Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaergarden und Co.
#1
Hallo ihr Smile
Butter ist gut, Margarine böse - der Meinung war ich schon vorher und nun kann ich es auch begründen Big Grin

Wie sieht es denn mit Kaergarden und Co. aus?
Auf der Homepage finde ich leider nichts zur Herstellung...
Theoretisch wird doch nur etwas flüssiges Rapsöl in die Butter gerührt, damit diese dann streichfähiger ist.
Oder gibts da Nachteile?
Antworten Zitieren
#2
Ui, das interessiert mich auch Huh Big Grin
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#3
Die wunderbaren Werbeaussagen dieser "streichfähigen Butter" sind das einzig positive an diesem Produkt!

Hier gibt es gleich mehrere Gründe davon Abstand zu nehmen!
Einer ist beispielsweise das Rapsöl, das nicht so gesund ist, wie es dargestellt ist. Auch hier gibt es viele verschiedene Ansätze das zu erklären.

Übrigens finde ich es bemerkenswert, dass sogar die Verpackung beworben wird. Dieses Produkt darf nämlich einfach nicht in die Verpackung einer Butter.
Das wäre ein Betrug an den Verbraucher!
Aber man muss es nur verstehen, die Tatsachen zu verdrehen!
Toll gemacht!



Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#4
Hallo Gudrun,
danke für deine Antwort Smile
Was sind die anderen Gründe, Abstand zu nehmen?
In meinem Umfeld wird nämlich mit Vorliebe Kaergarden gegessen Big Grin

Antworten Zitieren
#5
Hallo Gudrun,

könntest Du bitte erklären, warum Rapsöl nicht so gesund sein soll,.... es ist doch ein einfach ungesättigtes Öl mit einem 10%igen Gehalt an Alpha-Linolensäure.... und außerdem kommt es ja "nur" als Beigabe in Kaergarden vor...

Was ist denn noch schlecht, an diesem Butterersatz? (Meine Familie liebt ihn nämlich... und ich konnte mich noch nicht überwinden, ihn von meiner Einkaufsliste zu streichen, weil ich selbst keinen guten Grund gefunden habe).

Ganz liebe Grüße

Gabi
Antworten Zitieren
#6
Hallo Gudrun,
das würde mich auch brennend interessieren!!!
Wir lieben diesen Butterersatz nämlich auch...
Und ich hab immer gedacht,da mach ich was Gutes...
Liebe Grüße Melanie

Patenkind von Esther Smile

"Wenn du die Welt verändern willst,
beginne mit dem Menschen,
den du jeden Morgen im Spiegel siehst."
Antworten Zitieren
#7
Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion, die ich interessiert verfolge.

Mich würde auch sehr interessieren, warum Rapsöl nicht so gut sein soll......hab ich anders gelernt. fragend

Liebe Gudrun, verrätst du uns die Lösung? WinkHeart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#8
Ich benutze wirklich selten Margarine, aber wenn nutze ich Alsan, zB zum Plätzchen backen.
Da wir seit kurzem nun komplett auf vegane Ernährung umgestellt haben (vorher gab es noch Käse, den lasse ich nun auch weg) ist dies bisher für mich eine gute Alternative gewesen.
Als Brotaufstrich nutze ich keine Margarine, sondern vegetarische/ vegane Gemüseaufstriche.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#9
Einem Nachbarn wurden im Sommer 2011 drei Bypässe gelegt. In der anschließenden Reha wurde ganz besonders das Rapsöl als absolut gesundes und empfohlenes Öl angegeben. Sonnenblumenöl wurde als das allerschlechteste Öl abgelehnt und soll auf gar keinen Fall verzehrt werden.

Ich bin zwar anderer Meinung, ist aber dem Nachbarn überhaupt nicht klar zu machen. Ein kaltgepresstes Sonnenblumenöl ist bedeutend hochwertiger und besser als das üble Rapsöl.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#10
Ein hochwertiges Sonnenblumenöl oder auch ein sehr gutes Olivenöl ist einem Rapsöl, einem Sojaöl oder auch einem Distelöl immer vorzuziehen.
Denn die letzten drei sind ja im eigentlichen Sinne keine Ölsaaten.

In den einzelnen Blöcken der Ganzheitlichen Ernährungslehre der HP Schule Isolde Richter kommen die natürlichen, gesunde und die schlechten Fette und Öle immer wieder vor. Es ist einfach sehr wichtig, viel darüber zu wissen. Dann kann man sich gesund ernähren!

Rapsöl schneidet nie besonders gut ab. Denn meist ist das kaltgepresste Rapsöl teilraffiniert, also chemisch verändert worden. Der fünfte und letzte Schritt der Raffination von Ölen, die Desodorierung muss nicht deklariert werden. Bei der Desodorierung werden mittels Wasserdampfdestillation geruchs- und geschmacksintensive Begleitstoffe entfernt.
Oft heißen diese Öle dann mild oder besonders mild. Anders ist das nur beim nativen, kaltgepressten Öl.

Dies ist nun aber nur ein Grund, warum Rapsöl eben nicht so gut ist! Wir Verbraucher können dem auf Etikett eben nicht erkennen, um welche Qualität es sich nun wirklich handelt.

Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#11
Hallo Andrea,
vielleicht kannst du uns ja erklären, was an Rapsöl so schlecht ist?
Dann wäre wir schon einen Schritt weiter Smile
Antworten Zitieren
#12
(17.12.2012, 07:25)Lindalu schrieb: Hallo Andrea,
vielleicht kannst du uns ja erklären, was an Rapsöl so schlecht ist?
Dann wäre wir schon einen Schritt weiter Smile

Siehe Gudruns Beitrag oberhalb deines Beitrages.

Abgesehen davon, mir schmeckt Rapsöl einfach nicht so gut.


Übrigens gibt es auch Öhlmühlen für zuhause, zum Öl selber herstellen.

http://www.piteba.com/eng/index_eng.htm

Hauptseite: http://www.piteba.com/index.html
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#13
... aber die Erklärung zu Kaergarden ist immer noch offen, oder.....????HuhHuhHuhHuhHuhHuh

Antworten Zitieren
#14
Gudrun hat es ja bereits erklärt:
Raps ist keine Ölsaat, sondern wurde/wird urspruenglich zum Antrieb von Maschinen verwendet. Schritt fuenf in der Raffination, die Desodorierung, muss bei Rapsöl immer vorgenommen werden, da es sonst ungeniessbar wäre. Dieser Schritt muss aber nicht deklariert werden und das Rapsöl darf somit als kaltgepresst angeboten werden, obwohl es Wasserdampfdestiliert und somit erhitzt wurde.

Somit ist die Kaergarden nicht empfehlenswert, da sie ja Rapsöl enthält.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#15
Und weiß jemand etwas über die Herstellung?
Antworten Zitieren
#16
Am besten ihr schreibt euch bei Gudrun (Ernährungslehre) ein, da wird alles erklärt, sie macht das nämlich seeehr gut.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#17
Hallo Britta,
in dem Kurs bin ich Big Grin

Und eben weil ich mich zurzeit theoretisch und praktisch mehr mit meiner Ernährung beschäftige, kam diese Frage bei mir auf.
Antworten Zitieren
#18
Das ist ja toll, liebe Lindalu!

Schön dass Du dabei bist.
Dann macht es ja auch Sinn, dass ich in unserem nächsten Ernährungslehre SeminarAbend,
der am 10.01.2013 stattfindet, das Thema "Kaergarden" nochmals anschneide und erkläre.

Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#19
Oh, das ist ja toll! Smile
Danke liebe Gudrun

Antworten Zitieren
#20
Das Thema Butter & Co ist wirklich sehr interessant - bei uns gibt es seit einigen Wochen auch nur noch Sauerrahmbutter statt Margarine.
Allerdings kam auch in meinem Bekannten-/Verwandtenumfeld die Frage auf, warum denn die schöne aus-dem-Kühlschrank-und-trotzdem-streichfähige Butter nicht so gut sei.
Da musste ich bisher - bis auf das Argument, dass Rapsöl nicht so gut ist - leider immer passen. Huh
Darum freue ich mich schon jetzt auf den nächsten Ernährungslehre-Abend, an dem Gudrun darauf nochmal eingehen wird.
Dafür jetzt schon mal vielen Dank, liebe Grudrun!!!
Liebe Grüße,
Diana
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: