Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Fragen zur Praxisgründung
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei meinen Praxisstart zu planen und mir sind einige Dinge noch nicht so ganz klar bzw. wäre ich hier für eure Hilfe sehr, sehr dankbar. Ich hab bei allem schon gegoogelt und bin leider nicht auf eine zufriedenstellende Antwort gekommen. Daher danke ich euch jetzt schon recht herzlich! Ich bin wahnsinnig froh, dass es dieses Forum hier gibt und finde es toll, wie man einander weiterhilft Heart

Ich eröffne keine "eigene" Praxis, sondern bekomme an zwei Nachmittagen die Räume meines Vaters (Arztpraxis) zur Verfügung gestellt und darf sein komplettes Inventar nutzen. Jetzt tun sich einige Fragen auf...

1. PRAXISSCHILD: Ich möchte meine Praxis gerne im März/ April eröffnen und habe das (schöne) "Problem", dass ich bald heiraten werde  Big Grin  Dies führt zu einer Namensänderung, so dass ich mein Schild blöderweise nach zwei Monaten wieder ändern müsste. Ist ein Schild Pflicht? Ich würde ohne Frage ein Praxisschild aufhängen und kenne auch die Vorgaben hierzu, aber es ist so umständlich in meinem Fall und ich würde hier gerne wissen, wie die Rechtslage ist - wahrscheinlich ist es Pflicht.

2. WEBSITE: Ich fange bald an an meiner Website zu basteln und hier muss man ja wahnsinnig aufpassen, nicht abgemahnt zu werden. Habt ihr eine Idee für mich, ob es bestimmte Personen gibt oder evtl. sogar Verbände, die sich die Website anschauen und prüfen, ob sie definitiv "sicher" in Bezug auf Rechtliches sind? Vielleicht gibt es hierzu auch ein tolles Dokument, in dem gut aufgelistet wird, was ich ganz arg beachten muss usw. Wäre dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich einen Rat hat.

3. FORMELLE ANMELDUNG: Ist eine Praxisanmeldung in BaWü beim Gesundheitsamt nach wie vor Pflicht? Ich werde auch invasiv arbeiten (Akupunktur), die Praxisvoraussetzungen sind schönerweise schon da, weil mein Vater als Arzt alles schon berücksichtigt hat.

4. VERBAND: Würdet ihr aus eurer persönlichen Erfahrung empfehlen einem Verband beizutreten? Ich liebäugel da sehr mit dem FDH Rolleyes 

5. HYGIENEPLAN: Dies bereitet mir am größten Bauchschmerzen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich einen Hygieneplan erstellen soll bzw. was ich alles reinschreibe, damit es am Ende auch korrekt ist. Im Internet sehe ich viele verschiedene Hygienepläne von Praxen, bin aber nicht sicher, ob es hier nicht evtl. sogar ein Muster gibt, oder eine tolle Seite, wo ich mir Hilfe holen kann.

6. BEHANDLUNGSVERTRAG: Was hat hier alles drin zu stehen? Gibt es hier evtl. auch Muster? Verwendet ihr für invasive Methoden noch einen extra Bogen zur Einverständnis? Ja, oder?

7. GEMA: Ich möchte gerne bei der Fußreflexzonentherapie oder auch bei der Therapeutischen Frauenmassage entspannende Musik über Spotify laufen lassen. Was habe ich hier zu beachten?

8. ONLINE BERATUNG: Es gibt sehr viele Menschen von weiter her (Hamburg, Berlin etc.) die gerne zu mir an den Bodensee in die Behandlung kommen möchten. Hier würde ich sehr gerne eine Online-Beratung anbieten. Meine Spezialisierung liegt in Schmerztherapie und Ernährungsberatung - und weil es ja auch viele Menschen gibt, die Ernährungscoaching über´s Internet anbieten, würde ich gerne wissen, wie ich hier rechtlich als HP stehe? Ich habe mal mitbekommen, dass man durchaus auch telefonisch und online beraten darf, wenn der Patient schon einmal in der Praxis gewesen ist. Wie sieht es jetzt aber aus, wenn ich dem Patienten dann auch gerne mal noch ein homöopathisches Mittel dazu empfehlen möchte? Das läuft ja dann unter "therapeutische Maßnahmen" und funktioniert sicherlich nicht ohne weiteres oder?

Ich wäre euch SO unglaublich dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Das sind echt die wesentlichen Punkte, wo ich noch nicht ganz weiter komme Huh Undecided   Ich bedanke mich jetzt schon ganz Heart -lich und wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einige Fragen zur Praxisgründung - von Ailyn - 11.01.2017, 14:24

Möglicherweise verwandte Themen…
  Fragen per e-mail berechnen? HP-Melanie 2 2.021 17.02.2020, 09:29
Letzter Beitrag: HP-Melanie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: