Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufgaben Milz die 2.
#1
Ich habe auch eine Frage zur Milz:

Als Auswahlmöglichkeit in einer Frage heißt es bei den Aufgaben der Milz: Produktion von Leukozyten

Das ist falsch!

Wenn ich diese Frage jetzt in einer Prüfung jedoch vor mir hätte, würde ich überlegen:

In der weißen Pulpa werden die Lymphos vermehrt -> produziert

Lymphos gehören zu den Leukos -> produziert die Milz Leukos....

und würde es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ankreuzen (und wäre vermutlich noch stolz auf mich, dass ich so gut um die Ecke gedacht habeTongue)!

Wie könnt Ihr mir das ausreden??

Gespannte Grüße
Alex
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#2
Hallo Alex!

Also, ich versuche es mal:
Die Lymphozyten werden nur im Knochenmark gebildet (=produziert) - nämlich aus der pluripotenten Stammzelle. Dann wandern Sie zum Thymus oder zum Bursa-fabirzii-Äquivalent um geprägt zu werden (-> T-Lymphozyt oder B-Lymphozyt). Dann wandern sie wieder weiter in die sekundären Lymphorgane (Milz, Lymphknoten, Mandeln, Lymphfollikel) um sich durch Zellteilung zu vermehren.

Also: Produktion aus pluripotenter Stammzelle; Vermehrung durch Zellteilung (aus Lymphozyten). D.h.: Vermehrung und Produktion ist nicht dasselbe!

Ich hoffe, dass ich es einigermassen verständlich geschrieben habe und dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte...

Ganz liebe Grüsse

Gabriela
Antworten Zitieren
#3
Danke Gabriela,

so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht!!
Verunsichert hat mich dann wieder, dass die Rinde vom Lymphknoten ja auch "Produktion" von Lymphos zur Aufgabe hat(Lt. Skript)... daher habe ich die "Vermehrung ist nicht gleich Produktions-Theorie " wieder in Zweifel gezogen!

Vermutlich wird mir das alles erst im letzten Lehrheft 100% klar werden, da jetzt einfach noch zu viele Lücken sind!
Also: Mundabputzen, weiterlernen ;-)
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#4
urgs, schon wieder..... über die Malpighi-Körperchen:


Es handelt sich um kugelige Verdickungen der weißen Pulpa, die um die Milzsinusoide herum liegen.
Ihre Aufgabe ist die Produktion von B- und T-Lymphozyten.

Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#5
Lymphozyten sind Ausnahmen, sie werden nicht nur im roten Knochenmark gebildet, sondern auch in den lymphatischen Organen, wie Milz, Lymphfollikel, Lymphknoten und Tonsillen. Wenn ich mich recht entsinne steht es auch bei Isolde so im Blutskript...vielleicht dort mal schauen.

Liebe Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Man kann deshalb nicht sagen, die Milz stellt Leukozyten her, weil sich in ihr lediglich Lymphozyten vermehren.

Zu den Leukos gehören aber nicht nur die Lymphos sondern auch die Granulozyten und die Monozyten.
Die beiden letzteren kann die Milz aber nicht herstellen.

Deshalb ist die Aussage: "Die Milz stellt Leukos her" nicht richtig.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
AHAAA!!

Vielen Dank!!

Also Produktion von Lymphos ist korrekt ( so habe ich es jetzt auch im Blutskript gefunden!)
Aber Leukos ist ist zu ungenau!!

Wie freue ich mich schon auf die MC-Fragen-Schulung! Die rauben mir noch den letzten Nerv, bei der letzen Prüfung bin ich auch wieder schööön reingefallen Dodgy
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#8
AHA hats nun auch bei mir gemacht!
Man muss die Fragen wirklich immer sehr genau lesen! Das merke ich nun beim Lösen dieser zum Teil echt gemeinen MC-Fragen!

Sorry Alexandra, also, ist Produktion doch gleich Vermehrung!Big Grin

Super, vielen Dank!Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Milz (Splenektomie) - Lehrheftprüfungsfrage dietermau 1 2.516 20.02.2014, 19:16
Letzter Beitrag: Hella
  Aufgabe Milz tanjamercker 1 2.724 09.02.2012, 13:06
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Blutmauserung - Milz Anja Facchini 2 6.541 15.02.2011, 13:41
Letzter Beitrag: Anja Facchini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: