Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel Kind....
#21
Mal wieder ein großes Kompliment.... Eurer Vorgehen ist wirklich super....Heart



Beschreibung der Symptomatik:

Also gut,ich sehe am Kinn und um die Mundpartie einen Ausschlag.Von mir aus gesehen links am Kinn ein etwas größeres Areal.
Desweiteren scheint es mir so,als hätte das Kind oben an der lippe mittig ein paar Blässchen und auch in den Mundwinkeln,sieht es aus,also ob sich dort kleine Blässchen befinden

Das Mädchen hat um den Mund herum und am Hals Hauterscheinungen.
Kleine Papeln (erhabene Verdickung) und Bläschen (mit Flüssigkeit gefüllt) und ich glaube auch Pusteln (mit Eiter gefüllt, sieht leicht gelblich aus) sind besonders am Kinn und ein bisschen auf der Oberlippe zu sehen.
An der Wange und am Hals sehen die Erscheinungen leicht fadenförmig aus.
Es ist ein Glanz am linken Lippenwinkel und am Kinn zu sehen. Ist das Speichel oder nässende Haut?
Wangen und Kinn sind allgemein leicht gerötet.


Fragen:

- wie alt ist das Kind? - 2,5 Jahre
- geht es in den Kindergarten? - noch nicht
- wenn ja gibt es noch andere kinder mit diesen Symptomen? - nein
- betr.Infektionkrankheiten meldepflichtig / behandlungsverbot
juckt es? ja
- Speichelfluss? - nein
- im Mund Bläschen?kann es essen? - nein keine Bläschen im Mund, sie kann essen
sind Allergien bekannt? Nein,
was hat das Kind vor der erkrankung gegessen? Ganz normal, nichts besonderes
hatte das Kind in letzter Zeit eine Erkältung? Immer mal wieder, so wie es eben Kleinkinder gerne habe
und Medikamente genommen? Nein, wurde allerdings vor ein paar Wochen geimpft.
wie sieht der Stuhlgang aus? Ganz normal.
Seid wann bestehen die hautsymptome? Fingen kurz nach der Impfung an, so 2-3 Wochen
Hat das Kind Fieber ? Nein
sind noch andere Familienmitglieder erkrankt? - nein
- Gibt es hauterscheinungen noch an anderen Stellen? ja
- Besteht Juckreiz ? - ja
- rote Stellen am Hals? - ja auch
- An welcher Stelle befinden sich denn die Erscheinungen? an den Armen
- Wie ist der Allgemeinzustand des Kindes? gut
Hat das Mädchen Ekzeme an den Händen und Füssen?
Wie ist das Allgemeinbefinden des Kindes? - gut
Ist es mit etwas Neuem im Berührung gekommen (z.B. Waschmittel?) - nein
Wo gibt es sonst noch Hauterscheinungen? ja, an den Armen
Gibt es in der Familie Neurodermitis? ja
Hat die Familie Haustiere/andere Tiere? - nein
War das Mädchen irgendwo auf Besuch, wo es Haustiere/andere Tiere gibt? - nein
War sie irgendwo auf Besuch, wo sie etwas anderes als sonst gegessen/getrunken haben könnte? - nein
Welche Jahreszeit haben wir gerade? (Ja, ich weiß, Winter... aber auf dem Foto?) - Sommer
Wie ist die Familiensituation? Hat sich da etwas verändert/stehen Veränderungen an (neues Baby etc.)? nein
Frage,sind beide Arme betroffen und wo an den Armen befindet sich der Ausschlag? - beide Arme, Armbeugen
Wie sieht das Gesäß aus? - unauffällig
War das Mädchen in der Wiese/im Feld unterwegs (Maisfeldlabyrinth o.ä.)? - nein
- Juckt es nachts mehr? - wohl nicht mehr - aber es juckt auch nachts, Kind schläft schlechter
Juckt es bei Wärme mehr? irgendwie bei Wärme - aber auch bei Kälte
Kratzt sich das Mädchen? ja
Hat sie das zum ersten Mal? Hatte sie es schon öfter? Wenn ja, seit wann und in welcher Ausprägung? sie hatte es schon öfter, aber es verändert sich etwas
Für mich sieht es so aus, als sei der Hals angeschwollen - oder macht das nur durch das Zurückbeugen des Kopfes den Eindruck? es erweckt wohl eher den Eindruck, durch das Zurückneigen des Kopfes. Aber sehr gut beobachtet. Das wäre ein sehr wichtiger Hinweis. Kann es sein, dass eine Lymphknotenschwellung am Hals besteht? nein
Außerdem wüßte ich gerne, ob Ausschlag an Händen und Füßen besteht? ja, auch etwas an den Händen.
Wo genau an den Armen befindet sich den der Hautausschlag? - Ellenbeuge
Hatte das Mädchen Milchschorf? ja
Lässt sich IgE im Blut nachweisen? ja
Gegen welche Krankheiten war denn der Impfstoff? Und wohin hat man gepiekst? Gibt es an der Stelle auch Auffaelligkeiten? es wird noch nachgefragt, gegen welche Krankheiten geimpft wurde... das ist aber erst während der Weihnachtstage möglich.... ich reiche die Antwort gerne nach


Verdachtsdiagnosen:

- Hand-Fuß-Mundkrankheit
- Windpocken (-) weil Ausschlag eher am ganzen Körper
Kontaktekzem (-) eher an einer Stelle
Borkenflechte
Herpes simplex
Neurodermitis
Krätze
Allergische Reaktion auf den Impfstoff
Nahrungsmittelunverträglichkeit









[/quote]

LG Andrea

Antworten Zitieren
#22
Dann schließen wir die Hand- Fuß -mundkrankheit auch mal aus.
Kein Fieber und der IgE sprechen dagegen.
IgE im Blut weißt auf Allergie hin.
Mit dem Ausschlag in den Armbeugen meine ich dann auch,dass wir es wohl mit eine Neurodsrmitis zu tun haben.ebenso die Tatsache ,dass das Kind Milchschorf hatte
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#23
So, nun nochmal meine Gedanken zu den Verdachtsdiagnosen:

Hand-Fuß-Mundkrankheit:
Kein Fieber, keine Hautausschlag mit Bläschenbildung an Händen und Füßen. Bläschen sollten nach 8-12 Tagen abgeheilt sein.
Deshalb Ausschluß

Kontaktekzem:
Spricht anamnestisch nichts dafür

Borkenflechte:
Weder andere Kinder noch Familie haben diese Krankheit, es stellt sich die Frage, wo sich das Mädchen angesteckt haben könnte. Da die Krankheit sehr ansteckend ist, wären inzwischen vermutlich andere auch angesteckt worden. Nach 2-3 Wochen erwarte ich mehr honiggelbe Krusten.
Um wirklich ausschliessen zu können frage ich, ob es einen Antikörpernachweis im Blut gibt.

Herpes simplex:
Sollte nach 8 bis 12 Tagen durchgestanden sein. Es bilden sich am Schluss Krusten, die abfallen. Auf dem Bild sehe ich zuwenig davon.
Ich denke, Herpes würde nicht so verstreut (Gesicht, Hals, Arme) auftreten.
Auch hier bitte Antikörpernachweis im Blut führen.

Krätze:
An das habe ich auch gedacht, konnte aber auf dem Bild keinen dunklen Punkte und Milbengänge erkennen. Vielleicht auf der Wange, gehört aber nicht zu den Prädilektionsstellen.
Also bitte mal Lupe nehmen und nachschauen.
Die Krankheit trat öfters auf. Hält sich das Kind in unhygienischen Orten auf?

Nahrungsmittelunverträglichkeit:
Das Mädchen hat ja nichts anderes gegessen als sonst, deshalb würde ich das ausschließen.

Windpocken:
Ausschluß, weil nicht am ganzen Körper, kein Sternenhimmel. Krankheit trat schon öfters auf.

Neurodermitis:
Es spricht dafür: Milchschorf, IgE im Blut, Neurodermitis in der Familie, mehrmaliges (schubweises) Auftreten der Krankheit, Juckreiz, Alter,
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#24
Ich bin sprachlos... einfach nur SEEEEEHR GUTSmileHeart Eine super Leistung.....



Beschreibung der Symptomatik:

Also gut,ich sehe am Kinn und um die Mundpartie einen Ausschlag.Von mir aus gesehen links am Kinn ein etwas größeres Areal.
Desweiteren scheint es mir so,als hätte das Kind oben an der lippe mittig ein paar Blässchen und auch in den Mundwinkeln,sieht es aus,also ob sich dort kleine Blässchen befinden

Das Mädchen hat um den Mund herum und am Hals Hauterscheinungen.
Kleine Papeln (erhabene Verdickung) und Bläschen (mit Flüssigkeit gefüllt) und ich glaube auch Pusteln (mit Eiter gefüllt, sieht leicht gelblich aus) sind besonders am Kinn und ein bisschen auf der Oberlippe zu sehen.
An der Wange und am Hals sehen die Erscheinungen leicht fadenförmig aus.
Es ist ein Glanz am linken Lippenwinkel und am Kinn zu sehen. Ist das Speichel oder nässende Haut?
Wangen und Kinn sind allgemein leicht gerötet.


Fragen:

- wie alt ist das Kind? - 2,5 Jahre
- geht es in den Kindergarten? - noch nicht
- wenn ja gibt es noch andere kinder mit diesen Symptomen? - nein
- betr.Infektionkrankheiten meldepflichtig / behandlungsverbot
juckt es? ja
- Speichelfluss? - nein
- im Mund Bläschen?kann es essen? - nein keine Bläschen im Mund, sie kann essen
sind Allergien bekannt? Nein,
was hat das Kind vor der erkrankung gegessen? Ganz normal, nichts besonderes
hatte das Kind in letzter Zeit eine Erkältung? Immer mal wieder, so wie es eben Kleinkinder gerne habe
und Medikamente genommen? Nein, wurde allerdings vor ein paar Wochen geimpft.
wie sieht der Stuhlgang aus? Ganz normal.
Seid wann bestehen die hautsymptome? Fingen kurz nach der Impfung an, so 2-3 Wochen
Hat das Kind Fieber ? Nein
sind noch andere Familienmitglieder erkrankt? - nein
- Gibt es hauterscheinungen noch an anderen Stellen? ja
- Besteht Juckreiz ? - ja
- rote Stellen am Hals? - ja auch
- An welcher Stelle befinden sich denn die Erscheinungen? an den Armen
- Wie ist der Allgemeinzustand des Kindes? gut
Hat das Mädchen Ekzeme an den Händen und Füssen?
Wie ist das Allgemeinbefinden des Kindes? - gut
Ist es mit etwas Neuem im Berührung gekommen (z.B. Waschmittel?) - nein
Wo gibt es sonst noch Hauterscheinungen? ja, an den Armen
Gibt es in der Familie Neurodermitis? ja
Hat die Familie Haustiere/andere Tiere? - nein
War das Mädchen irgendwo auf Besuch, wo es Haustiere/andere Tiere gibt? - nein
War sie irgendwo auf Besuch, wo sie etwas anderes als sonst gegessen/getrunken haben könnte? - nein
Welche Jahreszeit haben wir gerade? (Ja, ich weiß, Winter... aber auf dem Foto?) - Sommer
Wie ist die Familiensituation? Hat sich da etwas verändert/stehen Veränderungen an (neues Baby etc.)? nein
Frage,sind beide Arme betroffen und wo an den Armen befindet sich der Ausschlag? - beide Arme, Armbeugen
Wie sieht das Gesäß aus? - unauffällig
War das Mädchen in der Wiese/im Feld unterwegs (Maisfeldlabyrinth o.ä.)? - nein
- Juckt es nachts mehr? - wohl nicht mehr - aber es juckt auch nachts, Kind schläft schlechter
Juckt es bei Wärme mehr? irgendwie bei Wärme - aber auch bei Kälte
Kratzt sich das Mädchen? ja
Hat sie das zum ersten Mal? Hatte sie es schon öfter? Wenn ja, seit wann und in welcher Ausprägung? sie hatte es schon öfter, aber es verändert sich etwas
Für mich sieht es so aus, als sei der Hals angeschwollen - oder macht das nur durch das Zurückbeugen des Kopfes den Eindruck? es erweckt wohl eher den Eindruck, durch das Zurückneigen des Kopfes. Aber sehr gut beobachtet. Das wäre ein sehr wichtiger Hinweis. Kann es sein, dass eine Lymphknotenschwellung am Hals besteht? nein
Außerdem wüßte ich gerne, ob Ausschlag an Händen und Füßen besteht? ja, auch etwas an den Händen.
Wo genau an den Armen befindet sich den der Hautausschlag? - Ellenbeuge
Hatte das Mädchen Milchschorf? ja
Lässt sich IgE im Blut nachweisen? ja
Gegen welche Krankheiten war denn der Impfstoff? Und wohin hat man gepiekst? Gibt es an der Stelle auch Auffaelligkeiten? es wird noch nachgefragt, gegen welche Krankheiten geimpft wurde... das ist aber erst während der Weihnachtstage möglich.... ich reiche die Antwort gerne nach


Verdachtsdiagnosen:

- Hand-Fuß-Mundkrankheit (-)Kein Fieber und der IgE sprechen dagegen, Kein Fieber, keine Hautausschlag mit Bläschenbildung an Händen und Füßen. Bläschen sollten nach 8-12 Tagen abgeheilt sein.
Deshalb Ausschluß

- Windpocken (-) weil Ausschlag eher am ganzen Körper, kein Sternenhimmel. Krankheit trat schon öfters auf.

Kontaktekzem (-) eher an einer Stelle, Spricht anamnestisch nichts dafür

Borkenflechte: Weder andere Kinder noch Familie haben diese Krankheit, es stellt sich die Frage, wo sich das Mädchen angesteckt haben könnte. Da die Krankheit sehr ansteckend ist, wären inzwischen vermutlich andere auch angesteckt worden. Nach 2-3 Wochen erwarte ich mehr honiggelbe Krusten.
Um wirklich ausschliessen zu können frage ich, ob es einen Antikörpernachweis im Blut gibt. negativ

Herpes simplex: Sollte nach 8 bis 12 Tagen durchgestanden sein. Es bilden sich am Schluss Krusten, die abfallen. Auf dem Bild sehe ich zuwenig davon.
Ich denke, Herpes würde nicht so verstreut (Gesicht, Hals, Arme) auftreten.
Auch hier bitte Antikörpernachweis im Blut führen. Negativ

Krätze: An das habe ich auch gedacht, konnte aber auf dem Bild keinen dunklen Punkte und Milbengänge erkennen. Vielleicht auf der Wange, gehört aber nicht zu den Prädilektionsstellen.
Also bitte mal Lupe nehmen und nachschauen. Keine dunklen Punkte und keine Milbengänge erkennbar Die Krankheit trat öfters auf. Hält sich das Kind in unhygienischen Orten auf? - nein

Neurodermitis:
Es spricht dafür: Milchschorf, IgE im Blut, Neurodermitis in der Familie, mehrmaliges (schubweises) Auftreten der Krankheit, Juckreiz, Alter,










LG Andrea

Antworten Zitieren
#25
So, die Weihanchtstage sind vorbei... und das arme Kind wartet noch auf die Diagnose....

ich habe euch ja noch einige Infos gegeben..

was denkt ihr hat das Kind????

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#26
Nachdem Martina alles so schön begründet hat warum was nicht sein kann,lege ich mich nun auf die Neurodermtitis fest.
Spricht alle dafür,dass dich das Kind damit rumquältSad
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#27
Ja, meine Diagnose wäre auch Neurodermitis. Dachte, das wäre schon klar.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#28
Nein, es gab ja noch einige offene Fragen, die zu beantworten warenSmile

Aber jetzt ist alles klar... es ist wirklich die Neurodermitis.....

was würdet ihr dem Kind (und auch der Mutter) empfehlen, wenn sie zu euch in die Praxis kommen????
Das habt ihr mal wieder super gemacht....

Danke fürs Miträtseln......Smile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#29
Stimmt,die Frage nach dem "wogegen das Kind geimpft wurde und mit welchem Impfstoff" steht noch aus
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#30
Da müssen wir die Antwort leider noch abwarten.. ich weiß es nicht.. habe die Antwort aber weitergegeben.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#31
Danke fuer das Raetsel, Andrea!Ich wuste allerdings nicht,dass die Neurodermitis mit gelblichen Blaeschen auftritt. Wieder mal was gelernt! Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.474 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: