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Jetzt kommt ja langsam Schwung in die Sache! Das ist schön!
Ich fasse zusammen:
Herzbedingte Ödeme venös bedingte Ödeme Phlebothrombose tritt einseitig auf Elephantiasis Insektenstich sind nicht beide Beine gleichzeitig betroffen nephrotisches Syndrom, Ödem gehört zum Leitsymptom Ödeme um die Augen Das möchte ich vorerst nicht streichen, da das nephrotische Syndrom durch massive Ödeme gekennzeichnet ist. Hyperthyreose, es kann ein prätibiales Myxödem auftretenÖdem betrifft nur die Tibia (hier darf es nicht Hyperthyreose = Schilddrüsenüberfunktion heißen, sonden Hypothyreose) Aber das Erscheinungsbild passt nicht für Myxödem. prämenstruelles Problem, viele neigen zur Wassereinlagerung Aber dazu passen keinesfalls so massive Ödeme wie hier zu sehen
Damit haben wir noch im Rennen:
herzbedingte Ödeme
venös bedingte Ödeme
nephrotisches Syndrom
Lymphödem (= Elephantiasis = elephantenmäßige Vergrößerung von Körperteilen durch Lymphstau)
Zunächst die Frage dazu: Was machen wir mit den herzbedingten Ödemen? Ulrike schreibt "streichen". Aber Karolina möchte sie belassen? Soll ich streichen oder belassen?
@ Liebe Simone, die Fragen werden erst beantwortet, wenn wir alle wichtigen Verdachtsdiagnosen zusammen haben (und Überflüssiges gestrichen ist). Dann könnt ihr Fragen stellen, um herauszufinden, was es tatsächlich ist. So wird es in der Regel auch in der Prüfung gehandhabt.