Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtsschutzversicherung für die Praxis
#1
Question 
Hallo meine Lieben,

da ich keinen Thread zum o.g. Thema im Forum gefunden habe, stelle ich meine Frage in unsere vertraute TCM Runde Sleepy

Nach einem Schlag in die Magengrube und um viel Geld leichter, bin ich auf der dringenden Suche nach einem Praxisrechtsschutz für die Zukunft. Kennt sich Jemand mit diesen Thema gut aus?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße,
BettinaBlush
Antworten Zitieren
#2
HAllo,

wir haben uns zur Physiotherapie erkundigt. Die Kosten für eine Rechtsschutz ist viel zu hoch ca. 500 EUR im Monat. Da kannst Du viele Anwälte beschäftigen Wink. Und dann noch mit vielen ausschlüssen. Was bezahlbar ist, ist eine Berufshaftpflicht und eine private Rechtsschutz, die zumindest das individuelle Strafreht abdeckt.

Antworten Zitieren
#3
500 € im Monat??

Ich hatte eine Rechtschutz, die den beruflichen Teil als Heilpraktikerin (plus privat, Auto, Immobilie privat) abgedeckt hat für 340 € im Jahr. (bei der Arag)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Big Grin

@ Cindy: also ein Rechtschutz von 500 Euro im Monat erscheint mir auf den ersten Blick auch sehr hoch. Hattet Ihr denn eine große Praxis mit vielen Angestellten und Geräten?
@ Lindalu: bin auch schon auf der ARAG Seite gelandet, allerdings muss man ziemlich genau hinschauen, was die Pakete beinhalten.

Ich habe gestern eine Seite ausgemacht, die noch einmal alle juristischen Feinheiten separat aufgelistet hat. Rechtsschuz ist nicht gleich bedeutsam, dass alles abgedeckt ist. Das ist dann blöd, wenn auf einmal nicht bei Regressansprüchen oder Schadensersatz, die Versicherung greift.
Wenn ich was näheres erfahre melde ich mich, über weitere Hinweise freue ich mich.

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#5
Hallo Bettina,

ich weiß auch nur dass eine Rechtsschutzversicherung für die Praxis sehr teuer ist und in der Regel nicht greift, wenn es um Behandlungsfehler geht (da greift die Berufshaftpflicht).

Frage mal Sue Riahi (sie ist auch hier im Forum) sie arbeitet bei einer großen Versicherung und kennt sich etwas aus, vielleicht kann Sue dir helfen?

Alles Liebe!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
In meiner Berufshaftpflicht (Conti) ist eine Rechtsschutzversicerung mit drin
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#7
(21.03.2013, 17:27)Corinna Stübiger schrieb: In meiner Berufshaftpflicht (Conti) ist eine Rechtsschutzversicerung mit drin

Ui, da Kram ich doch gleich mal meine Police raus. Das wäre ja cool!
Danke Corinna!
Antworten Zitieren
#8
Oh Entschuldigung!!!
Ich hatte eine Berufsrechtschutz - keine Praxisrechtschutz.
Antworten Zitieren
#9
@ Corinna und Stephanie: Oh! Meine Berufshaftpflicht läuft auch über die Conti, jetzt habe ich echtes Herzrasen, ich hoffe, dass dies auch noch rückwirkend greift!!!

DANKE Mädels Heart Heart Heart

@ Lindalu: aber deine Berufsrechtschutz ist hoffentlich nicht so teuer, oder....Huh
Antworten Zitieren
#10
Also....eine reine Rechtschutzversicherung für unsere Belange lohnt nicht, da zu teuer.
Die Berufshaftpflicht schützt Euch auch vor ungerechtfertigten Ansprüchen Dritter....was bedeutet, dass wenn Ihr einen Haftpflichtschaden meldet, man Euch auch anwaltlich vertritt, wenn die Versicherung den Schaden als unberechtigt abweist und der Betroffene Klage einreicht.

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#11
(22.03.2013, 12:37)Calendula schrieb: @ Lindalu: aber deine Berufsrechtschutz ist hoffentlich nicht so teuer, oder....Huh

340 € im Jahr war das.
Jetzt mit einem anderen Beruf fahre ich günstiger Smile
Antworten Zitieren
#12
Solltet Ihr Euch tatsächlich für eine Rechtschutzversicherung für Heilberufe entscheiden, schaut bitte auch nach der Selbstbeteiligung.
Bitte berücksichtigt auch, dass Ihr bei günstigen Verträgen nach dem ersten Schaden in der Regel "rausgeschmissen" oder sanierungsgekündigt werdet, was den unangenehmen Beigeschmack hat, dass man es dem Folgeversicherer im Antrag angeben muß. Diese nehmen das oft als Grund, Euch gar nicht erst neu zu versichern.
Was man völlig vergessen kann, ist, dass man bei evtl. Rechtsunsicherheiten stehenden Fußes den Anwalt anrufen kann.
Meiner Meinung nach rechnet es sich einfach nicht.
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#13
Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Eure Infos. So, nun habe ich mit der Conti gesprochen-ist alles etwas kompliziert und man kann den Eindruck generell bekommen, dass man "Schwein" haben muss, die richtige Versicherung/geeigneten Baustein zu haben.

Der erweiterte Rechtschutz greift nur in einem Strafverfahren gegen Euch. Wenn man, wie ich, in ein Zivilverfahren reinschlittert wird der erweiterte Rechtschutz bei der Conti nicht greifen.

Auch, wenn ein Rechtschutz mit sämtlichen Bausteinen teuer ist, so würde ich nach heutigem Stand einen abschließen. Ich mach's zum Verständnis anschaulich.

Ich habe ein Gerät erworben, der Geschäftsführer= Lieferant, hat auf den zustande kommenden Kaufvertrag eine Rücktrittoption (während einer gewissen Frist) schriftlich fixiert und mündlich zugesagt. Die Zahlung lief über ein separates Leasingunternehmen.
1. Das Unternehmen sagte mir kurz nach Erhalt der Unterschrift, dass es als Freiberufler nicht die Möglichkeit einer Kündigung gibt.
2. Das Leasingunternehmen hat in seinen vielen AGB's stehen, dass Drittvereinbarungen nicht gelten.
3. Irgendwann kommt heraus, dass mein "neues" und teuer erwobenes Gerät, keines ist und bei einer Kollegin zuvor in Gebrauch war. Dies konnte man anhand der eingetragenen Seriennummer (wird nur einmal pro Gerät vergeben) im Leasingvertrag ersehen. -Dies habe ich heraus bekommen, als ich den Karton mal genau angeschaut und einen abgerissenen Paketaufkleber gefunden und anschließend recherchiert habe.

Das Unternehmen bzw. der damalige Geschäftsführer hat mich arglistig getäuscht, viele versprochene Bestandteile des Vertrages wurden ebenfalls nicht eingehalten. Ich habe eine Strafanzeige aufgegeben und gehofft, dass die Staatsanwaltschaft auch den Verdacht eines Betruges äussert. Das war auch so und so wurde eine Anklage gegen den ehem. Geschäftsführer erhoben. Mit seinem Nichterscheinen hat sich der Prozess fast zwei Jahre in die Länge gezogen, er wurde in 1. Instanz schuldig gesprochen und er hat nun Berufung eingelegt, was das Ganze wieder künstlich in die Länge zieht.

Mein Anwalt hat versucht den Vertrag bei der Leasingfirma anzufechten, weil Betrug vorliegt und veranlasst die Zahlung einzustellen. Letzten Endes ging es vor Gericht, der Richter bat uns eine Einigung zu erwirken, alles andere würde für mich teuer werden.
Das Absurde ist, das Gericht bestätigt das ich Opfer eines Betruges geworden bin und nichts für die Umstände kann ABER, die Leasingfirma kann man nicht für die Betrügerei des Lieferanten verantworten und so muss ich zahlen (Gerät, Zinsen, Gerichtskosten, Anwälte) und das nicht zu knapp.
Sagen wir's so, damit kann man einen guten Mittelklassewagen finanzieren.
Es besteht die Möglichkeit meinen entstandenen Schaden, in einem Regressverfahren, bei Gericht einen "Titel" zu erwirken. Aber, auch das muss ich erst einmal bezahlen und ob dann Geld für mich da ist bzw. der Lieferant seine Schuld bezahlt, steht eher in den Sternen. Wenn man Pech hat ist alles bei Seite geschafft und der Gerichtsvollzieher kommt mit leeren Händen zurück, was auch wieder kostet.

Übrigens wurde der werte Herr erst einmal auf Bewährung verurteilt.....Von Kollegen höre ich, dass dieser ab und zu Geräte verkauft. Leider kann ich hier keine Namen nennen. Aber, wenn das Verfahren in 2. Instanz durch ist, versuche ich an die Verbände zu gehen. Damit Kollegen in Zukunft geschützt sind.

Also, lest jeden Absatz durch! Besser noch, falls ihr auf einen Rechtschutz verzichten wollt/müsst, investiert das Geld einer Rechtsberatung bevor der Vertrag unterschrieben wird und lasst diesen überprüfen.
Ich habe mich vor dem Kauf bei div.Kollegen informiert (wie sie diese Firma finden und ob sie zufrieden sind) auf deren Aussage verlassen. Die schriftliche Fixierung des Lieferanten im Kaufvertrag gab mir erst einmal eine Sicherheit.
Es hat nichts genützt und nun stehe ich da. Am Rande meiner Praxisexistenz und ruder munter um nicht unterzugehen. Denn die Praxis ist mein Herzenswunsch und meine Berufung.

Es ist schon makaber wenn das Gericht mir sagt, sie sind ein unschuldiges Opfer des Betruges doch es muss gezahlt werden. Andererseits wird der Betrüger auf Bewährung verurteilt und ich kann meinem Geld hinterher laufen. Last but not least, das Gerät habe ich zurück gegeben, weil es sich in meiner Praxis nicht amortisiert und die Zahleinigung wäre noch teurer geworden.

Also, schützt Euch! Emotionales Rechtsempfinden bedeutet noch lange nicht, dass es sich mit dem juristischen Rechtsempfinden deckt.
Alles Liebe!
Antworten Zitieren
#14
Oh Bettina, das tut mir so leid. Was für eine heftige Geschichte. Ich bin grad wirklich sprachlos.
LlG Steffi
Antworten Zitieren
#15
Danke liebe Steffi!
Glaub mir, das war ich auch. Leider ist das Ganze noch nicht vorbei.....
Deswegen mein dringender Rat, sucht Euch eine Praxis Rechtsschutz, die wirklich umfassend ist.

LG
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie kann ich meine Praxis-Homepage möglichst weit vorne bei Google repäsentieren! Birgit Kriener 7 3.745 13.08.2015, 06:39
Letzter Beitrag: Regina Herzog-Visscher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: