Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suchttypen
#3
Hallo Petra,
hast du das Buch "Dr. Psych"?
Hier sind die Alkoholtypen noch etwas genauer beschrieben und es wird auch noch von weiteren Einteilungen nach der Cloninger-Typologie und der Typologie von Babor geschrieben.

Ich zitiere mal die Stelle, wo es um Einteilungen geht:
"Vor allem weil die Trinker-Typen nach Jellinek zu geradlinig, vorbestimmt und nicht aufhaltbar sind und sich seine Einteilung zwar auf Erfahrungen, nicht aber auf wissenschaftliche Studien stützt, wird sie heutzutage nicht mehr zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet.
In der klinischen Praxis und vor allem in der Selbsthilfe ist der gute alte Jellinek aber immer noch "up to date". Aus seinen Erkenntnissen zu Trinker-Typen und Phasen des Alkoholismus konnte ein taugliches Instrument zur Selbsteinschätzung entwickelt werden, mit dem man sich analysieren kann. Es enthält einfache Fragen wie: "Trinkst du, um dich zu erleichern? Hast du nach den ersen Gläsern ein unwiderstehliches Verlangen weiterzutrinken? Versuchst du, periodenweise völlig abstinent zu leben?""
Quellenangabe: Dr. Psych's Psychopathologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Autor: Sandra Maxeiner & Hedda Rühle, Band 1, 4. Auflage 2019, Seite 639 u. 640

Ich denke also, die Typen dienen somit vorzugsweise der Selbsteinschätzung des Patienten.
Es ist vermutlich schwierig und eher ein "Schubladendenken", wenn man die Patienten zu den verschiedenen Typen zuordnet. Ich denke auch, es besteht eine hohe Veränderlichkeit und wäre nur eine Momentaufnahme. Aber für eine ehrliche Selbsteinschätzung ist die Einteilung sicherlich gut.

Ich hoffe, das hilft dir etwas Smile

Liebe Grüße
Roxana

P.S.: Falls ihr das Buch nicht habt, kann ich es euch wirklich sehr empfehlen!
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Suchttypen - von *Petra - 22.04.2020, 10:28
RE: Suchttypen - von Mike63 - 22.04.2020, 14:30
RE: Suchttypen - von *Petra - 27.04.2020, 19:31
RE: Suchttypen - von Roxana88 - 23.04.2020, 07:15
RE: Suchttypen - von *Petra - 27.04.2020, 19:43
RE: Suchttypen - von *Petra - 14.05.2020, 07:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: