Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychoanalyse
#9
HalloMirjam,
das ist ein spannender Thread, danke Smile
Genau wie Bianca bin ich Freud gegenüber richtig ambivalent.
Schlüssig und hilfreich finde ich die Theorie zur Entwicklung einer Neurose generell, es macht alles verstehbarer, fassbarer und ordnender für mich. Aber gerade hierin liegt vielleicht auch ihre größte Schwäche gleichzeitig? Im humanistischen Ansatz (da gibts ja vielleicht ein neues Thema zu, dann äußere ich mich dann ausführlicher Smile) ist es ja völlig anders.

Einen der oben erwähnten Filme (dunkle Begierde) sah ich mir vor einigen Monaten an, mit dem Gedanken vielleicht neue Infos zur PA zu erhalten. Im Laufe des Filmes wollte ich schon meine Antipathie gegen Freud etwas bereinigen, dann kam für mich eine Schlüsselszene und ich wusste wieder ganz genau, warum ich ihn eben nicht so besonders mag, den Herrn Freud. Szene: Überfahrt Freud und Jung nach Amerika, Jung erzählt Freud vertrauensvoll und kollegial seinen Traum, sie deuten ihn gemeinsam... dann erwähnt Freud, dass er auch einen Traum gehabt habe. Jung fragt ihn danach und Freud tritt arrogant mit "Schotten dicht" an die Reeling und teilt seinem "Schüler" mit kühlem Gesicht mit, dass er nicht gedenke, seine Träume mitzuteilen, um seinen Status nicht zu verlieren. Jung bleibt brüskiert, konsterniert und auch "wachgerüttelt" neben ihm stehen.

Es ist ja eine Tatsache, dass Freud selbst sich nie einer Analyse unterzog... dies jedoch für alle seiner Schüler ein Muss war.

Was mich also hieran stört, ist der Götterstatus, den der Therapeut einnehmen könnte, zumindest in der klassischen PA, bei der noch bis heute die Couch da steht. Allwissend, durchschauend, kombinierend und beurteilend handelt, der Patient steht stets an zweiter Stelle, mit dem Status, der Therapeut kenne ihn besser, als er sich selbst. Der Therapeut dagegen bleibt quasi unsichtbar, unantastbar, unkenntlich, verborgen und damit auf eine Weise unfehlbar.

Beruflich habe ich mit PA'lern zu tun, im kaufmännischen Bereich. Ich habe festgestellt, dass es manchen doch schwer fällt, die schwebende, distanzierte und vor allem !!! im Stillen stets analysierende Haltung außerhalb der Praxis so ganz aufgeben zu können. Es ist zeitweise sehr unangenehm.

Möglicherweise ist es aber auch so, dass jede Therapiefom ihre Therapeuten anzieht.... so wie jeder Therapeut auch seine Patienten Wink

Also ich füge deiner Liste hinzu:

- "Götterstatus"
- mögliche "Abhängigkeit" des Patienten vom wissenden Therapeuten, ohne den er sich nicht selbst erkennen kann

- und... Freud selbst.... aber das "giltet" wohl nicht Wink
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Psychoanalyse - von mirjamfi - 28.05.2013, 22:26
RE: Psychoanalyse - von Savina Tilmann - 28.05.2013, 22:47
RE: Psychoanalyse - von mirjamfi - 29.05.2013, 00:21
RE: Psychoanalyse - von BK69 - 29.05.2013, 06:52
RE: Psychoanalyse - von Savina Tilmann - 29.05.2013, 07:37
RE: Psychoanalyse - von mirjamfi - 31.05.2013, 23:15
RE: Psychoanalyse - von BK69 - 01.06.2013, 05:48
RE: Psychoanalyse - von mirjamfi - 01.06.2013, 10:23
RE: Psychoanalyse - von Regina Herzog-Visscher - 01.06.2013, 17:28
RE: Psychoanalyse - von mirjamfi - 14.07.2013, 20:45
RE: Psychoanalyse - von Johannes_Dr - 19.11.2013, 06:46
RE: Psychoanalyse - von soothsayer - 07.01.2017, 10:05

Möglicherweise verwandte Themen…
  Psychoanalyse auch in der Kinder- und Jugendtherapie möglich Rosie 1 2.646 28.03.2018, 18:58
Letzter Beitrag: Rosie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: