Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschmacksverstärker
#1
Habe ich das so richtig verstanden?

Glutamat
wird als Geschmacksverstärker vielen Lebensmitteln zugesetzt.
Es gilt als Zusatzstoff und muss im Zutatenverzeichnis als "Geschmacksverstärker + (genaue Bezeichnung)" bzw. "Geschmacksverstärker + (E-Nummer)" angegeben werden.

Bei dem Hinweis „ohne Zusatzstoff Geschmacksverstärker“ kann man zwar sicher sein, dass Glutamat nicht zugesetzt wurde, allerdings könnte Hefeextrakt enthalten sein.

Hefeextrakt
gilt nicht als Zusatzstoff, verstärkt aber ähnlich wie Glutamat den Eigengeschmack des Lebensmittels.
Hefeextrakt wird aus Hefe hergestellt. Es enthält von Natur aus Glutatmat.
Auch Hefeextakt kann Unverträglichketien auslösen.
Hefeextrakt muss nicht deklariert werden und hat keine E-Nummer.


Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Liebes Rumpelstielzchen,

danke für Deine Antwort.

Was meinst Du mit "welches"? Was suchst Du genau?
Bonnie
Antworten Zitieren
#3
(12.03.2013, 14:49)Rumpelstielzchen schrieb: Liebe Bonnie,
ich hatte Brühwürfel gesucht, da ich Urlaub in einem Wohnwagen mache, da kann ich nicht Gemüse auskochen für Brühe bzw. die eingefrorenen von zu Hause mitnehmen.

Liebes Rumpelstielzchen,
da kann ich Dir einen guten Tipp geben:
Wir benutzen seit über einem Jahr WÜRZL!
Das sind zwar keine Brühwürfel, sondern Brühpulver im Glas - es kommt dafür aber komplett ohne Geschmacksverstärker und Hefe aus.

Schau mal hier:
http://www.brunofischer.de/brunofischer/...fefrei.php
Quelle: http://www.brunofischer.de
Wir sind sehr zufrieden mit dem Würzl, es schmeckt gut und lässt sich genauso einfach anwenden wie die herkömmlichen Brühpülverchen oder Brühwürfel. [Bild: smilie_girl_274.gif]
Bei uns gibt´s das im normalen Bio-Laden, aber online kannst Du es sicherlich auch bestellen.
Und das Schöne ist: Man muss nur beim ersten Mal das Glas Würzl kaufen, denn es gibt dafür Nachfüllpacks
- gut für die Umwelt und auch noch etwas billiger als das Würzl im Glas!
Vielleicht wäre das ja was für Dich?!

Liebe Grüße,
Diana

Antworten Zitieren
#4
Liebe Bonnie,

ich mache meine Brühe selber . Ist nicht sehr zeitaufwändig, hält ewig und schmeckt prima. WEnn man keinen Thermomix hat , geht es auch gut mit einem Pürierstab

http://www.wunderkessel.de/forum/suppen-...stock.html
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

hier hab ich mich mal zu dem Thema ausgetobt...

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/cat...ruehe.html

Die "ruki" bin ich und ich benutze nur noch diese Basis. fertige brühwürfel kommen mir nicht ins Haus.
Heart-liche Grüße aus Kiel

Ruth

Patin von Andreama
Antworten Zitieren
#6
Danke Ruth und danke Andrea,

für den Tipp mit der Brühe.

Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#7
Der Tipp mit dem Thermomix ist wirklich super top

Da hätte ich eigentlich auch allein darauf kommen können, ich kaufe nämlich schon seit längerem so eine Salz/Gemüse-Mischung bei uns im Bauernladen zu einem wirklich gesalzenen Preis Big Grin
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#8
gern geschehen;-)
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#9
Ich habe vorgestern auch Gemüsebrühe selber gemacht.

Suppengrün ganz klein ( geht prima mit dem Quickchef von der unkaputtbaren Plastikmarke Smile ) geschreddert und dann auf einem Backblech auslegen.Das ganze ein paar Stunden trocknen lassen und dann für 12 Stunden bei 70 Grad im Backofen weitertrocknen.
Muss allerdings sagen,dass die ganze Bude danach gerochen hat

Ach ja,noch Kräutersalz drüberstreuen.Dann alles in ein Glas mit Drehverschluss und es ist ca 6 Monate haltbar
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Ich drehe Suppengemüse, Zwiebeln, Lauch usw. durch den Fleischwolf. Dann dünste ich dieses mit Olivenöl an, salze es und fülle es heiss in kleine Gläser mit Schraubverschluss. Hält sich im Kühlschrank wunderbar.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#11
Meine Eingangsfrage ist leider immer noch nicht geklärt:

Geschmacksverstärker sind Stoffe, die den Geschmack und/oder Geruch eines LM verstärken.

1) Gudrun sagte, dass sie "immer "gleich" schmecken lassen".

Das leuchtet mir nicht ein, denn das widerspricht doch der Aussage,
ass sie den Eigengeschmack verstärken.


2) Zur Deklaration:

Geschmacksverstärker + (genaue Bezeichung) bzw. (E-Nummer),
also z.B. Geschmacksverstärker Glutamat.

Hefeextrakt gilt nicht als Zusatzstoff; es ist also keine Deklaration nötig.

Stimmt das so?

3) Kann ein Produkt mit der Zutat "Gewürze" Hefeextrakt (also auch Glutamat) enthalten?
Bonnie
Antworten Zitieren
#12
(12.03.2013, 16:50)andreama schrieb: Liebe Bonnie,

ich mache meine Brühe selber . Ist nicht sehr zeitaufwändig, hält ewig und schmeckt prima. WEnn man keinen Thermomix hat , geht es auch gut mit einem Pürierstab

http://www.wunderkessel.de/forum/suppen-...stock.html

Liebe Andrea,

danke für das Brüherezept - habs gerade mit nem normalen Mixer probiert.
Klappt prima Smile

Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#13
(10.05.2013, 17:22)Alexandra Maria schrieb:
(12.03.2013, 16:50)andreama schrieb: Liebe Bonnie,

ich mache meine Brühe selber . Ist nicht sehr zeitaufwändig, hält ewig und schmeckt prima. WEnn man keinen Thermomix hat , geht es auch gut mit einem Pürierstab

http://www.wunderkessel.de/forum/suppen-...stock.html

Liebe Andrea,

danke für das Brüherezept - habs gerade mit nem normalen Mixer probiert.
Klappt prima Smile

gern geschehenSmileSmile
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ernährungsinteressierte,

kann mir jemand zu meinen Fragen weiterhelfen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#15
(11.05.2013, 13:55)Bonnie2000 schrieb: kann mir jemand zu meinen Fragen weiterhelfen?

Liebe Bonnie,

zum Thema Geschmacksverstärker kannst Du vielleicht das hier anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=NyZNYPWw18w
(Hauptseite www.youtube.com).

Liebe Grüße
Susanne

Antworten Zitieren
#16
Liebe Bonnie,
aber ja. Ich mag gerne versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Glutamat (egal ob aus Würze/ Hefeextrakt oder Tomaten) aktiviert Geschmacksrezeptoren, die den Geschmack "umami" registrieren. Umami ist neben süß, sauer, salzig und bitter eine weitere Geschmacksrichtung. Umami schmeckt nach "Fisch und Fleisch", verstärkt aber den Eigengeschmack der Speisen auch zusätzlich. Eine geschmackslose Suppe schmeckt mit Glutamat dann "stimmig", für sensible Personen schmeckt sie typisch nach "Geschmacksverstärker".

Ich habe auch schon Packungen gesehen (für Brühe), wo Mononatriumglutamat nicht als Geschmacksverstärker + genaue Bezeichnung oder E- Nummer gekennzeichnet war.
Es stand einfach nur: Zutaten: pflanzl. Öle, (...), Mononatriumglutamat, Dinatriumglutamat, (...)

Geschmacksverstärker sind als Sammelbegriff deklarationspflichtig. Ich weiß davon, dass neuerdings eine Einzeldeklaration mit E- Nummern Pflicht ist, da viele Menschen allergisch auf solche ZUsatzstoffe reagieren. Vllt. hatte ich eine alte Packung in Händen. Genaueres weiß ich dazu auch nicht.

Hefeextrakt fällt nicht unter "Geschmacksverstärker" und muss als solcher nicht deklariert sein. Ich denke aber schon, dass Hefeextrakt ganz normal in die Zutatenliste mit hineingehört. Nur darf der Hersteller mit Slogans werben wie "ohne Geschmacksverstärker", oder "ohne Glutamat", trotzdem darf (deklariert) Hefeextrakt oder "Würze" enthalten sein. Damit, dass der Verbraucher eben nicht immer weiß, dass Hefeextrakt auch Glutamat enthält, täuschen die Hersteller einen.

Nee, ich denke, dass Hefeextrakt nicht als "Gewürz" durchgeht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Was möglich wäre, wäre "Würze" zu schreiben. Dahinter kann sich dann auch ein Geschmacksverstärker verstecken. Aber Gewürze sind glaub ich anders definiert.

Lass uns Gudrun doch noch mal fragen, ich wackel auf dem Gebiet auch etwas.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#17
Liebe Julia,

ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort, hilft mir sehr weiter!

Es ist nicht einfach, da durchzublicken, zusätzlich gibt es dann ja auch immer mal wieder Veränderungen....

M.E. ist bei Hefeextrakt gar keine Deklaration nötig.




Bonnie
Antworten Zitieren
#18
Liebe Bonnie, liebe Julia!

Genau so wie Julia es beschrieben hat, ist es top2

Hefeextrakt an sich gilt als ganz normale Zutat. Es muss also auf der Zutatenliste stehen.
Wenn dort Hefeextrakt aufgeführt ist, darf der Hersteller dieses Produkt nicht mit dem Vermerk ausloben „ohne Geschmacksverstärker“.

Bei einer Allergie gegen Glutamat sollte also immer auf die Zutatenliste geachtet werden. Denn die meisten Menschen, sind sowohl gegen das synthetische wie auch das natürliche Glutamat, so wie es im Hefeextrakt vorkommt allergisch.

Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#19
Liebe Gudrun,

gibt es einen Unterschied zwischen Glutamat und Glutaminat?

Habe gerade entdeckt, dass in meiner geliebten Soyasauce, "Shoyu von Lima" unter Zusatzstoffen im Internet Glutaminate aufgeführt sindfragend ???

Handelt es sich dabei jetzt auch um Geschmachsverstärker?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#20
Liebe Alexandra Heart

Glutaminat ist das Salz der Glutaminsäure.
Aus Glutaminsäure wird auch Glutamat hergestellt.
Anders als Glutamat hat Glutaminat keine eigene E-Nummer.
Trotzdem wird auch Glutaminat als Geschmacksverstärker verwendet.

Allerdings konnte ich bei Deiner geliebten Shoyu-Sauce (Bio mild) von Lima kein Glutaminat entdecken.
Als Zutaten werden hier angegeben:
Wasser, SOJABOHNEN*, WEIZEN*, Meersalz, Koji (Aspergillus oryzae)
* = aus ökologischem Anbau

Auf jeden Fall ist bei Sojasauce immer Vorsicht geboten.
Gerne werden hier und in vielen anderen asiatischen Nahrungsmittel Glutamat oder Abarten von Glutamat als Geschmacksverstärker, also als Zusatzstoff eingesetzt.
Bei empfindlichen Personen kann es das sogenannte China-Syndrom auslösen, bei Asthmatikern Anfälle, es kann Migräne auslösen und bei vielen neurologischen Erkrankungen spielen Glutamate eine Rolle.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: