Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adipositas
#1
Hey ihr Lieben =)

Ich habe endlich meinen ersten Kunden und möchte rechtlich nichts falsch machen. Also ich bin Ernährungs- & Gesundheitsberaterin (hier ausgebildet) und keine Heilpraktikerin, habe das auch nicht vor. Daher ein paar Fragen:


1. Ist der Begriff Anamnese rechtlich geschützt oder darf ich den als Gesundheitsberater verwenden?

Mein erster Klient hat laut BMI Adipositas 37,72. Ich darf ja zu Krankheiten nicht beraten und habe ihn bezüglich dieser Sache dringend empfohlen sich an einen Arzt zu wenden. Er möchte seine Ernährung und Lebensweise gesünder gestalten.

2. Wir haben ja im Block C das Thema Adipositas behandelt. Habe ihn gebeten ein Ernährungsprotokoll anzufertigen, damit ich einen Überblick über seine Ernährung bekomme. Darf ich denn überhaupt seine Ernährung hin zu gesunder Ernährung umstellen bzw ihm zum abnehmen bzw zur Gewichtsregulation zu beraten und ihm auch einen Ernährungsplan anfertigen?


In den Unterlagen zu Block C findet sich unter dem Punkt "Adipositas" auch Ernährungsempfehlungen für eine langfristige Gewichtsstabilisierung. Tipps wie z.B.

"Eine vollwertige Ernährung mit einem ausgeglichenen, etwas reduzierten Anteil an Fett und tierischem Eiweiß ist dazu gut geeignet." Ein hoher Anteil an Frischkost in Form von Salaten und Obst ist unbedingt notwendig. Die Einhaltung von vollwertiger Trennkost erleichtert zusätzlich die Gewichtskontrolle."

3. Darf ich ihm sowas sagen oder würde ich da schon die Adipositas behandeln? Was darf ich nicht sagen?

4. Und darf ich zu Syndromen beraten bezüglich Ernährung, Vitalstoffe, allgemeine Empfehlungen etc.? Ich denke da insbesondere an CFS (chronisches Erschöpfungssyndrom), PMS (Prämenstruelles Syndrom) und Reizdarmsyndrom.


Liebe Grüße, Sabrina
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Adipositas - von Sabrina Maria - 14.03.2019, 18:33
RE: Adipositas - von britabergma - 16.03.2019, 01:25
RE: Adipositas - von britabergma - 16.03.2019, 01:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: