Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für Alle: erste Erfahrungen nach der Bachblüten-Therapie-Ausbildung
#1
Ihr Lieben,
ich habe gesucht nach einem Thread, in dem generell erste Erfahrungen nach der Ausbildung erzählt werden... Ich habe aber nur spezielle Themen gefunden, deshalb würde ich gerne einen neuen allgemeinen "Gedankenfaden" eröffnen, in dem viele die Reaktionen auf ihre BB-Mischungen schildern!!!???

Mir ist nämlich Folgendes passiert: Ich habe die BB streng nach dem Fragebogen von nature.com (dem sehr ausführlichen) in einer schön gemachten Flasche zusammen gestellt, die Kollegin freute sich auch sehr, als ich sie ihr überreichte mit den Worten "Da ist aber nichts von mir mit drin, alles deine herausgefundenen Harmonisierungsbedürfnisse." Ich wollte nicht, dass sie glaubte, ich würde sie beeinflussen wollen. Ist schließlich eine Kollegin.

Nach 2 Wochen Urlaub frage ich sie, wie ihr die Mischung bekommen ist. Antwort: Das ging gar nicht. Ich habe ja gespürt, dass ich das bin... Aber alles wurde schlimmer und ich wollte doch nur beruhigt werden.

Was sagt ihr dazu? Ich selber hätte ihr, wenn sie diesen Wunsch explizit geäußert hätte, auch andere Blüten gegeben.... Ich bin gespannt, ob Rückmeldungen kommen und andere Erfahrungen veröffentlicht werden.

Liebe Grüße von einer neugierigen

Meggie
fragendfragendfragend
                                             
Jenseits von "richtig" und "falsch" ist ein Ort. Dort treffen wir uns.  Rumi
                                             
Antworten Zitieren
#2
Hallo Meggie,
also ich denke, der Fragebogen ist ja nur ein Hilfsmittel und das Wichtige an der BB-Therapie sind ja die Gespräche drumherum, also auch, in einem Gespräch mögliche Blüten harauszufinden.
Ich habe noch während der Schulung eine Mischung aufgrund des Fragebogens machen lassen und angefangen, die BB einzunehmen.
Als wir dann die Blüten aber genauer besprochen haben, habe ich gemerkt, daß nur ein Teil davon wirklich auf mich passt und dafür andere Blüten fehlen...
Ich denke, wahrscheinlich hast du durch den Bogen Blüten gefunden, aber halt nicht alle oder nicht nur passende und deshalb ist es zu der Reaktion bei deiner Kollegin gekommen...
Hättest du ihr denn andere Blüten empfohlen? Du kennst sie ja und kannst sie bestimmt auch ein bißchen einschätzen.
Und wie lang hat sie die BB denn eingenommen?
Man hört ja doch öfter, daß die ersten Tage sehr gemischte Gefühle aufkommen können...
Liebe Grüße Melanie

Patenkind von Esther Smile

"Wenn du die Welt verändern willst,
beginne mit dem Menschen,
den du jeden Morgen im Spiegel siehst."
Antworten Zitieren
#3
Hallo Mel,

das ging ja schnell! Schön! Die Kollegin ist sehr ehrgeizig und hat im Dienst daher Probleme. Sie ist sehr gut in der Arbeit, kann das aber nicht durchsetzen, da die Rahmenbedingungen nicht geeignet sind... Sie hatte nach dem Fragebogen BB bekommen, die eher auf Konfrontation deuteten, was ihrer Persönlichkeit auch näher gewesen wäre. Wenn sie nicht persönlich "untergehen" will, sich weiter entwickeln will, muss sie letztendlich die Stelle wechseln. Ich wollte sie nicht beruhigen, da es nicht meine Sache ist, sie in dieser Hinsicht zu beeinflussen, denke ich...

Aber schön wäre es auch gewesen, wenn sie sich wieder wohler gefühlt hätte... Sie hat die BB über 4 Tage genommen.

Liebe Grüße

Meggie
Smile

                                             
Jenseits von "richtig" und "falsch" ist ein Ort. Dort treffen wir uns.  Rumi
                                             
Antworten Zitieren
#4
Liebe Meggie,

Erstmal vielen Dank für Deine Erfahrungen Heart

Ich finde die Idee toll, sich darüber in einem extra Thread auszutauschen Heart

Generell ist es so, dass die Fragebögen (gerade zu Beginn) eine sehr gute Hilfe sind. Nach und nach wirst Du die Blüten automatisch intuitiver empfehlen können.

Hast Du denn die Blüten, die laut Fragebogen "rausgekommen sind" einmal mit Deiner Kollegin besprochen?

Z.B. könnte man nach dem Fragebogen noch einige Blüten oder Karten ziehen und mit einem Gespräch über die jeweiligen Seelenzustände optimal auf die individuelle und vor allem aktuell passende Mischung kommen.

Ich glaube nicht, dass Du nur unpassende Blüten ausgewählt hast, denn die Kollegin hat ja schon "reagiert". Evtl. besteht die Möglichkeit, dass ihr nochmals die Blüten und Seelenzustände miteinander durchgeht und besprecht?

Denk aber auch daran, dass manche Blüten "niemand sein möchte" Wink und dass es hier also durchaus auch sein kann, dass es gepasst hat Smile

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg mit den Bach-Blüten Heart

Deine Sybille

Antworten Zitieren
#5
Liebe Sybille,

hab Dank für Deine Antwort. Die Kollegin kannte Bachblüten, wollte nicht einmal wissen, welche sie nach der Fragebogenauswertung bekommen sollte. Das hat mich schon stutzig gemacht und daher hab ich mich ganz "klinisch" verhalten und ihr wirklich nur die BB gemischt. Lecker mit Sambuca, wie gewünscht... Geht das eigentlich??? Ich habe im ganzen WWW nichts Gegenteiliges gefunden...

Welche Erfahrungen werden denn sonst so mit den verschiedenen "Alkoholen" gemacht??? Huh

Ich wünsche Allen ein schönes winterliches erholsames Wochenende!

HeartHeartHeart

Meggie

                                             
Jenseits von "richtig" und "falsch" ist ein Ort. Dort treffen wir uns.  Rumi
                                             
Antworten Zitieren
#6
Liebe Meggi,

Grundsätzlich kannst Du es wie Edward Bach halten oder aber auch einen anderen Alkohol mit 40% nehmen Heart

Liebe Grüße
Sybille

Antworten Zitieren
#7
Merci, Sybille! Ich war wirklich unsicher....HeartHeartHeart

Auf in´s Wochenende! Viel Spaß!

Meggie Smile
                                             
Jenseits von "richtig" und "falsch" ist ein Ort. Dort treffen wir uns.  Rumi
                                             
Antworten Zitieren
#8
Liebe Bachblütenfreunde,

ich bin grade richtig happy. Big GrinBig Grin
Ich habe mich bei der hiesigen KVHS gemeldet und angefragt ob Interesse besteht, daß ich als BB Beraterin einen Vortrag oder Seminar halte und die Dame hat mir zurückgeschrieben daß sie mich gerne kennenlernen möchte.
Ich freu mich riesig und bin ganz aufgeregt.
Ich werde weiter berichten.

LG Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#9
Herzlichen Glückwunsch, Sabine! Das ist ja ganz großartig, dass Du Dir ein Herz gefasst hast, um Kurse anzubieten...

Gutes Gelingen!
Susanne

Antworten Zitieren
#10
Susanne,

Danke schön, aber jetzt bekomm ich doch etwas Angst vor meiner Courage. Naja da hilft wohl Rock Rose Tongue[/align]

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#11
ExclamationExclamationExclamation

Mach das bloß, liebe Sabine! Ich finde das sooo klasse! Wir sollten alle so viel mehr Mut haben! Vielleicht können wir dann viele andere Arzneimittel sparen... und viel Leid... ich drücke dir die Daumen und bin total gespannt, wie´s laufen wird. Ganz sicher in irgendeiner Form GUT.

Herzliche "kollegiale" Grüße!

HeartHeartHeart

Meggie


PS: Sabine, wie sind denn die Erfahrungen mit der "Rosenblüten-Creme"??? Ich fand die Idee so schön persönlich und charmant....

Nochmal lG!

Meggie
                                             
Jenseits von "richtig" und "falsch" ist ein Ort. Dort treffen wir uns.  Rumi
                                             
Antworten Zitieren
#12
Liebe Sabine,
das ist schön und freud mich für Dich,ich finde das sollst Du machen!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#13
(14.01.2013, 16:54)Meggie schrieb: Wir sollten alle so viel mehr Mut haben!

Das sehe ich genauso, Meggie. Schade, dass es im Alltag so schwer umzusetzen ist, weil im Hinterkopf immer gleich die Zweifel flüstern....

Rock Rose hilft da?
Zusätzlich bräuchten wir dann einfach noch einen Kurs, um zu lernen, unsere Potenziale zu entfalten.

Bis wir den haben, sprechen wir uns auf jeden Fall mal gegenseitig Mut zu, ja?

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#14
(14.01.2013, 17:22)susannesch schrieb: [quote='Meggie' pid='118208' dateline='1358178858']
Wir sollten alle so viel mehr Mut haben!


Bis wir den haben, sprechen wir uns auf jeden Fall mal gegenseitig Mut zu, ja?

Liebe Grüße
Susanne


At Susanne, das machen wir auf jeden Fall!!! Wenn nicht wir selbst, wer denn dann???

Also: Ich schick die eine ganz große Dose MUT gemischt mit Neugier und Abenteuergeist! kuss2
                                             
Jenseits von "richtig" und "falsch" ist ein Ort. Dort treffen wir uns.  Rumi
                                             
Antworten Zitieren
#15
Hallo Liebe Bachblüten
ich hab jetzt auch die ersten Anfragen für eine Bachblütenberatung erhalten.
gestern habe ich mich noch mal mit Geld&Rosen (unternehmersberatung für Frauen/gesundheitsberufen, haben mir schon sehr geholfen meine Yogatherapie Praxis zu eröffnen) beraten. Dort kann man tel. Beratungen stundenweise buchen. Diese Stunde kann man auch in 15 minuten Blöcke fassen. Also immer wenn es mal brennt, kann man dort anrufen anstatt stundenlang im Internet zu rechercieren.
Also meine Frage: Darf ich selbst Bachblütenmischungen anbieten?
Davon wurde mir dringlichst abgeraten, da kann man schon in Schweirigkeiten mit dem Gesundheitsamt kommen, da bestimmte Hygienevorschriften eingehalten werden müssen und ob man all diese vorschriften einhaltne kann ist fraglich. Es ist besser die BB - Empfehlungen in einer Apotheke mischen zu lassen.
Auch sollte keine Bachblüten während der Beratung angeboten werden. Auch wenn BB zu Nahrungsergänzungsmittel zählen, darf dies nur ein HP, auch der HPP kann dabei in ""Teufels Küche" kommen, falls ein Klient sich beschweren sollte. Als Tip kann einfach mit der Flasche gearbeitet werde (z. B. in die Hand nehmen).
Auch sollten keine "Rezepte" ausgestellt werden, sondern "Empfehlungen".
Vielleicht interssiert euch das, ich wollte es nur für alle zugänglich machen.
Liebe Grüße
Doris
Antworten Zitieren
#16
Hallo Doris,

das ist sehr freundlich von dir, die Infos öffentlich zu machen....

Vielen Dank! Und liebe Grüße!

Meggie
                                             
Jenseits von "richtig" und "falsch" ist ein Ort. Dort treffen wir uns.  Rumi
                                             
Antworten Zitieren
#17
Hallo, habe den Kurs zwar noch nicht besucht, aber beim nächsten bin ich dabei. Big Grin ich freu mich schon!

Ich arbeite aber schon seit 10 Jahren mit Bach-Blüten bei Tieren, weil ich ja auch Tierpsychologin bin, aber auch bei Menschen. Aber rein Intuitiv. Ich sehe oft eine Person oder eben auch die Tiere, und dann fällt mir dazu eine Blüte ein, deren Beschreibung muß ich dann immer erstmal nach lesen, aber sie stimmt zu 100%. Manchmal unheimlich Blush aber auch faszinierend.

Die Frage, ob ich die Blüten selber anbieten kann, also eine Mischung, stellte sich mir auch, da ich jetzt fast alle Blüten zu Hause habe. Ich finde es nämlich oft einfacher für die hilfe suchenden, wenn sie nach einer Beratung nicht erst zur Apotheke gehen müssen, sonder gleich die Mischung in der Hand halten. Das nimmt nochmal eine Hürde.
Aber nun habe ich ja gelesen, das man das nicht machen sollte. Schade. Sad

Allerdings bin ich dienstag bei einem Pferd, die besitzerin ist mit mir befreundet, der habe ich das so erklärt, und sie meinte sie hätte keine probleme damit, wenn ich ihr die Mischung zusammenstelle. Dann müßte es doch o.k. sein, oder?Huh
Antworten Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon öfters Bachblüten eingenommen und habe auch ein tolles Buch, hatte aber noch nicht die Zeit soviel damit zu machen, leider! Ich möchte euch aber heute um Hilfe bitten:

Was meint ihr, welche Blüte(n) komme in Frage, wenn ich mich (aufgrund des Lernens und dem sonstigen Alltag mit Prüfung vor mir im März 2014) derzeit fast bei allem was ich mache "gehetzt" fühle. Da hat sich eine Grundstimmung eingeschlichen, mal mehr mal weniger, die sich so anfühlt:
Dafür habe ich eigentlich keine Zeit (z.B. Kochen etc...), das muss schnell gehen, weil nachher muss ich noch (z.B. Einkaufen,...) machen und ich muss doch lernen und komme nicht hinterher. Beim Lernen selbst ertappe ich mich dann manchmal, wie ich "schnell" (!) das noch nachschlagen muss/ will und womöglich an 2 Themen parallel oder fast gleichzeitig arbeite mit dem Gefühl, dass die Zeit nicht reicht.

Es wäre doch schön, wenn ich die Zeit, in der ich nicht lernen kann zumindest zum Teil als positiv / erholsam empfinden könnte (z.B. das Spazieren gehen mit dem Hund) und nicht immer denke würde: "eigentlich habe ich dafür gar keine Zeit".

So und jetzt bin ich gespannt auf eure Ideen.

P.S.. das Gefühl überfordert zu sein, habe ich eigentlich nicht, es fühlt sich eher so an, als würde ich mir einfach selbst (!) zu viel Druck/ Stress machen, obwohl eigentlich alles zu schaffen wäre.

lg
Liebe Grüße,
Lucy
Antworten Zitieren
#19
Hallo Lucy,

ich würde sagen, dass klingt sehr nach Impatiens (Springkraut) die Zeitblüte.
Impatiens für Geduld, auch mit sich selbst und innere Ruhe.

Alles Gute und liebe Grüße
Susanne
Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen.
(Marc Aurel)
Antworten Zitieren
#20
Hallo liebe Lucy,

ich denke Du brauchst dringend die "Zuversicht", dass alles geschafft wird, wass zu schaffen ist. Hier hilft eindeutig die Ulme - Elm.

Beschreibung: man steht unter besonderer Belastung (vor der Prüfung auf jeden Fall)
innere Warnsignale werden überhört
Positiv: Man lernt mit Elm zu delegieren und sich nur soviel aufzuladen, wie man schaffen kann

in Ergänzung würde ich noch die "Lernfähigkeit" - Chestnut Bud einschalten

Beschreibung: kann sich schlecht auf eine Sache konzentrieren, weil man schon beim nächsten Schritt ist, denkt zu weit voraus, unterschätzt deshalb die aktuelle Situation
Positiv: Ich habe Ruhe und Zeit, man bleibt in der Gegenwart, ich lerne mit Spaß

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und hab Deine Worte richtig umgesetzt

Liebe Grüße

Sabine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Es geht los: Bachblüten 2023 Gudrun Nebel 0 1.870 09.10.2023, 10:53
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Bachblüten Aufbaukurs ab 17.01.2023 Gudrun Nebel 9 3.147 16.02.2023, 09:43
Letzter Beitrag: Claudia333
Heart Infos, Fragen und Feedback Bachblüten-Ausbildung 2022 Gudrun Nebel 2 877 20.10.2022, 08:32
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Infos, Fragen und Feedback Bachblüten-Ausbildung 2021 Gudrun Nebel 48 8.552 26.11.2021, 15:32
Letzter Beitrag: Belle de jour
  Vorstellung der Bachblüten-Teilnehmer 2021 Gudrun Nebel 16 3.705 13.11.2021, 21:20
Letzter Beitrag: havenhygge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: