Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spuckender Saeugling
#1
Wer weiss Rat? Meine Nichte ist voellig verzweifelt. Ihr kleiner Sohn, geb. 7.1.2013 spuckt alles aus...er hat natuerlich Hunger und schreit jede Stunde. Seine Mutter ist am Ende...es ist ihr erstes Kind. Ich habe keine Kinder und keine Ahnung. Die Hebamme sagt, abwarten. Ich habe meine Nichte auf das Problem des Austrocknens aufmerksam gemacht, und wie man das testet. Sie ist aber voelig mit den Nerven runter. Was kann man tun?
Danke fuer eure Hilfe, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#2
in der Klinik vorstellen !!

Gerade 3-4 Wochen alte Jungs entwickeln gerne eine Pylorus-Stenose. Der Muskel am Magenausgang verkrampft bzw. ist zu Eng und der Speisebrei/Milch kann somit nicht in den Darm gelangen. Die Kinder haben Hunger und schreien .... die Mutter stillt .... es kommt immer mehr Milch in den Magen ..... bis der Magen nicht mehr kann und alles im Hohen Bogen wieder durch Speiseröhre und Mund nach außen befördert.

Mein 4 Wochen alter Sohn hatte dieses Thematik und als frische Mutter war ich doch sehr beunruhigt, zumal es mein erstes Kind war. Bei einer OP wurde die Stenose beseitigt, aber das Kind hat noch sehr lange weiter gespuckt. Es dauert eine ganze Weile, bis sich der gesunde Rhythmus von Nahrungsaufnahme - und nicht gleich wieder ausspucken - einstellt.

Toi - toi - toi !! Aber ich würde in der Klinik einen Ultraschall machen lassen. Viel Glück und dem Kleinen alles Gute !!
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#3
Danke, Anja!
Die Information wird gleich weitergeleitet an meine Nichte. Liebe Gruesse, Martina[/i]
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#4
Hallo Martina,

ich kann dir nur aus meiner Erfahrung als Mutter von zwei "Speikindern" berichten.

Meine haben auch immer sehr viel gespuckt, aber die spucken eben nicht alles wieder aus. Es ist wichtig, dass sie konstant zunehmen.
Wenn die Hebamme ruhig ist, ist alles in Ordnung.
Das ist gar nicht so selten und sieht echt immer mehr aus, als es dann ist, ich musste meine Große einmal 11 (!) Mal an einem Tag umziehen...

Ich hab mich damals so verhalten:
Kind VOR dem Stillen wickeln, weil wenn du es danach machst, dann spucken die beim Hochheben wieder...
Immer darauf achten, dass das Kind wirklich aufgestoßen hat, eher zweimal aufstoßen lassen.
Und ja, die kommen öfter zum Füttern, das zerrt an den Nerven, das stimmt.Confused

Falls deine Nichte nicht stillt, gibt es spezielle Fläschchennahrung (irgendwas mit Reflux...), die quillt dann im Magen auf, und sie spucken nicht so oft.

Bei meinen Kindern hat es erst wirklich aufgehört, als sie laufen konnten. (Das Ganze wird mit Beikost erst so richtig farbenfroh...)

Fazit:
Wenn das Baby konstant zunimmt und keine Austrocknungserscheinungen zeigt, ist alles in Ordnung.
Sie kann ihn zur Beruhigung auch Wiegen: Vor dem Füttern, nach dem Füttern und nach dem Spucken...

Vielleicht weiß ja eine von den BB-Beraterinnen noch seeliche Unterstützung? Hat mir im Wochenbett immer sehr gut geholfen.

Alles Gute für deine Nichte und den Zwerg,
viele Grüße
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#5
das kenne ich auch nur zu gut Lisa. Meine 3 Jungs haben alle gespuckt .... bis sie vom 4-Füßler zum 2-Beiner wurden Big Grin

Die Spuck-Qualität ist bei Pylorus-Patienten aber wirklich komplett anders: Es kommt mit "Druck" und als "Fontaine" wieder nach außen. Unser Sohn lag im Kinderwagen und hatte tatsächlich "im hohen Bogen" herausgespuckt, ohne dass der Kinderwagen bekleckert wurde lag die erbrochene Milch im Gras neben dem Kinderwagen. Wenn es nicht so dramatisch gewesen wäre, sähe es aus wie im Comic.

Wenn eine junge Mutter besorgt ist, darf sie sich gerne in die Klinik begeben. Gerade "Erstlingsmütter" möchten nicht hysterisch sein und jedem Spucken gleich etwas andrehen (war zumindest bei mir so), und alle "erfahrenen Mütter" sagten immer: Speikinder sind Gedeihkinder

Nunja, mein Bauchgefühl hatte sich letztendlich leider doch bestätigt, dass da doch etwas nicht in Ordnung ist.

Wenn sich die junge Mutter psychisch dadurch besser fühlt wenn sie das Kind in der Kinderklinik untersuchen lässt und somit der Verdacht der Pylorus Stenose entkräftet wird, dann kann ich nur dazu raten. Mein Sohn wurde dann (durch mein langes Zögern) am Schluss ruck-zuck operiert. Undecided
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#6
Hallo,
bei unseren beiden Söhnen(2+4Jahre) war es ein sogenannter Reflux,beim Großen stärker ausgeprägt. Wir haben uns geholfen,indem wir das Kopfteil des Bettchens etwas erhöht haben(zwei dicke Bücher unter die Füße-natürlich stabilWink). Dadurch floss die Milch nicht mehr zurück und das Spucken wurde deutlich weniger!! Ein Ultraschall bringt ganz schnell Klarheit.
Viel Erfolg und Glück
Doris
Antworten Zitieren
#7
Hallo Anja,

ich muss ehrlich sagen, von der Stenose hatte ich noch nie etwas gehörtBlush

Natürlich sollte man sich eine Meinung in der Klinik holen, zur Beruhigung.

Bin ich froh, dass ich vor 11 Jahren nix von der Stenose gewusst habe - ich wär sofort ins die KinderklinikBlush

Ja: Speikinder - Gedeihkinder, das habe ich auch immer gehört...

Viele Grüße
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#8
Liebe Anja, Lisa und Kraeuterhexle, mein Patenkind Joyce und der kleine Liam sagen herzlichen Dank fuer die Informazionen. Meine eigene Mutter, die Urgrossoma des Kleinen ist ausgebildete Saeuglingsschwester mit einer 'Eins ' im Staatsexamen. Sie hat acht eigene Kinder grossgezogen, ich habe sechs Schwestern und einen Bruder. Von uns hat nach ihren Angaben keiner gespuckt, aber das ist so lange her. Komischerweise, meine Nichten und Neffen fast alle....jeder hatte da was zu erzaehlen, nur niemand wusste,warum. Mich als die einzige ohne Kinder hat man zuletzt gefragt, lach! Mutter konnte sich noch gut an ihre Arbeitszeit erinnern, nur es waren andere Zeiten und die Ernaehrung auch...so kurz nach dem Krieg. Sie hat sich den Kleinen angesehen, ihrer Meinung nach war alles in Ordnung. Sieist 78 Jahre alt und noch gut drauf. Interessant, mal Erfahrungen von heute zu gestern vergleichen. Liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#9
Hallo,
ich kann Dir als Hebamme sagen, dass das meiste Spucken wirklich ganz normal ist und ich viele Kinder betreut habe, die gespuckt haben. Das meiste sieht wirklich mehr aus als es ist. Wichtig ist eben, wie die anderen schon gesagt haben, dass die Gewichtszunahme stimmt. Ich glaube, manche Kinder brauchen das Spucken als eine Art "Überlaufventil", nach dem Motto, satt bin ich, wenn nichts mehr rein geht. Du hast leider nicht geschrieben, ob sie stillt oder nicht. Wenn sie nicht stillt, würde ich eventuell mal eine Pause einlegen und ihn aufstoßen lassen. Beim Flaschentrinken wird immer relativ viel Luft mitgetrunken und die sucht sich hinterher immer den kürzesten Weg nach draußen. Und nimmt dabei natürlich die Milch, die oberhalb der Luftblase liegt, mit. Beim Stillen ist das nicht so und die meisten Kinder brauchen das Aufstoßen nicht.
Stündlich trinken finde ich nicht schlimm. Das tun viele Kinder am Anfang.
Was allerdings sehr häufig vorkommt, ist das die Kinder durch die Geburt Probleme mit der HWS haben oder sich Schädelplatten minimal verschoben haben. Vieles richtet sich allein, aber nicht alles. Ich habe bisher bei meinen Betreuungen die Mütter immer zur Osteopathie oder Craniosakraltherapie geschickt. Ich habe dann oft erlebt, wie die Kinder dadurch zufriedener wurden, weniger geschrien haben, und oft auch weniger gespuckt haben.
Überlegenswert wäre auch, ist es Hunger, wenn er schreit und er spuckt, weil er dann zuviel getrunken hat? Oder ist es vielleicht etwas anderes, wenn er schreit. Eventuell ein oben genanntes Problem oder braucht er vielleicht einfach nur Nähe? Viele, vor allem Ersteltern, stellen sich vor, dass ihre Kinder den ganzen Tag schlafen, nur zum Trinken was sind und wenn sie getrunken haben, zufrieden wach sind oder wieder einschlafen. Leider wissen die Kinder davon nichts. Sie kommen aus einer Rundumbetreuung, mit dauerhaftem Körperkontakt, ohne Hungergefühl, usw. Vielen Kindern ist unsere Welt erstmal viel zu groß. Sie brauchen den dauerhaften Körperkontakt, das Getragen werden und dadurch geborgen fühlen. Und oft in einem viel größeren Maß, als wir uns das vorstellen. Das hat auch nichts mit verwöhnen zu tun.
Hast Du schon von Pucken gehört? Das hilft auch bei vielen Kindern, ansonsten viel Körperkontakt, am besten 24 Stunden. Das muß ja auch nicht immer die Mutter sein, sondern kann auch gern der Vater, vielleicht auch mal die Oma.
Mir fallen noch ganz viele Dinge zum Thema Schreien und Spucken ein, aber dann werde ich gar nicht mehr fertig. Wenn Du noch mehr wissen möchtest, meld Dich gern nochmal.
Liebe Grüße und deiner Nichte viel Geduld
Manuela
Antworten Zitieren
#10
Vielen Dank, Manuela, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten. Habe ich da richtig gelesen, Peking??? Ist ja fantastisch!!! Das Forum organisiert doch gerade eine Chinareise....besucht dich da jemand? Bin superneugierig auf dein Leben! Viele liebe Gruesse, Martina[/font]
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#11
Gern geschehen.
Ja, da hast du richtig gelesen. Ich wohne seit etwas über einem Jahr in Peking (und sehe heute seit Wochen das erste Mal wieder den Himmel, es gab Wind und der hat den Smog weggeweht, Gott sei Dank, zumindest für heute). Bisher hat noch niemand gesagt, dass er oder sie kommen möchte, aber wer Zeit und Lust hat, ist auf jeden Fall eingeladen, mal bei mir vorbeizuschauen. Ich spiele auch gern Reiseführer.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#12
O, das ist ja der Hit! Wie kommst du denn da hin? Arbeitest du als Hebamme? Das muss doch eine Erfahrung sein, Frauen eines anderen Kulturkreises und anderem Lebensstil zu betreuen! Bitte, kannst du nicht mal einen Bericht einstellen??? Da wuerden sich ausser mir sicher eine ganze Reihe von Forumsmitgliedern sehr freuen, glaube ich. Die Reise geht nach Wuhan oder so aehnlich. Habe keinen blassen Dunst, wo das liegt...Und wie ist das mit der Sprache? Und essen? Und wohnen, und was macht man da in der Freizeit?....Ich muss zugeben, ich platze vor Neugier! Ich bin selbst ein Weltenbummler, habe beruflich die ganze Welt bereit um auf Kongressen zu sprechen oder Kurse zu geben, aber China war nicht dabei. Jetzt lebe ich in Italien, habe aber auch 5 Jahre in den USA gearbeitet, an der Cleveland Clinic, Cleveland, Ohio. Mann, toll! Viele liebe Gruesse nach ganz weit weg...und ich wuensche dir den Sonnenschein von Italien!
Martina
(01.02.2013, 10:47)manuelali schrieb: Gern geschehen.
Ja, da hast du richtig gelesen. Ich wohne seit etwas über einem Jahr in Peking (und sehe heute seit Wochen das erste Mal wieder den Himmel, es gab Wind und der hat den Smog weggeweht, Gott sei Dank, zumindest für heute). Bisher hat noch niemand gesagt, dass er oder sie kommen möchte, aber wer Zeit und Lust hat, ist auf jeden Fall eingeladen, mal bei mir vorbeizuschauen. Ich spiele auch gern Reiseführer.
LG Manuela

Liebe Manuela,

Bitte schreib doch mal was ueber dein Leben in Cina, das ist doch hochinteressant!Ich habe unten noch mal geantwortet, Weiss allerdings nicht, ob du den Beitrag siehst. Mein Laptop spinnt gerade...Liebe gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#13
Hallo,
Ich weiss nicht, ob das wirklich so spannend ist. Ich arbeite nicht, mein Mann arbeitet hier. Ich habe gar keine Arbeitserlaubnis, ist auch nicht so einfach.
Deshalb nutze ich die Zeit, endlich die HP- Ausbildung zu machen.
Aber wenn es mehrere Leute interessiert, kann ich gern mal einen Bericht schreiben und in einem anderen Threat einstellen.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#14
Ich finde das sehr interessant auch von anderen Kulturkreisen etwas über das Alltagsleben zu erfahren und wenn Du Lust hat, darüber etwas zu schreiben, finde ich es ganz toll. Ich lebe ja selber auch fernab der Heimat und schlage mich hier ganz gut durch.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#15
Ich fände es auch sehr interessant, wenn du uns etwas ueber dein Leben in Peking berichten wuerdest. Ich wohne in Schweden, was dann doch wesentlich weniger exotisch ist wie China Big Grin. Mein Onkel ist ueberall in der Welt beruflich unterwegs und hat mir letztes Jahr Bilder von seiner Chinareise geschickt. Ich hoffe es gibt noch anderes Essen, als das was er fotografiert hat und wo bei uns eher der Kammerjäger gerufen wuerde Rolleyes.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#16
Ich finde es toll wie das Internet verbinden kann. Hier lernen Schüler aus ganzen Welt: Griechenland, Frankreich, Spanien, Schweden, China, ....

Toll!!! Und an kleinen Berichten über den Alltag in China wäre ich ebenfalls interessiert.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#17
Hallo, Anja! Super, nicht wahr? Ich bin in Italien! Seit mittlerweile 16 Jahren... ich bin dafuer, mal alle' Auslaenderinnen' aufzurufen, hier mal einen Bericht ueber das Leben in einem fremden land einzustellen! Wobei die 'exotischen' da noch wesentlich interessanter sind. Liebe Gruesse zurueck, Martina
(02.02.2013, 13:22)Melanie schrieb: Ich fände es auch sehr interessant, wenn du uns etwas ueber dein Leben in Peking berichten wuerdest. Ich wohne in Schweden, was dann doch wesentlich weniger exotisch ist wie China Big Grin. Mein Onkel ist ueberall in der Welt beruflich unterwegs und hat mir letztes Jahr Bilder von seiner Chinareise geschickt. Ich hoffe es gibt noch anderes Essen, als das was er fotografiert hat und wo bei uns eher der Kammerjäger gerufen wuerde Rolleyes.
Hallo, Melanie! Na, wie geht es dir? Immer noch eingeschneit? Liebe Gruesse aus dem manchmal schon fuehlungshaft sonnigen Italien. heute regnet es allerdings in Stroemen, da kann ich lernen...Liebe Gruesse, Martina

Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#18
Hallo Martina!
Nicht mehr eingeschneit, aber dafuer können wir jetzt spazierenschlindern, nachdem es erst getaut und dann kurz vor fertig getaut wieder gefronen hat Undecided. Aber immerhin die Sonne scheint wieder Smile.
Viele Gruesse nach Italien blume
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#19
Hallo,

Finley hat auch ziemlich viel gespuckt. Hochlagern ist auch eine große Hilfe, einfach einen Aktenordner unter die Matratze legen, das hatte mir meine Hebamme empfohlen, wenn der Säugling sonst zunimmt und keine Stenose vorliegt, sollte das alles noch im Rahmen sein. Smile Hast ja schon schon viele Tipps bekommen.

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#20
(02.02.2013, 20:50)Manuela Wohlfahrt schrieb: Hallo,

Finley hat auch ziemlich viel gespuckt. Hochlagern ist auch eine große Hilfe, einfach einen Aktenordner unter die Matratze legen, das hatte mir meine Hebamme empfohlen, wenn der Säugling sonst zunimmt und keine Stenose vorliegt, sollte das alles noch im Rahmen sein. Smile Hast ja schon schon viele Tipps bekommen.

LG Manuela

Danke, Manuela, nett von dir!! LG Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: