Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Dyspnoe
#21
Tumore, die die oberen Luftwege einengen gehen dann auch, nicht wahr? Im Rachenbereich z.B.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#22
In der Luftröhre hängengebliebener Fremdkörper Confused

_________
LG
Sharona
Antworten Zitieren
#23
Allergien
Quinckeoedem, Angiooedem, Glottisoedem
Anfallsartige Schwellungen als allergische Reaktion (z.B. Bienen-,Wespenstiche, Penizillin, Nuesse, Fisch etc.)
Gesichtsschwellungen, die auch den Hals und Rachenraum einengen.Manchmal Nesselsucht
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#24
@Martina: Stimmt alles! Tumoren und das Quincke- (Angio-) und auch das Glottisödem kommen dazu.
Martina, nenn mir bitte mal einen oder zwei maligne Erkrankungen der oberen Luftwege Big Grin

@Sharona: Durchaus! Du hast ganz recht!! Smile wie kann das z.B. zustande kommen?
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#25
Mir fallen da Tumore an Zunge, Mandeln, Rachen, Kehlkopf,Stimmbaender evtl.einwachsende Tumore der Speiseroehre, der Schilddruese und Lymphome im Halsbereich ein
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#26
Prima, Martina! Smile Selbst Lymphknotenvergrösserungen (egal, wo sie nun herrühren) können zur Dyspnoe führen.

Verlassen wir die oberen Atemwege nun und wenden uns den Erkrankungen des Thoraxskelettes zu. Welche können hier Dyspnoe verursachen?
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#27
Spontan fällt mir da einen Rippenfraktur ein.
Einhergehend mit Dyspnoe und Schmerzen

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#28
Oh, ich habe da noch was zu den oberen Luftwegen anzubieten, z. B. Stimmbandlaehmung, Stimmritzenkrampf( Laryngospasmus), Stimmbandstoerung( Vocal Cord Dysfunction, VCD)
Ok, dann etwas zum Thoraxskelett:Morbus Bechterew
Durch wachsende Brustwirbelkyphose verminderte Ausdehnungsmoeglichkeit des Thorax. Meist koennen sich auch die Rippen nicht mehr bewegen. Ist aber eher im Endstadium. Vorher naechtliche Schmerzen im unteren Ruecken, der iliosakralgelenke, evtl. der Achillessehne, Augenbeschwerden. Meist bei juengeren Maennern
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#29
@ Petra: Passt! Rippen-(serien-)frakturen gehören dazu. Wo wir grad so schön im Thema sind: Was kann denn durch eine Rippenfraktur geschehen? Smile

@ Martina, den Laryngospasmus nehm ich mit dazu, bei Stimmbandlähmung/-störung hätte ich gern eine Erklärung dafür, was denn da Dyspnoe macht. Smile
Der M. Bechterew gehört dazu. Schön, wie Du das erklärt hast!

Weiter geht's....Martina und Petra haben schön vorgelegt. wer legt nach?
Wir suchen gerade Erkrankungen des Thoraxskelettes, welche mit Dyspnoe einhergehen.
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#30
(17.02.2013, 11:45)Sue Riahi schrieb: @ Petra: Passt! Rippen-(serien-)frakturen gehören dazu. Wo wir grad so schön im Thema sind: Was kann denn durch eine Rippenfraktur geschehen? Smile

Ich denke,da wir bei Dyspnoe sind.....willst du evtl auf einen traumatischen Pneumothorax hinaus?
Dabei bohrt sich die Rippe quasi durch die Pleura und die Lunge kollabiert.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#31
Die Stimmbandlaehmung / -stoerung haette ich auch als doppelseitige Rekurrenzlaehmung bezeichnen koennen.Sie kann auftreten als Folge von z.B Struma-Operationen, Tumore im oberen Medieastinum etc.
Symtome:geringe Heiserkeit, starke Atemnot, inspiratorischer Stridor
Die Laehmung des N. laryngeus ( Kehlkopflaehmung) faellt da wahrscheinlich auch rein. Ursache auch durch MS
Die Stimmbaender sind fast geschlossen und koennen sich nicht oeffnen


Andere Verformungen des Thorax durch z.B. Skoliose, Huehnerbrust, Trichterbrust koennen die Atemkapazitaet einschraenken
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#32
@ Petra: Ja, darauf wollte ich hinaus! Smile

@ Martina: Die doppelseitige Rekurrensparese ist Folge von Erkrankungen, die wir bereits mit aufgenommen haben in unsere DD.
Die Thoraxverformungen resultieren aus den jeweiligen Erkrankungen, die Du schon teilweise genannt hast. Skoliose z.B., ganz richtig. Wie heißt denn die passende Erkrankung zur Trichterbrust?Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#33
Hallo, Sue!

Uieee, die Trichterbrust ( Pectus excavatum) kann ich eigentlich nur uebersetzen, ich dachte, sie sei erblich bedingt. Oder frueher war das die Schusterbrust, weil beim Arbeiten Druck auf Knochen und Knorpel des Brustbeins ausgeuebt wurde und somit die Eindellung verursachte.
Die Huehnerbrust oder Kielbrust habe ich als Entwicklungsanomalie oder Folge von Rachitis gelernt. Bitte berichtige mich...
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#34
Hühner- und Trichterbrust können Folge einer Rachitis sein, aber auch ein genetischer Defekt sein. Die Trichterbrust ist ca. 10 x häufiger.

Wir haben im Bereich des Thoraxskelettes noch eine Erkrankung, die - weiter vorangeschritten - Dyspnoe verursachen kann. Häufig bei Frauen anzutreffen. Auf welche Erkrankung will ich hinaus?
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#35
Das könnte das Mamakarzinom sein.
Hierbei kommt es infolge on Metastasenbildung zur Atemnot
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#36
Meinst du Osteoporose? Als Folge verkruemmter Ruecken, Kyphose der Brustwirbelsaeule, eingeengter Thorax
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#37
@ PetraR: Die Dyspnoe bei Mammakarzinom ist eine FOLGE der Metastasenbildung in die Lunge. Ein Mammakarzinom hat also in seinem Ursprung erstmal keine Dyspnoe und gehört hier nicht rein Smile

@ Martina: genau, die Osteoporose habe ich gesucht. Wir finden auf dem Rücken einer an Osteoporose erkrankten Frau bei der ersten Blickdiagnose bereits die sogenannten Tannenbaumfalten.

Damit ist das Thoraxskelett abgearbeitet, und wir wenden uns nun der Dyspnoe bei Lungenerkrankungen zu Smile

Wer mag? Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#38
Erstmal vielen Dank, Sue! Du hast mich da auf eine Superidee gebracht. Wenn man in der muendlichen Pruefung sich die Frage wie Dyspnoe aufschreibt und in der Lage ist, die Antworten zu gliedern, kann man endlos Zeit schinden! Toll

Akute Bronchitis ( Ist zwar noch nicht die Lunge selbst, aber...?)
Symtome: Erkaeltungsgefuehl,Kurzatmigkeit, Husten, evtl. mit Auswurf, Engegefuehl
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#39
Ja, genau. Und vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal die Gelegenheit, das freie Sprechen in der Mündlichen miteinander zu üben.

So gut Ihr rhetorisch auch sein mögt....eine Prüfungssituation ist nochmal was völlig anderes als z.B. ein Vortrag. Smile

Die akute Bronchitis...nicht prinzipiell falsch, bietet aber durchaus Diskussionspotential. In der Prüfung wäre diese Erkrankung nicht zwingend meine erste Wahl.

Was kann denn in der Lunge zu einer Dyspnoe führen? Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#40
O, Sue, ich wollte doch von oben anfangen! Meine erste Wahl war das nur deshalb.

Jetzt waere die chronische- obstruktive Bronchitis gekommen.Willst du die auch nicht???
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: