Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestrahlung + Rosinen
#1
Wieder einmal Verständnisfragen:

In Dtl. dürfen - wenn ich es richtig verstanden habe - nur Kräuter und Gewürze bestrahlt werden. Eine Bestrahlung muss in jedem Fall gekennzeichnet werden ("bestrahlt").

Mir ist eine solche Kennzeichnung noch nie begegnet.
Kann man daraus schließen, dass in Dtl. nur sehr selten bestrahlt wird oder werden diese Produkte nicht in den üblichen Supermärkten verkauft?

In anderem Zusammenhang hatten wir das Thema Rosinen diskutiert.
Als Nachteil hatte Gudrun z.B. genannt, dass konventionelle Rosinen meist bestrahlt sind.
Folglich stammen diese auf jeden Fall aus dem Ausland, da sie nicht in die Kategorie Kräuter + Gewürze fallen. Aber auch da ist mir die Kennzeichnung noch nie begegnet.

Als weiteren Nachteil nannte Gudrun die Schwefelung bei konventioneller Ware. Ich kenne nur ungeschwefelte konventionelle Rosinen und müsste nach geschwefelten Rosinen suchen. Bei anderen Trockenfrüchten sieht es anders aus.

Huh
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Vielleicht sind meine Fragen zu blöd.... oder kann mir niemand weiterhelfen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#3
Liebe Bonnie,
bin gerade dabei diesen Block anzuhören, wie ich jedoch verstanden habe sind nur die Kräuter und Gewürze bestrahlt und in anderen Regionen auch noch die Südfrüchte.

Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht alle Blöcke angehört habe.


Antworten Zitieren
#4
(14.03.2013, 15:06)Bonnie2000 schrieb: Vielleicht sind meine Fragen zu blöd.... oder kann mir niemand weiterhelfen?

Ich finde deine Fragen alles andere als blöd Smile
Ich komme nur nicht dazu, mir Gedanken darüber zu machen.
Deine Ansätze finde ich aber sehr interessant!!
Antworten Zitieren
#5
Hallo Bonnie,

ich finde Linda hat Recht. Deine Fragen sind sehr interessant, aber eben nicht geeignet um mal eben so darauf zu antworten. Hier muss man (ich) schon genau überlegen und sich Gedanken machen.
Auch wenn dir das thematisch im Moment nicht weiterhilft, nur so am Rande die Rückmeldung, dass deine Fragen eben nicht blöd sind.

Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank Lindalu und Britta!

... ihr macht mir Mut; ich habe nämlich noch viele weitere Fragen (die stelle ich dann nach und nach separat ein).

Vielleicht findet sich ja noch jemand, mit einer Antwort auf diese Fragen hier.
Bonnie
Antworten Zitieren
#7
Hallo Bonnie,

zu den Rosinen kann ich dir folgendes sagen:
Bio-Ware ist wohl unbestrahlt und gibt es (immer?) ungeschwefelt.
Allerdings enthalten Rosinen recht viel Zucker, da sie ja getrocknet sind... eben genau so wie alle anderen Trockenfrüchte. Das ist dann wieder ab gewissen Mengen / Regelmäßigkeiten schlecht für die Zähne. Dann doch lieber frisches Obst verwenden. Dieses enthält auch mehr Wasser, hat somit mehr Volumen und macht daher auch eher satt.
Ich denke, ab und zu mal Rosinen oder anderes Trockenobst in Maßen, Bio und ungeschwefelt sollte ok sein.
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#8
Danke Christine,

aber das mit dem Zuckergehalt ist mir klar; es geht mir hier um die anderen Punkte.

Bonnie
Antworten Zitieren
#9
Ich war vorhin einkaufen und hab mich extra bei den Rosinen gebückt, um ein paar Packungen zu vergleichen Big Grin

Alle ungeschwefelt - günstig oder teurer machte keinen Unterschied.

Allerdings müsste man nochmal nachsehen, wo die hergestellt werden wegen der Bestrahlung...
Antworten Zitieren
#10
Ich hab nichts zum Verständnis beizutragen, aber einen super Tipp, über naturbelassene, ungeschwefelte Trockenfrüchte.

Ich bin ein" Trockenfrüchte - Schleckermäulchen" und war immer zufrieden mit der Ware. Bin übrigens nicht verwandt oder befreundet mit dem Anbieter Tongue - einfach nur so, weil die Früchte echt lecker sind....

http://www.tali.de/trockenfruechte/
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#11
So wie bei Lindalu sind meine Erfahrungen auch.

Ein Hinweis auf Bestrahlung habe ich noch nie gesehen - auch nicht bei anderen Produkten.
Bonnie
Antworten Zitieren
#12
Wie auch immer das mit der Bestrahlung tatsächlich in D sein mag...

Geht man mal davon aus, dass bestrahlte Ware in D (nur Gewürze, Kräuter) - wo auch immer man sie finden mag - in Dtl. gekennzeichnet wird (nach Vorschrift), so bietet der Handel dennoch viel mehr bestrahlte LM in D an.

Da im Ausland andere Vorschriften herrschen, also weitaus mehr Produkte bestrahlt werden dürfen und für die Kennzeichnung andere Vorschriften gelten, kann man folglich davon ausgehen, dass importierte Waren (z.B.Rosinen) bestrahlt sind, obwohl die Bestrahlung nicht gekennzeichnet ist.

Ist mein Gedankengang so richtig?
Bonnie
Antworten Zitieren
#13
Liebe Bonnie Heart

Genau so ist es!
In der EU gibt es eine Vorschrift, die besagt, dass bestrahlte Lebensmittel gekennzeichnet sein müssen. Die Verbraucher sollen so in der Lage sein, selbst entscheiden zu können, ob sie sich für bestrahlte oder unbestrahlte Lebensmittel entscheiden. Gut so!
Aber anscheinend gibt es in Deutschland keine bestrahlten Lebensmittel.

Deshalb hier mein Aufruf:
Sobald jemand ein korrekt deklariertes Nahrungsmittel mit der Aufschrift:„bestrahlt“
entdeckt, bitte sofort melden.
Vielen Dank!

Übrigens gilt diese Verordnung auch für Restaurants und Kantinen. Dei Kenntlichmachung ist möglich durch Aushang oder Information in der Speisenkarte.
Also bitte alle Augen auf!

Ganz lieben Dank für Eure Mitarbeit!


Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: