Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechseljahre
#1
So,nun haben sie mich auch erreicht.Die WechseljahreConfused

Ist zwar nicht weiter schlimm,wenn nur diese Hitzewallungen nicht wären.

Ofen an,Ofen aus.Jacke an,Jacke aus.Ich werd noch kirre und ich find das wirklich unangenehm.

Hat jemand evtl einen Tipp für mich,wie ich das etwas in den Griff bekomme??

EIne ganz neue Erfahrung für mich alten Frostköttel,nur im T-Shirt am PC zu sitzen um hinterher wieder in meine Fleecejacke zu schlüpfenSad
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#2
Liebe Petra,

erster Versuch evtl. mit:

KLIFE spag. Pekana
Sonst evtl. mit Ceres Urtinkturen oder homöopathischem Konstitutionsmittel (da würde ich aber empfehlen zu einer Kollegin zu gehen - das ist für sich selbst ja etwas schwierig) - können auch gute Erfolge erzielt werden.

Dann würde ich dazu raten  ;-) deine Speichelhormone mal testen zu lassen - oft sind die Dysbalancen und NNS am Beginn der Wechseljahre die Übeltäter und wenn man da passend ausgleicht (da gibt es dann verschiedene Möglicheiten), kann man wirklich fix Linderung haben Smile

Sie es erst mal positiv: du musst die Heizung nicht mehr so hoch drehen....Tongue

Nein im Ernst, das ist schon doof.....denn nach der Hitzewelle wird es ja wieder kalt Confused
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Lieben Dank Silke für die schnelle Antwort.

Ich werde mir das Mittel mal holen.Smile

Und dann sehe ich weiter.Vieleicht schlägt es ja gut an.

Ich habe auch beschlossen:Wechseljahre gehört auch zu den Sachen,die Petra nicht brauchtCool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Liebe Petra,

meine Empfehlung ist die klassische Homöopathie.
Brauchst du allerdings einen guten Homöopathen, der keine 0815 Therapie macht.
Bei mir hat das bisher super funktioniert.

LG
Antje

Antworten Zitieren
#5
Hallo Antje

Das mit dem Homöopathen ist hier ein echtes Problem.Confused
Wir haben hier in der Nähe keinen,der das Prädikat "gut" verdient.Ich war schon bei 2en,die hier in der Nähe sind(wir wohnen plattes Land) und habe viel Geld bezahlt und habe 2mal das falsche mittel bekommen.
Ich weiss um die Wirkung und schätze sie auch sehr,aber das ist hier ein echtes ProblemConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Petra, such mal bei den Ärzten, wenn du keine HP findest.
Vielleicht hast du da mehr Glück.
Ich hab eine Ärztin mit homöopathischer Privatpraxis, die hat richtig Ahnung.
Ist natürlich immer auch Glückssache.
Ich hab im Laufe der letzten Jahre bestimmt schon 4 verschiedene Mittel bekommen, je nachdem, wie sich die Symptome verändert haben.

Auf jeden Fall viel Erfolg mit den Mitteln, die Silke empfohlen hat.
Vielleicht hast du damit ja schon Ruhe.
Solche allgemeinen Empfehlungen helfen auch oft gut und man spart damit auch eine Menge Kohle.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Mit ohrakupunktur lässt sich auch einiges erreichen,gerade bei hitzewallungen!viel Erfolg!
Antworten Zitieren
#8
Hi Petra, willkommen im Clubhaus *gg*. Zu dem schon geschriebenen wollte ich nur auch meinen Senf dazugeben - als ich auch die Phylak-Spagyrik empfehlen kann. Da gibt es auch schöne fertige Mischungen, u.a. auch speziell für bzw. gegen Hitzewallungen. Damit und mit der klass. Hom (also nicht parallel, sondern jedes für sich) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wünsche dir eine angenehme Wechselzeit, liebe Petra ;-)
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#9
(12.03.2013, 16:20)Corinna Stübiger schrieb: Hi Petra, willkommen im Clubhaus *gg*. Zu dem schon geschriebenen wollte ich nur auch meinen Senf dazugeben - als ich auch die Phylak-Spagyrik empfehlen kann. Da gibt es auch schöne fertige Mischungen, u.a. auch speziell für bzw. gegen Hitzewallungen. Damit und mit der klass. Hom (also nicht parallel, sondern jedes für sich) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wünsche dir eine angenehme Wechselzeit, liebe Petra ;-)

Ich will nicht wechseln InnaDodgy Ich find das doof.....ich versuche jetzt mal SIlkes Empfehlung und dann gehe ich zu deinem Senf über.

Ohrakkupunktur wird hier leider gar nicht angebotenSad

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Wechseljahre?Habe ich schon zweimal hinter mich gebracht.Das hat nur keiner richtig ernst genommen,wenn ich nachgefragt habe.Dodgy
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
(12.03.2013, 17:22)werner schrieb: Wechseljahre?Habe ich schon zweimal hinter mich gebracht.Das hat nur keiner richtig ernst genommen,wenn ich nachgefragt habe.Dodgy

Und warum haste mich nicht gefragt??Ich weiss,dass es das auch bei Männern gibtTongue
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben.....

.....ich bin ja schon weit drüber über diese Zeit und kann Euch nur berichten, dass ich es nicht einmal bemerkt, es offensichtlich schlichtweg ignoriert habe.....Angel

Meine Ansicht ist, dass es kein unabänderliches Muß ist, diese Wechseljahresbeschwerden zu bekommen.

Klingt vielleicht ketzerisch Blush, aber:

Diesen Zustand als solchen anzunehmen und eben nicht als behandlungsbedürftige "Krankheit", das hilft ungemein.

HerzlichstHeart

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#13
(12.03.2013, 17:26)Monika K. schrieb: Hallo Ihr Lieben.....

.....ich bin ja schon weit drüber über diese Zeit und kann Euch nur berichten, dass ich es nicht einmal bemerkt, es offensichtlich schlichtweg ignoriert habe.....Angel

Meine Ansicht ist, dass es kein unabänderliches Muß ist, diese Wechseljahresbeschwerden zu bekommen.

Klingt vielleicht ketzerisch Blush, aber:

Diesen Zustand als solchen anzunehmen und eben nicht als behandlungsbedürftige "Krankheit", das hilft ungemein.

HerzlichstHeart

MonikaSmile

Liebe Monika

Ich habe sie angenommen und finde sie trotzdem doof.Big Grin
Ich schlafe noch schlechter als sonst und habe auch den ganzen anderen Kram....aber das stört mich nicht unbedingt.Nur wenn ich auf einem Elternabend bin und mein Ofen angeht,dann wird mir das heftigst unangenehm.Deshalb ist für mich und meine Lebensqualität einfach sinnig,etwas dagegen zu tun.

Ich bin schon seid 5 Jahren immer mal wieder homonell unausgeglichen,und konnte mich in vieles hineinleben,aber die sollen wegSad
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Liebe Petra,
ich kann Dir eine Teemischeung ans Heart legen, die mir gut geholfen hat/hilft:

40 g Johanniskraut
20 g Melisse
30g Baldrian
10 g Rosmarin
20g Weißdorn

davon 1-2 mal tgl 1 Becher trinken (10 min ziehen lassen)

Die Zeit der Schlaflosigkeit und Pulli an und aus und für mich Bleichgesicht, besonders heftig: andauernd ein hochroter Kopf, ist, seitdem ich nun via Hormonbestimmung weiß wo ich stehe und mir Zeit für mich genommen habe, die erneute körperliche Veränderung anzunehmen (Innehalten sozusagen) so gut wie weg. Für mich war die "Ungewissheit", sind es nun die Wechseljahre oder nicht, oft Auslöser der Attacken.Blush (Sie gehen irgendwann wegWink )

Ich kann die Bücher von Christiane Northrup, die sie zum Theman Wechseljahre geschrieben hat oder wenn es etwas poetischer sein soll das Buch "Die Zeit der Schattenblütenfrau" sehr empfehlen.

Unter: http://www.christina-casagrande.de/Downl...bluete.pdf

gibt sie einen kleinen Einblick zum Thema und eine sehr detaillierte Empfehlung zur Spagyik.

Heart Bianka





Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#15
Salbeitee ist hier auch ein gutes Mittel der Wahl... da er unter anderem auch antihidrotisch/schweißhemmend wirkt...
... am besten sind natürlich frische Kräuter, da in diesen sowohl die primären als auch die sekundären Wirkstoffe zur Geltung kommen...

Vielleicht kennst du auch eine gute Kräuterfrau/Kräutermann in deiner Nähe, sie/er kann dir individuell einen Tee zusammenstellen, der genau auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten ist... ich hab damit gute Erfahrungen gemacht...

ganz lieb von Aurora
__________________________________________________________
*Nichts auf der Welt ist so mächtig wie ein Impuls, dessen Zeit gekommen ist*
(Victor Hugo)

mit Freude Patenkind von Inga Smile
Antworten Zitieren
#16
Guten Morgen,

hast du eigentlich schon mal einen Speicheltest (z.B. Labor Hauss) gemacht?
Progesteron-Östradiol-Testosteron

Je nach Situation auch DHEA und aus einer extra Probe (Tagesprofil) Cortisol noch dazu...

Ich habe doch so einige Fälle, bei denen (grade in der ersten Phase der Wechseljahre) durch Unterstützung der hormonellen Dysbalance das Schwitzen merklich nachlässt.

Falls das mal für dich in Frage kommt und du Hilfe brauchst, sag gern Bescheid Smile
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
Vielen lieben Dank an dieser Stelle für all die ganzen Tipps.Heart

Ich habe mir jetzt erstmal das von Silke empfohlene Mittel bestellt und probiere es aus.

Tee ist auch super,trinke ich ja grad eh sehr viel.

Silke,den Test habe ich noch nicht gemacht.Macht den der FA??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#18
Hallo Petra,

nein es gibt nur sehr wenige Ärzte, die sich mit Speicheldiagnostik auskennen (leider) - evtl. fragst du mal beim Labor Hauss (Frau Pies) ob sie dir in deiner Region eine Arztpraxis nennen kann.

Es ist auch keine Leistung der GKV - das bedeutet du musst diesen Test selber zahlen....wie bei vielen sinnvollen Sachen...aber probier erst mal die Tropfen und bedenke, es kann einige Wochen dauern, bis sich etwas abzeichnet darunter- vielleicht klappt es ja schon, sonst wären die Speichel - Hormone der nächste sinnvolle Schritt.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#19
Was ich total interessant finde, ist das Gefühl, wenn sich solche hormonellen Dysbalancen wieder ausgleichen.
Die meisten Frauen kennen vermutlich ihren Körper genau und merken es sofort auch an anderen Dingen.
Bei mir kam z.B. mein prämenstruelles Syndrom leicht zurück, nachdem die Hitzewallungen weg waren.

Hätte ich vorher nicht gedacht, dass diese hormonellen Regelkreise so klein oder eng sind und so sensibel reagieren.

Was ich in den letzten Jahren festgestellt habe ist, sobald ich anfange Kaffee zu trinken, geht das langsam wieder los.
Aber lustigerweise immer mit anderen Hitzesymptomen.
Werde den jetzt mal konsequent weg lassen.

Bei mir sind die Symptome mit der hom. Behandlung zwei mal direkt am nächsten Tag weg gewesen und einmal hat es drei Wochen gedauert.
Allerdings ist es bei mir nicht so extrem gewesen, dass ich den ganzen Tag schweißgebadet unterwegs war.
Aber teilweise richtig unangenehm und auch mit Schlafstörungen wegen Decke weg und wieder drauf.Big Grin


LG
Antje
Antworten Zitieren
#20
Ich habe zufällig den Beitrag entdeckt, weil ich etwas anderes gesucht habe für die beiden Webinare zu den Wechseljahren ( Therapeutinnenkurs und Laienkurs).

Wie geht es euch eigentlich die Beiträge sind ja fast auf den Tag nun 4 Jahre alt...sicher hat es sich bei euch eingependelt oder?
Ich wäre interessiert zu erfahren wie es weiterging!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: