Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll HPP, Köln im April 2019
#1
Prüfungsprotokoll der mündlichen Überprüfung zum HPP im April 2019 in Köln
 
Da ich gemütlich und stressfrei ankommen wollte, war ich frühzeitig im Gesundheitsamt und wurde bereits 15 Minuten früher vom Amtsarzt zur Prüfung gebeten, was mir durchaus recht war.

Ich wurde in einen Raum geführt, in dem noch ein HPP anwesend war. Beide, der Amtsarzt und der HPP, haben mich freundlich begrüßt. Die Stimmung war von Anfang an sehr entspannt und locker. Ein Glas mit Wasser sowie eine Flasche zum Nachfüllen standen für mich bereit. Der Personalausweis wurde kontrolliert und ich wurde gefragt, ob ich mit der Aufzeichnung der Prüfung einverstanden bin.

Dann wurde ich gefragt, ob ich etwas nachreichen wollte. Ich habe eine Auflistung meiner besuchten Seminare, Ausbildungen, Erfahrungen etc. gemacht und mit entsprechenden Kopien vorgelegt. Der Amtsarzt hat sich die Liste, der HPP die Belege ausführlich angeschaut. Es folgten Fragen wie:
-          Wie lang ist ein Seminarwochenende?
-          Wie läuft so ein Wochenende ab?
-          Was haben Sie vor, wenn Sie bestehen?
-          Mit wem möchten Sie dann arbeiten?
-          Welche der gelernten Tools würden Sie konkret in der und der Situation am ehesten anwenden?
-          Haben Sie vor, einen Bereich noch weiter zu vertiefen?

Ca. 10 Minuten durfte ich erzählen und erklären, was ich gemacht habe und was mir vorschwebt. Gefühlt ist die Entscheidung hier schon gefallen.

Dann kamen noch kurz Fragen zu:
-          Wenn Sie morgen eine Praxis eröffnen, welche Pflichten müssen Sie berücksichtigen? Bei Aufklärungs- und Sorgfaltspflicht wurde nachgefragt, was sie beinhalten.
-          Was dürfen Sie als HPP nicht? (Medikamente, körperinvasiv arbeiten) -> Dürfen Sie den Patienten denn berühren?
-          Welche Notfälle kennen Sie?
-          Bei psychotischen Notfällen Wechsel zu Notfall bei Manie, welche Eigengefährdung gibt es da? (maßlose Geldausgaben) -> Was können Sie dem Angehörigen sagen, der in ihre Praxis kommt und fragt, was er machen kann? (Einwilligungsvorbehalt mit Ablauf erklären)
-          Was machen Sie, wenn Ihnen jemand sagt, dass er Suizidgedanken hat (Suizidale Phase nach Pöldinger abklären, wenn Entschlussphase, dann zur freiwilligen Einweisung raten, sonst nach Unterbringungsgesetz, Sozialpsychiatrischen Dienst bzw. die 112 rufen) -> Wie kommt der Patient in die Klinik, wenn er bereit ist, freiwillig in die Klinik zu gehen? (auch 112 rufen)

Huh  Ich war ziemlich irritiert, dass es das schon gewesen sein sollte. Insgesamt war ich keine 20 Minuten in der Prüfung. Ich wurde rausgebeten und direkt wieder reingeholt. Mit Erfolgswünschen für meine Praxis und herzlichen Glückwünschen wurde ich entlassen. Big Grin

Die Atmosphäre war - zumindest in meiner Prüfung - wirklich durchgehend locker und angenehm. Es war eher ein guter Austausch als ein Prüfungsgespräch, und wir haben immer wieder gelacht... top
Liebe Grüße
Katja

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Prüfungsprotokoll HPP, Köln im April 2019 - von katjakim - 18.04.2019, 12:09

Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll HPP Köln vom Mai 2015 Isolde Richter 6 4.847 03.06.2015, 08:45
Letzter Beitrag: Chania
  Prüfung HPP, Köln vom 15.5.13 Regina Herzog-Visscher 7 5.789 16.05.2013, 11:20
Letzter Beitrag: juttast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: