Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist eigentlich mit uns los?
#11
Hallo, ihr Lieben! Smile
Eine interessante Frage, über die ich auch schon nachgedacht und für mich meine eigene Antwort gefunden habe. Ich bin dann manchmal provokativ und sage auf die Frage, warum psychische Erkrankungen heute offensichtlich schlimmer geworden sind: "Die Leute haben heute einfach zu viel Zeit!"

Damit meine ich: schau dich in Naturvölkern um, die irgendwo abgelegen vom Fortschritt und unserer industriellen, schnellen Welt leben: ich behaupte einfach, dass die Menschen dort aufgrund der sehr klaren Strukur ihres Lebens und Alltags, sowie der Beschäftigung mit den wirklich grundlegenden Dingen des Lebens (Nahrungsbeschaffung, Überleben) so beschäftigt sind, dass sie keine Zeit haben sich über alles den Kopf zu zerbrechen. Dazu kommt, dass sie in einer sehr simplen Gesellschaftshierarchie leben, in denen die Rollen einfach nicht hinterfragt bestehen: Mann oder Frau, Jäger oder Sammler, Bauer oder Hirte, Chef oder nicht Chef. Wir leben hier in einer Welt, in der all dieses klaren Strukturen zerissen sind! Früher warst du Bauer oder Adeliger. Das war einfach so und wurde nicht hinterfragt. Heute gibt es so viele Strukturen, in denen wir sein wollen oder müssen. Michael Mary schreibt in seinem Buch "Ab auf die Couch" (das ich übrigens großartig finde!) dazu:
Zitat: "Wer zu jener Zeit beispielsweise Bauer oder Bürger war, der war das immer und überall, zu jeder Tages- und Nachtzeit, mit Haut und Haaren, durch und durch. Er war das auf dem Dorfplatz, im Gerichtssaal, im Krieg oder Frieden, auf Reisen oder in der Stadt, im Bett oder am Tisch. Die Gesellschaft hatte ihm einen dem Stand, in den er hineingeboren wurde, entsprechenden Mantel umgehängt und ihm erklärt: »Das bist du!« Der Einzelne war mit einer festen, verlässlichen und bestimmten Identität ausgestattet, aus der es für ihn kein Entkommen gab. Es handelte sich dabei jedoch nicht um eine individuelle, sondern um eine Gruppenidentität. Man war »Ich, der Bauer« oder »Ich, der Bürger« und nicht »Ich, der Georg« oder »Ich, die Lisa«."

Natürlich hatten die Menschen auch damals psychische Probleme, aber eben nicht in dieser individuellen Komplexität wie heute, weil einfach die hierarchische Gesellschaft so wenig Raum für Individualität bot (Heute kann man z.B. seit kurzem bei Facebook USA zwischen 50 verschiedenen Geschlechtsidentitäten wählen.). Damals reichte der Priester und Heiler, die Mystiker oder die Poeten.
Michael Mary dazu:
Zitat:Sie verfügten über erprobte Mittel, um eine unter damaligen Umständen verlorene Orientierung oder angegriffene Identität, um ein ins Wanken geratenes Ich wieder auf die richtige Spur zu bringen. Sei es Gottes Wort oder ein magischer Spruch, oder sie warfen Knochen oder erzählten Geschichten und schrieben Lieder und Gedichte. Half das nicht, um jemanden zurück auf seinen ihm zugewiesenen Platz zu bringen, hielt die Rechtsprechung andere, brachiale Mittel bereit, um Ausbrecher zurück in ihre Identität zu zwängen.

Das ist heute anders: unsere Gesellschaft splittet sich in unsäglich viele Bereiche auf: Erziehungsbereiche, kirchliche Bereiche, Freizeitbereiche, Finanzbereiche, Arbeitsbereiche, Freundschaftsbereiche, Gesundheitsbereiche, etc., die sich alle noch einmal in Unterbereiche aufgliedern. Michael Mary vergleicht unser heutiges Gesellschaftssystem mit einem Puzzle aus unzähligen Teilen, in denen der einzelne sich immer schlechte definieren kann und unsere Identität aus vielen unterschiedliche Ichs bestehst. Die Gruppenidentität ist aufgehoben und von den Menschen wir heute ein hohes Maß (vor allem psychischer) Flexibilität gefordert.

Abschließend schreibt Michael Mary zu diesem Problem:
Zitat:"Psychische Probleme markieren Verwirrungen im Karussell ständiger Identitätswechsel, sie stellen keinesfalls per se Erkrankungen dar. Vielmehr gehören sie zum Leben in einer immer komplexer werdenden Gesellschaft. Sie gehören zu einer Welt, in der ein Einzelner wiederholt mit der Notwendigkeit konfrontiert ist, sich neu zu orientieren, ja sogar, sich neu zu bestimmen und zu erklären, wer er ›momentan‹ oder ›unter diesen Umständen‹ ist und wer er zukünftig zu sein gedenkt. Psychische Probleme gehören zu einer Welt, die kaum mehr richtig und falsch vorgibt, die unterschiedlichste Lebensformen akzeptiert, die nicht eine, sondern zahlreiche Beziehungsformen toleriert, die den Einzelnen nicht mit verlässlichen Vorgaben versorgt und stattdessen unzählige Lösungen zulässt."

So, habe fertig! Big Grin Und wer bis hier aufmerksam beim Lesen durchgehalten hat, dem spende ich echt Beifall! Wink Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was ist eigentlich mit uns los? - von yvonnege - 19.03.2014, 10:32
RE: Was ist eigentlich mit uns los? - von Anja - 19.03.2014, 11:06
RE: Was ist eigentlich mit uns los? - von Anja - 19.03.2014, 11:59
RE: Was ist eigentlich mit uns los? - von Antje - 19.03.2014, 14:31
RE: Was ist eigentlich mit uns los? - von Asja73 - 20.03.2014, 08:40
RE: Was ist eigentlich mit uns los? - von Antje - 20.03.2014, 09:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: