Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gutscheine bei Heilpraktikern?
#14
(05.07.2017, 19:15)dianalin schrieb: Hallo Zusammen,

wie ist das, wenn ein Therapeut mit bestimmten Firmen zusammen arbeitet und von den Firmen Gutscheine bekommt, um diese an die Patienten weiter zu geben, damit der Patient genau bei dieser Firma seine Medikamente (zB. Vitamine)  kauft  ?

Lg Diana

Hallo Diana, hallo miteinander,

also diese Frage hat (zumindest) 2 Fassetten: 1. die juristische und 2. die psychologische.

Zu 1. : Gemäß § 299a StGB (Bestechlichkeit im Gesundheitswesen) macht sich "ein Angehöriger eines Heilberufs, der für die Berufsausübung oder die Führung der Berufsbezeichnung eine staatlich geregelte Ausbildung erfordert", strafbar, wenn er im Zusammenhang mit seiner Berufsausübung einen Vorteil für sich oder einen Dritten als Gegenleistung dafür ... annimmt, dass er .... (Nr. 3) bei der Zuführung von Patienten ... einen Wettbewerber in unlauterer Weise bevorzuge" (=passive Bestechung/= Bestechlichkeit).
Was hiermit gemeint ist, ergibt sich besser aus " 299b StGB (aktive Bestechung): " Wer einem Angehörigen eines Heilberufs im Sinne von  § 299a StGB ... einen Vorteil für diesen ... dafür anbietet, ... dass er ... Nr. 3 bei der Zuführung von Patienten oder Untersuchungsmaterial ihn ... im Wettbewerb in unlauterer Weise bevorzuge ... "

Dieser Straftatbestand greift für Heilpraktiker nicht, da ein HP kein Angehöriger eines Heilberufs, der für die Berufsausübung oder die Führung der Berufsbezeichnung eine staatlich geregelte Ausbildung erfordert, ist. Rechtliche Betrachtung damit abgeschlossen!

Zu 2. : Die Einschschränkung der Strafbarkeit der Bestechlichkeit (Vorteilsannahme für eine wettbewerbliche Bevorzugung eines bestimmten Anbieters gegen eine Gegenleistung) durch den Gesetzgeber beruht darauf, dass er das Vertrauen von Patienten in Heilberufe, die eine staatlich geregelte Ausbildung erfordern, stärken und schützen will, was aber bei einer engen Zusammenarbeit zwischen einem Heilberufsausübendem und einem Medikamentenanbieter in Frage gestellt werden kann.

So sieht dies aber auch der Patient. Gerade auch vom Heilpraktiker möchte er "nicht in Abhängigkeit von einem Pharmazeutikahersteller" bestimmte Arzneimittel "vorgeschlagen bekommen. Dieser subjektive Eindruck könnte jedoch entstehen, wenn nur Gutscheine "von einem Hersteller" abgegeben werden.

Ansonsten kann ich mich der Stellungnahme von Stephan anschließen.

In Anbetracht der aktuellen kleinklimatischen Bedingungen in meiner Bude ( 28 Grad innen, 33 Grad außen), bitte ich, mir grammatikalische und sonstige Fehler nachzusehen und grüße - hingebungsvoll dampfend - aus Kenzingen

Horst
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gutscheine bei Heilpraktikern? - von violine64 - 02.03.2017, 12:19
RE: Gutscheine bei Heilpraktikern? - von eva-e - 02.03.2017, 12:55
RE: Gutscheine bei Heilpraktikern? - von Horst - 02.03.2017, 20:25
RE: Gutscheine bei Heilpraktikern? - von ni-we - 16.01.2018, 14:39
RE: Gutscheine bei Heilpraktikern? - von Horst - 08.07.2017, 18:10

Möglicherweise verwandte Themen…
  Eigenblutbehandlung bleibt Heilpraktikern verboten! Isolde Richter 0 509 21.06.2023, 07:43
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Neues Gutachten zu Heilpraktikern wird erstellt Isolde Richter 0 677 07.03.2023, 08:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: