Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Punktieren als HP erlaubt?
#6
Zitat:Ich bin jetzt verwirrt: du schreibst, man braucht zum Punktieren einen Arzt dabei, aber Horst schrieb, es gibt beim Punktieren grundsätzlich keinen Arztvorbehalt, sondern nur die Sorgfaltspflichtanforderung -ich dachte, so hätte ich es auch schon mal irgendwo gelesen.


Ich bezog mich auf die konkrete Frage : was medizinisch bei einem Abszess indiziert ist!

Bei einer Revision in Anästhesie ist die Anästhesie unter Arztvorbehalt, da die Anästhetika der ärztlichen Verschreibung unterliegen und es im Rahmen der Sorgfaltspflicht doch hoffentlich keinem HP einfällt an einem iatrogenen Abszess etwas zu tun - insbesondere mit der abenteuerlichen Beschreibung:


Zitat:Konkret war der Fall wohl so, dass die betreffende Patientin mit einem hochreifen Abszess (entweder am Oberschenkel oder am Gesäß, weiß ich nicht mehr ganz genau) in die HP-Praxis kam. Der Abszess war laut Patientin von ihrem Arzt durch eine i.M.-Injektion mit einer verunreinigten Kanüle ( Kanüle war zuvor auf den Boden gefallen und wurde trotzdem verwendet) verursacht worden.

Hier würde sich ja ggf. ein Rechtsstreit zwischen Patientin- Arzt erheben. 
Wer nach einem Behandlungsfehler nachher  weiter behandelt sollte im Idealfall dann wissen was zu tun ist und es sollte auch durch einen Gutachter alles dokumentiert werden!

Wenn dann nicht absolut Leitlinien getreu der Abszess versorgt wird, geht man nicht im Rahmen der Sorgfaltspflicht vor und riskiert, sich ggf. (je nach Patientenanwalt) sich direkt neben den ursprünglichen Verursacher des Abszess auf die Anklagebank zu setzen.

Also:

meine  persönlich Antwort zur Frage  " darf man einen Spritzenabszess, der iatrogen durch unsauberes Arbeiten entstanden ist punktieren" 

ist:  NEIN - im Rahmen der Sorgfaltspflicht und der medizinischen Vorgehensweise.

Ich persönlich würde, trotz chirurgischer Grundkenntnisse davon Abstand nehmen und denke der Kollege hat richtig gehandelt.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Punktieren als HP erlaubt? - von Mirabella - 03.05.2017, 11:08
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Horst - 03.05.2017, 15:38
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Mirabella - 04.05.2017, 10:16
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Mirabella - 05.05.2017, 18:42
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Silke Uhlendahl - 06.05.2017, 06:13
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Mirabella - 06.05.2017, 10:25
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Horst - 17.05.2017, 09:10

Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zu Gesetzlichem- HP-Taetigkeit pro bono erlaubt! susannekle 6 2.225 13.12.2021, 16:53
Letzter Beitrag: susannekle
  Eigenblut Therapie für HP nicht mehr erlaubt? simonewo 4 5.115 05.05.2017, 09:05
Letzter Beitrag: Steffi
  Psychologische Beratung per skype von Ägypten aus erlaubt? Angelika Diemar 1 2.688 03.12.2015, 18:40
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Raucherentwöhnung durch Heilhypnose erlaubt? Anja Flörke 11 5.274 23.08.2015, 14:29
Letzter Beitrag: Regina Herzog-Visscher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: