Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Spiegel - Wissen: Natürlich heilen
#1
Schönen guten Tag!

Habe bei den Zeitschriften diese Spiegelzeitschrift gefunden und mir gedacht "die nehme ich mir zum durchstöbern mit in den Urlaub".

Jetzt lese ich darin und bin etwas hin und her gerissen.

Sachen kritisch zu hinterfragen finde ich gut, aber für mich entsteht von Seite zu Seite mehr der Eindruck, dass vieles aus dem Bereich der alternativen Medizin ins lächerliche gezogen und positive Ergebnisse als Placebo-Effekt abgetan wird. Die Schulmedizin nimmt sich angeblich keine Zeit und das sei schon ein Grund dafür warum Patienten nach einer ausführlichen Anamnese, z.B. beim HP, dort eher geholfen werden kann. Und vieles mehr in die Richtung . . .

Hat das zufällig noch jemand gelesen?

VG von Teneriffa

Corinna
Antworten Zitieren
#2
Desinformation. Propaganda. Sorry, aber man muss es gerade beim Spiegel so deutlich sagen.

Ich lese den Spiegel aus Prinzip nicht mehr. Da sind auch im Normalprint des Magazins und bei SPON in der Regel seit Jahren (!) nur Hetzkampagnen gegen die Alternativmedizin, allen voran gegen die von denen vielgehasste Homöopathie, worüber die Spiegelredakteure ja angeblich so viel besser Bescheid wissen als wir alle und das dumme Volk, auch weil sie die "richtigen Experten" (einseitig natürlich) aus Pharma und Schulmedizin dazu einladen sich auszutoben (eine Verteidigung durch einen Homöopathie-Vertreter findet aus Prinzip schon nicht statt, soviel zur demokratischen Meinungsvertretung....).
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#3
Spiegel-Redakteure bedienen sich nicht immer dem eigenen Wissen und der eigenen Erkenntnisse, wie übrigens viele Journalisten anderer Medien. Sie bedienen sich oftmals solcher Quellen, die das Ergebnis liefern, das sie sich wünschen, das öffentlichkeitswirksam ist und auf das gedruckt Papier passt und den Umsatz steigert.Big Grin

Ist das schlimm? Nö, jeder darf seine eigene Meinung und Weltanschauung haben! Übrigens: niemand muss die Meinungen anderer übernehmen! Wink

Wir haben das Glück in einem Land zu leben, in dem Meinungsfreiheit herrscht. Als Propaganda würde ich das nicht bezeichnen wollen. Auch wenns der Spiegel ist. Ob etwas für richtig oder falsch, gut oder schlecht empfunden wird, ist dann die eigene Meinung Big Grin
Antworten Zitieren
#4
... Da habt ihr wohl beide recht. Habe schon einen Propagandabonus aberzogen ;-) , aber das es so schlimm und einseitig ist hätte ich nicht gedacht!!!!
Antworten Zitieren
#5
GWUP, Scienceblog und andere Skeptiker tummeln sich in untersch. Print- und Onlinemedien (Focus, Spiegel, Stern, Heise etc.). Wenige, aber sehr aktive Antis, Hardcore-Ideologen, tief verhaftet im materiellen Weltbild, zum Teil bezahlte Agenten größerer Lobbys. Hinzu kommen die Agenten der großen Industrien, hier die Pharmalobby, die als freie Journalisten Texte für Großmedien schreiben, Bücher im Sinne derer, die sie füttern, veröffentlichen, sich in Talkshows setzen und Propaganda betreiben uswusf. .

Wichtig ist immer mal wieder die Namen herauszuarbeiten und deren Netzwerkarbeit zu verfolgen, dann erkennt Mensch, dass dies keine Verschwörungstheorie ist, sondern, leider, Realität.

Ist nicht nur im Alternativen Heilbereich so, auch im Bereich der Energie, der Lebensmittel etc. .

Wichtig ist sich gute Fakten einzusammeln und anzueignen, seriöse Quellen zu suchen und zu finden, weil die Widerstände in Zukunft sicherlich nicht weniger werden, gerade wenn Milliarden-Märkte sich zunehmend in unkontrollierbare private bzw. alternative Kreise aufteilen und denen es im Bereich Gesundheit wirklich um Gesunderhaltung geht und nicht um Abhängigkeiten schaffen und neue Krankheiten erfinden. Wobei auch dort sicherlich nicht Alles Gold ist was glänzt. Ist aber ein anderes Thema.
Antworten Zitieren
#6
(01.12.2013, 19:18)Volkerchen schrieb: (eine Verteidigung durch einen Homöopathie-Vertreter findet aus Prinzip schon nicht statt, soviel zur demokratischen Meinungsvertretung....).

Genau das ist der Vorwurf, den sich der Spiegel nun wirklich gefallen lassen muss. Über Homöopathie mag man geteilter Meinung sein. Darüber kann man diskutieren oder auch nicht diskutieren, ganz gleich.

Aber wenn regelmäßig nur einseitig berichtet wird, ist der seriöse Journalismus in Gefahr. Das finde ich äußerst bedenklich.

Tatsächlich huschen dann auch durch meinen Kopf ganz rasch Begriffe wie Propaganda etc.

Ein gesunder Journalismus, so meine Wunschvorstellung, informiert mich sachlich über Argument und Gegenargument und lässt mich frei darin, mir meine Meinung selbst zu bilden.

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#7
Ich habe mich dazu entschlossen mich nicht mehr über die Mainstreaminformationspolitik zu ärgern. Jeder hat vollen Zugang zu den allen Informationen - gerade die Möglichkeiten im Internet sind vielfältig.

Sehr viele Menschen haben die Grenzen der Schulmedizin erkannt und suchen sich andere Hilfe. Da hat jeder die eigene Verantwortung für sich und seine Familie.

Für alle, die offen sind und sich selbst ein Bild machen möchten, stehen wir mit den vielfältigsten Möglichkeiten zur Verfügung. Das ist unser Beitrag. Nicht mehr und nicht weniger können wir tun. Ich bin mir sicher, dass wir durch unsere Leistung überzeugen und damit die Menschen, die wollen, immer mehr mitnehmen werden.

LG Sandra
Antworten Zitieren
#8
(02.12.2013, 10:16)susannesch schrieb:
(01.12.2013, 19:18)Volkerchen schrieb: (eine Verteidigung durch einen Homöopathie-Vertreter findet aus Prinzip schon nicht statt, soviel zur demokratischen Meinungsvertretung....).
Ein gesunder Journalismus, so meine Wunschvorstellung, informiert mich sachlich über Argument und Gegenargument und lässt mich frei darin, mir meine Meinung selbst zu bilden.
Ja, so ist es. Das Tragische an der Sache ist, dass (noch!) ein großer Teil der Menschen (sog. "mainstream") sich (a) nur über diese paar Mainstream-Medien "informiert" (wovon auch viele noch zusammengeschaltet sind weil sie denselben Besitzer haben, Pluralismus adé!) und (b) dies alles dann für "bare Münze" nimmt (ähnliches hab ich schon hier über Wikipedia geschrieben, wo das auch in großen Teilen zutrifft mittlerweile).
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#9
Bevor ich mich wie selbstverständlich und intuitiv für die Ausbildung zum THP entschieden hatte, war mir gar nicht klar, welche Gräben es zwischen Vertretern der Allopathie und (Natur-) heilkundlich ausgerichteten Methoden gibt.
Für mich stand der Kamillentee immer neben der Blinddarmoperation, nicht dagegen. Man nimmt das zu Hilfe, was erforderlich ist.

Erst bei der Impfdiskussion ist mir aufgegangen, dass hier (auch) ein Ideologischer Krieg geführt wird.

Das letzte prominente Beispiel war die Debatte um eine Bachblütenmischung "zur Verarbeitung von Kindesmissbrauch" (Quelle muss ich nachreichen, hab nur Not-IPad derzeit, war auf Doc-Check).

Ich meine, wie blöde kann man sein, für solch eine Thematik eine Mischung auf den Markt zu werfen?!!
Das ist Rufschädigung aus den eigenen Reihen, weil Sensibilität im Umgang mit Den Patienten/Klienten und deren Geschichte, ihren Erfahrungen und Nöten, den Krankheiten zu den herausragenden Qualitäten von Heilpraktikern gehören sollten. Da fehlt mir jegliches Verständnis und Empathie, so etwas zu kommerzialisieren- "Da haben wir was dagegen, bei Beschwerden ratiopharm."

Dass man mit solch zweifelhaften Vermarktungsstrategien (39,90 pro Mischung) nur Spott und Hohn erntet, finde ich absolut verständlich und angemessen.
Eine Schande für den Berufsstand. Eine Steilvorlage für alle Kritiker alternativer Heilmethoden. Geschmacklos und Pfui.

Sorry, aber mir ist immer noch übel, Bachblüten und Kindesmissbrauch in einem Atemzug erwähnt gelesen zu haben,

Völlig angewidert,

Conny

Hier der Link zum Artikel und zu den Kommentaren:
BB - Perversionen

Hauptseite: http://news.doccheck.com/de
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  ARTE DOKU: Osteopathie - Heilen mit den Händen berndh 0 1.168 23.02.2020, 09:16
Letzter Beitrag: berndh
  Heilen mit Zeichen und Heilen mit Zahlen berndh 7 2.870 04.02.2019, 11:08
Letzter Beitrag: berndh
  Theorie und Praxis als Heilpraktiker_Vermitteln von Wissen thomashe 21 9.481 31.12.2013, 13:32
Letzter Beitrag: susannesch
  Unglaublich... neuer Spiegel-Artikel Chania 1 1.930 08.08.2013, 15:14
Letzter Beitrag: karinj

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: