Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pankreas und Blutgerinnung
#1
Hallo ihr Lieben,

wer kann mir bitte mal erklären, was die Pankreas genau mit der Blutgerinnung zu tun hat? Blush

Ich bin mal wieder bei einer Prüfungsfrage gescheitert und möchte verstehen, wieso eine Ursache der tiefen Beinvenenthrombose das Pankreaskarzinom ist. Dodgy

Bevor ich Goggle weiter quäle, hier also mein Hilferuf an euch. Smile*winkend zu Julia, Martina, Gini und den anderen Märzprüflingen schau*

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hi
Das nennt man Trousseau-Syndrom, gehört zu den paraneoplastischen Syndromen und hat was mit den freigesetzten Enzymen der Bauchspeicheldrüse zu tun.
Wenn ein Patient z.B. immer wieder kleine Lungenembolien hat, kann dies auch (über die Thrombose) an einem Pankreas-CA liegen.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#3
Liebe Sandra,

danke Heart, ja das hab ich auch gelesen. Idea

Aber welche Enzyme produziert denn die Pankreas, die die Blutgerinnung beeinflussen? Sind es die Eiweißspaltenen? fragend

Darüber hab ich nichts gefunden. Aber vielleicht gehört das auch zu den Fakten, die man einfach lernen muss und nicht verstehen muss. Big Grin

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Liebe Sonja,

das ist so ein paraneoplastisches Syndrom.
Lies mal unter Trousseau-Syndrom.

Ursachen gibt es da viele wie z.B. Lokalisation des Tumors, Chemotherapie, zentrale Venenkatheter und Portsysteme, Immobilisation.
Außerdem gibt es eine tumorassoziierte Thrombophilie.

Ich sehe, ihr ward schon wieder schneller.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Pankreaskarzinome werden ja meist erst sehr spät entdeckt. Oft sind dann Metastasen in der Leber. Kann es auch damit zusammen hängen, das es dann Blutgerinnungsstörungen gibt und deshalb sich Thrombosen bilden können?
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#6
Also, hier mal die Originalprüfungsfrage:

Welche der folgenden Aussagen trifft zu? Wählen Sie zwei Antworten!
Begünstigende Faktoren für das Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose sind am ehesten:

A Refluxkrankheit
B Lungenemphysem
C Pankreaskarzinom
D Polychytaemia vera
E Hyperthyreose

Antworten Zitieren
#7
C und D wäre meine Antwort.
Das andere würde ich eher ausschließen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Welche der folgenden Aussagen trifft zu? Wählen Sie zwei Antworten!
Begünstigende Faktoren für das Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose sind am ehesten:

A Refluxkrankheit - auf keinen Fall
B Lungenemphysem - auf keinen Fall
C Pankreaskarzinom - ja, kann allerdings nicht definitiv sagen warum
D Polychytaemia vera - ja, wegen Vermehrung aller Blutzellen
E Hyperthyreose - auf keinen Fall


Ich sage C und D

Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#9
Genauso ist es richtig! Heart
C und D ist richtig! Smile

Aber warum C richtig ist, weiß ich auch nicht, nehms jetzt mal so hin, hab mir meine eigene Erklärung gebastelt. Big Grin

Antworten Zitieren
#10
Wer scharf ist auf wissenschaftliche Erklärungen, ich gehöre nicht dazuBig Grin, hier kann man es nachlesen, was es mit der Antwort C auf sich hat.
Aber ich glaube, das ist unnötige Belastung des Gehirns.keinplan

http://www.tzb.de/tumorkonferenzen/niede...100726.pdf

Hauptseite:
http://www.tzb.de

LG
Antje
Antworten Zitieren
#11
Wie wäre es mit folgender Theorie?

vermutete Ursache Nummer 1 bei Pankreaskarzinom ist das Rauchen!
Rauchen verursacht Endothelverletzungen, also Gefäßwandschäden und diese begünstigen ja bekanntlich das Thromboserisiko.Smile



Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#12
Wie wäre es denn zusätzlich noch damit:

Das Karzinom verlegt den Gallengang, und verhindert so den Gallenfluss. Dadurch ist die Fettverdauung (unter anderem) gestört, die fettlöslichen Vitamine können nicht mehr genügend verstoffwechselt werden können, und zB bei Vitamin K Mangel treten Gerinnungsstörungen auf?

Edit: grins, Antje.. Dein verlinktes PDF ist mir zu hoch Big Grin dann lerne ich doch lieber auswendig Big Grin
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#13
Coole Theorie, AlexandraWink

.... war es nicht so, dass bei Vitamin K Mangel es zu einer erhöhten Blutungsneigung kommt, da das Blut ja gerade nicht mehr richtig gerinnt? Stase ist aber eine erhöhte Gerinnungsneigung.

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habeWink

Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#14
Danke Alexandra Big Grin,

stimmt, Vitamin K Mangel führt eher zu verzögerter Gerinnung!

Mist, ich fand die Theorie auch gut ;-) Sorry für die Verwirrung!

LG
Alex
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#15
Hallo Sonja,

mach die Anwort nicht am Pankreaskopfkarzinom fest, sondern allgemein am Karzinom.

Lies mal:

http://www.pressebox.de/pressemitteilung...xid/497507

Hauptseite:
http://www.pressebox.de
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#16
Liebe Martina,

danke für den Link zu diesem sehr interessanten Artikel. Heart

Das habe ich so ähnlich auch schon gelesen. Meinst du, da hätte auch Brochialkarzinom stehen können und dann hätte man es ankreuzen müssen? Also Pankreaskarzinom wurde nur als "Beispiel" aufgeführt?
Das würde zumindest Sinn machen. Smile

Alexandra und Alexandra, ihr seid echt spitze mit euren toll hergeleiteten Theorien. rofl

Antje, danke für deinen Link.......den hab ich mal angesehen. Puh, ne dann lern ich lieber auswendig. Big Grin

Danke für eure Hilfe. kuss2

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#17
Liebe Sonja,

es wurde ja schon gesagt das bei Tumorerkrankungen zur Thrombophilie kommen kann, aber Bronchial und Pankreas sind bevorzugt zu nennen dabei. Schau mal hier wenn Du magst: http://www.onkochirurgie.de/content/publ...hilie.html Hauptseite: onkochirugie.de da gibt es eine kleine Tabelle, wo die Beiden als häufigste genannt werden.

Ich denke das ist einfach was, was man sich merken kann/muss....sowas wie das Rauchen bei Blasenkrebs der wichtigste Risikofaktor ist oder die relative Bradykardie beim Typhus...also Sachen die nicht unbedingt klar erklärbar sind, die aber immer wieder auftauchen . Machst Du ein paarmal die Fragen, stolperst Du nicht mehr darüber, weil es Dir in Fleisch und Blut übergegangen ist. Wink

Liebe Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#18
Big Grin Das ist schon mal die Vorbereitung auf die mündliche.. Ich weiß, dass ich nicht weiß, aber bringe meine Theorie mehr oder weniger überzeugend rüberBig GrinBig Grin
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#19
Liebe Sonja,

warum willst du denn was auswendig lernen?
Wenn was auftaucht mit Thrombose und Tumorerkrankung, muss einfach die Alarmglocke schellen und man muss daran denken, dass das evtl. anzukreuzen ist.
Ich würde auch in der mündlichen nur sagen, dass sowas vorkommen kann und mehr nicht.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#20
Danke, ihr seid super.top2

Der Link ist sehr gut, danke dir Gini.Heart

Und Antje, da hast du Recht, das lern ich nicht auswendig, das hab ich jetzt verknüpft. Krebs - Thrombosen Cool

Und nun wünsch ich euch ein tolles WE mit schönem Wetter! Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: