Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zur nächsten Akupunktur-Ausbildung am 14.09.2017
#38
Liebe Bitgit,

Danke für diesen aussführlichen Exkurs. Sehr Interessant
Da geht es mir wie Hella, echt spannend, ich hätte jetzt noch ein paar Stunden weiter lesen können ;-)) Smile

Ich habe natürlich ganz bewußt zwei schwierige Fälle rausgesucht, aber offenbar kann ich Dich damit nicht ärgern Smile))
Naja, ich denke halt, dass gerade hier die TCM (bei dem wenigen was ich darüber weiß) genau richtig wäre
 
Klar, ohne ausführliche Anamnese, die man schwer simulieren kann, weil ja jedes Krankheitsbild und somit jede Therapie individuell ist, geht nix.
Mir ging es um Ansätze. Aber auch da hätte ich selbst drauf kommen können, dass es auch da pauschal nichts zu sagen gibt
der Ansatz heisst einfach nur "Gesamtpaket TCM", das hast Du mir gerade vorbildhaft demonstriert Cool

Dass Antibiotika gern in eine Abwärtsspirale führen, das ist ja selbst Schulmedizinern bewusst, allen Heilpraktikern ohnehin,
viel interessanter aber finde ich, dass eine vermeintlich gesunde Ernährung (bspw. Rohkost) u. U. nicht nur keine Verbesserung bringt, sondern konträr wirken kann, das lässt sich mit TCM so prima erklären
Und mit dem Wissen dann auch in die richtige Richtung korrigieren

Was Du gerade geschrieben hast, erinnert mich gerade an meinen Hausarzt in Peking. Meine damalige Frau leidete seit längerer Zeit an einigen sich nach und nach verstärkenden Symptomen, die schulmedizinisch medikamentös behandelt wurden, wie üblich akut lindernd aber nicht nachhaltig. Ich krieg es nicht mehr ganz zusammen: mindestens einmal im Monat heftige Migräneattacke, langer Menstruationszyklus (8-12 Wochen), dann sehr schmerzhaft und gr. Blutverlust, häufige Entzündungen (Zähne, Mandeln), Knöchelödeme, rasender Puls bei Bradykardie, Landkartenzunge mit sehr ausgeprägten Läsionen, Nykturie, Haarausfall u.a. ich erinnere mich nicht mehr so sehr. Schuldmedizinisch waren sämtliche Befunde hinsichtlich Herz, Schilddrüse etc. unauffällig, wir hatten recht viel untersuchen lassen.
Ich kann Dir jetzt nicht sagen, was unser chinesicher Doc genau daraus geschlossen hatte, was genau wo im Ungleichgewicht war, ich weiß nur noch wie er immer wieder das Thema Hitze angegangen ist, viel Zeit damit verbracht hat, neben Tuina und Akupunktur, Blut aus dem Ohrläppchen zu pressen, nass zu schröpfen, also blutig, und vieles vom Speiseplan gestrichen hat, was die kleinen Garküchen so lecker in ihren Woks zauberten... ja das war ünerhaupt das Härteste an der ganzen Therapie, für uns beide ;-)))) Big Grin
Es hat ein paar Monate gedauert, vielleicht 3 oder 4, ich weiss nicht mehr genau, jedenfalls war sie nachher völlig beschwerdefrei - von etwas Kopf- und Unterleibsschmerz bei normaler Regel mal abgesehen - selbst nachdem wir uns dann irgendwann wieder "normal chinesisch" ernährt hatten.

Daher bin ich ja - völlig frei von Wissen darüber - grundsätzlich von TCM überzeugt

Tja, Birgit, da machst Du es mir sehr leicht, mich intensiver mit TCM beschäftigen zu wollen....

Wünsche ein wunderbares Wochenende

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten


Nachrichten in diesem Thema
RE: Infos zur nächsten Akupunktur-Ausbildung am 14.09.2017 - von stephanme - 13.05.2017, 10:37

Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 40 5.403 08.05.2024, 12:11
Letzter Beitrag: juliakienz
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.104 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.949 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 663 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Whatsapp Gruppe Akupunktur / Homöopathie Tina_haeberlein 1 432 16.02.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: