochter nennen fände ich auch nicht korrekt.
Ich bin der Meinung, daß ein 15 jähriges Mädchen selbst entscheiden muß, ob sie sich behandeln lässt oder nicht.

Noch dazu ist die Frage, ob sie überhaupt behandelt werden muß?!
So wie ich das lese, könnte sich das mit der Behandlung der Mutter erübrigen Wink
Würde mit spontan die ein oder andere Bachblüte dazu einfallen... Wink
Liebe Grüße Melanie

Patenkind von Esther Smile

"Wenn du die Welt verändern willst,
beginne mit dem Menschen,
den du jeden Morgen im Spiegel siehst."
Antworten Zitieren
#5
(29.03.2013, 14:25)Diki schrieb: Darauf hat sie eingewilligt nochmals vorbeizukommen, was sie aber nicht gemacht hat. So wie verhalte ich mich nun. Warte ich bis die Mutter wieder kommt oder teile ich ihr in der Zwischenzeit das Mittel für die Tochter mit?

Liebe Monika,

Manfred und Silke argumentieren aus ihrer therapeutischen Erfahrung und haben sicherlich recht. Daran würde ich mich orientieren.

Aber ich kann Dich so gut verstehen: Nachdem Mutter und Tochter bei mir waren, würde ich mich in der Pflicht fühlen, nun auch aktiv zu werden, und mich fragen, ob ich nicht nachlässig bin, wenn ich jetzt einfach stillhalte. Da ist nun natürlich das Forum hier hilfreich. Als eine Art Supervisionsinstrument sozusagen, um sich Rat einzuholen.

Danke also, dass Du uns Deine Frage geschildert hast, denn die stößt uns zum Nachdenken an und in den Antworten der Erfahrenen zeigt sich mal wieder, dass wir einen klaren Handlungsauftrag benötigen, um eingreifen zu dürfen.

Witzig außerdem, dass Mel schreibt, die Behandlung der Mutter könne vielleicht ausreichen. Das mag wohl möglich sein, denn die Tochter sieht für sich keinen Handlungsbedarf. Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich die Mutter bei Dir meldet. Hältst Du uns auf dem Laufenden?

Herzliche Grüße
Susanne



Antworten Zitieren
#6
Hallo lieber Manfred, Silke, Mel und Susanne,

danke dass ihr mir so promt geantwortet habt. Ich hab mich natürlich ein bißchen in der Misere gefühlt, so wie Susanne schreibt, hab mich dann aber erst mal rausgehalten und wollte abwarten. Danke, dass ihr mir bestätigt habt, dass das genau das Richtige in dieser Situation war. Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich denken nämlich auch, dass sich viel in der Familiensituation entspannen würde, wenn die Mutter an ihre Themen rangehen würde, da die Kinder ja vielfach unwissentlich die nicht bearbeiteten Angelegenheiten der Eltern übernehmen.
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,
Kerstin, eine Teilnehmerin unserer Homöopathieausbildung hat bei "youtube" etwas Spannendes gefunden zum Thema Homöopathische Arzneimittellehre in Bildern. Eine schöne Illustration einiger homöopathischer Charakteristika, wie ich finde.Smile

Herzlichen Dank dafür, liebe KerstinHeart

Aus Haftungsausschlußgründen möchte ich darauf hinweisen, dass wir für den Inhalt des Spots keinerlei Verantwortung übernehmen. Diese liegt einzig bei den Absendern. Das Anschauen geschieht in eigener Verantwortung. Daher verweise ich auch lediglich neutral auf "youtube", wo sich der Spot finden lässt.

Viel Spass beim Anschauen.
Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#8
Lieber Manfred,

könntest Du nicht einen klitzekleinen Hinweis auf den Titel geben? Homöopathie als Suchbegriff ergibt 6.480 Ergebnisse,
Danke
Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#9
Liebe Conny,

versuch's mal nicht mit "Homöopathie", sondern mit "Homöopathische Arzneimittellehre in Bildern".

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#10
ja, vielen Dank. Das funktioniert besser!

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben,
ich habe das nochmal geklärt und kann Euch den Link geben.

http://www.youtube.com/watch?v=rlW_fjsKb...e=youtu.be

Viel Spass beim Anschauen.

Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, können wir am Montag gerne darüber sprechen.Idea

Ich freue ich mich auf Euch Rolleyes und einen schönen unterhaltsamen kreativen Abend am Montag mit dem neuen Block.

Bis dahin, ein schönes sonniges Wochenendeblume
Euer
Manfred
Antworten Zitieren
#12
Hallo,

klingt irgendwie für mich, das die Mutter was ändern will, weil das Kind nicht so "funktioniert" wie die Mutter das möchte.
Sicher gibt es für die Mutter bestimmt gute Gründe so zu handeln.

Monika, ich finde Deine Einschätzung schon recht gut, hast erkannt, das eigentlich nur die Mutter darin ein Problem sieht.

Ich würde eher die Sichtweisen beider Personen in einem Gespräch rausfinden.
Mit bestimmten Homöopathischen Mitteln vielleicht unterstützen.

Berichte mal, ob sich einer der beiden wieder meldet und wie es weiter geht.
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#13
Vielen Dank fuer den Hinweis auf das Video bei Youtube liebe Kerstin und lieber Manfred Smile.
Sehr interessant und einprägsam gemacht. Leider manchmal zu schneller Wechsel der Schrift. Aber sonst prima top
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#14
Hallo Markus,

nein, die Mutter hat sich seitdem nicht wieder bei mir gemeldet. Ich hatte auch so das Gefühl, dass sie darüber erst mal nachdenken muss als ich so durch die Blume angedeutet habe, dass es der Tochter ja soweit gut geht und auch nicht behandelt werden will und eigentlich sie diejenige ist, die was bei der Tochter verändern will.
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#15
Hallo Monika,

ich finde Deine Entscheidung sehr gut.

Falls doch was sein sollte, die Tochter hat ja Deine Reaktion gesehen, und sie was ändern will, kommt sie sicher von selber auf Dich zu.
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thumbs Up Eure Erfahrungen teilen Silke Uhlendahl 0 1.412 17.04.2016, 07:51
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: