eure Überlegungen sind richtig.
Wir wissen nun: Es ist ein LYMPHÖDEM.
Jetzt bleibt noch die Frage: primäres oder sekundäres Lymphödem und dazu hat Ulrike ja schon das Wichtige geschrieben.
Grundsätzlich kommt beides in Betracht.
Primäres Lymphödem:
Beginnt meist bei Mädchen oder jungen Frauen. Bei entsprechender Behandlung (Lymphdrainage, Wickeln) gibt es dann Zeiten in denen es besser ist und dann kehren die Beschwerden zurück und es muss erneut behandelt werden.
Sekundäres Lymphödem:
- herzbedingte Ödeme: Angenommen, es hat jemand eine Rechtsherzinsuffizienz, dann entwickeln sich Ödeme. Zunächst übernimmt die Lymphe die anfallende Mehrarbeit, dann kommt sie an ihre Kapazitätsgrenze und es pfropft sich auf die herzbedingten Ödeme noch sekundäre Lymphödeme auf.
Aber die herzbedingten Ödeme können wir ausschließen, da keine Herzsymptome verliegen.
Die Nykturie allein reicht hier nicht aus, da diese noch Ursachen haben kann (Nierenkrankheiten, Blasenschwäche, abends viel trinken).
- venös bedingte Ödeme:
Es gilt auch hier: bei Venenschwäche oder vorausgegangener Phlebothrombose entwickeln sich venös bedingte Ödeme. Auch hier übernimmt die Lymphe zunächst die Mehrarbeit - bis sie an die Kapaziätsgrenze gelangt und sich sekundäre Lymphödeme entwickeln. Gut wäre gewesen, wenn ihr gezielt nach Varizen (Krampfadern) gefragt hättet. Da wir nun nicht wissen, ob welche vorliegen, können wir die venös bedingen Ödeme nicht ausschließen. Obwohl es vom Bild her nicht passt, denn man würde hier eine zyanotischer Verfärbung erwarten und bei der Palpation würde man eine Überwärmung finden. (Wäre gut gewesen, wenn ihr die Frage nach der Hauttemperatur gestellt hättet)
- nierenbedingte Ödeme:
auch auf ursprünglich nierenbedingte Ödeme kann sich ein sekundäres Lymphödem aufpfropfen. Das können wir hier ausschließen, da alle Nieren-Parameter im Normbereich sind.
- Folge von OP von beidseitiger Entfernung der Leistenlymphknoten:
Das ist hier sehr wahrscheinlich, da dazu das Bild passt. Grund für eine solche beidseitige Lymphknotenentfernung könnte M. Hodgkin, Lymphknoten-Tb oder eine ander Erkrankung des lymphatischen Systems sein.
Jetzt die wichtige Abschlussfrage:
Was sagt ihr in der Prüfung, wenn man nun vom Bild her zwar sagen kann, was sehr wahrscheinlich ist - aber man bestimmte Dinge doch nicht mit Sicherheit ausschließen kann?