Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein diesjähriger Einführungskurs in die TCM am Beispiel des Immunsystems
#34
Hallo Lucia!

Wieso verstehst Du die Niere als das Yin - Organ schlechthin?

Die Niere hat einen Yin und einen Yang - Anteil, genau so wie alle anderen Organe!
  • Der Yin - Anteil der Niere ist die Grundlage für die Yin-Flüssigkeiten des gesamten Körpers (also Blut und die physiologische Körperflüssigkeiten). Es befeuchtet und nährt die Organe und Gewebe. 
  • Der Yang - Anteil der Niere ist die Grundlage für das Yang-Qi des gesamten Körpers (dazu gehört das Qi, bzw. das Wei Qi - weil es ja ein Teil des Qi`s ist - denk an das Stromkabel): es wärmt und fördert die Funktionen der Organe und Gewebe. 
Man könnte die Niere eher als Wurzel des Lebens bezeichnen da sie Jing (die Vorhimmels- und die Nachhimmelsessenz) speichert.
  • Doch auch dieses Jing besteht aus einem Yin und einem Yang - Anteil, der Yin - Anteil ist bei einem Feuer das Holz und der Yang - Anteil ist die Flamme!
  • Je nachdem ob Deine Eltern die Konstitution eines "Gorillas" (also sehr yangig) hatten oder ob sie die Konstitution einer "Maus" hatten und ob sie zum Zeitpunkt der Zeugung gesund, oder schon alt waren - danach entscheidet sich wie groß der Yang-oder Yin-Anteil Deines vorgeburtlichen Jing ist.  => Das ist festgelegt - das ist der Betrag auf Deinem Sparbuch
  • Jetzt gibt es aber auch noch das nachgeburtliche Jing (das was Du mittels Nahrung und guter Atemluft) tagtäglich aufbauen solltest, das ist Dein Girokonto
Das Wei Qi bekommt also sein Wärme und seine Aktivität vom Nieren - Yang, hat seinen Ursprung in den Nieren, wird aber von Milz und Lunge durch Gu Qi und Da Qi gefüttert!
  • Wenn du nun zum Zeitpunkt der Geburt viel Yang hattest, aber es verbrauchst z.B. durch Überarbeitung, Stress, ... und es auch nicht mehr auffüllst durch warme Nahrungsmittel (70%) über die Milz und gute Atemluft (25%) dann hast Du über kurz oder lang einen Yang - Mangel und demzufolge auch einen Mangel an Wei Qi! Das heißt alles läuft verlangsamt ab, das betrifft den Stoffwechsel, den Hormonhaushalt, die Ausscheidungen, aber auch die Abläufe der Immunzellen! Das heißt Du musst das Yang tonisierend behandeln!
  • Je länger dieser Zustand anhält, desto mehr schädigt es auch die Yin - Seite, denn um Blut bilden zu können brauchst du Qi, beides funktioniert nur in Interaktion!
Eine Allergie zeigt das das Wei Qi nicht mehr in der Lage ist, korrekt auf Pollen zu reagieren, denn es ist ja die Aufgabe des WeiQi (Yang) die äußere Schutzschicht zu bilden und sie über die Poren gar nicht erst reinzulassen!
  • Die Frage für Dich als Therapeut ist es jetzt, zu schauen kommt diese Schwäche des Wei Qi von der Niere, von der Milz oder von Lunge! Oft hast Du Kombinationen zwischen Niere und Milz, sind beide schwach ist bei einer Disposition zur Allergie auch die Lunge schwach, denn sie bekommt das Qi von der Milz!
  • Mein Behandlungsprinzip heißt akut - den pathogenen Faktor  Wind - Hitze (Yang - Pathogen) oder Wind - Kälte (Yin - Pathogen) auszuleiten und das Wei Qi zu stärken, damit die Oberfläche stabilisiert wird und es mithilft das Pathogen auszuleiten!
Bei Autoimmunerkrankungen ist das Ganze noch viel komplizierter!

Die Niere leidet ja fast immer an Mangel, insbesondere Yin Mangel warum an Yin Mangel ? Die meisten unserer Patienten leiden erstmal an einem Qi-, oder Yang - Mangel oder kennst Du nur Menschen die mit Hitzewallungen, Nachtschweiss, 5 heißen Herzen herumlaufen? ;-)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein diesjähriger Einführungskurs in die TCM am Beispiel des Immunsystems - von Birgit Kriener - 07.07.2017, 18:03

Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie könnte mein Weg in eine TCM-Praxis aussehen? Birgit Kriener 11 5.314 05.03.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Mein Geschenk das TCM Abschlussbonbon Birgit Kriener 6 2.337 06.07.2018, 07:32
Letzter Beitrag: Loulou
  Wie könnte mein Weg zu einer TCM-Praxis aussehen! Birgit Kriener 15 12.825 17.06.2016, 17:58
Letzter Beitrag: aileenma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: