Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Horvi-Enzymtherapie im Off-Label-Use
#1
Ich bin an anderer Stelle mal wieder zu diesem Thema befragt worden und hab mir gedacht, evtl. ist das auch für andere interessant, wenn ich es hier noch mal zusammenstelle?

Ich habe zu Anfang meiner Praxis noch in einigen Fällen Horvi-Mittel eingesetzt. Auch mit  zum Teil guten bis sehr guten Erfolgen!

2003 musste die Firma nach etlichen Jahren die Produktion in Deutschland einstellen, weil es Probleme mit der Nachzulassung/Herstellung gab.
Die Firma hat dann den Firmensitz nach Holland verlegt.

Das Problem das entstand war, dass die Ampullen nicht mehr zur Injektion zugelassen wurden, sondern als Trinkampullen. Grade bei Enzymen und Proteinen ist eine Gabe über die Mundschleimhaut nicht immer gleichermaßen wirksam wie via Injektion.

Werden die Trinkampullen dann als Injektion gegeben, wendet man diese im sogenannten "Off-Label-Use" an.
Hierbei trägt der Therapeut einen nicht unerheblichen Teil der Haftung bei Nebenwirkungen, wenn etwas passiert. Das ist auch bei anderen Therapieverfahren so. Man muss immer die Heftigkeit der möglichen Reaktionen berücksichtigen und jeder Therapeut entscheidet dann für sich. (Aktuelle Fälle mit Todesfolge haben unserem Beruf nicht grade mehr Ansehen beschert...).

Die Reintoxine enthalten jeweils verschiedene Enzyme und Toxine und dem Entwickler ist ein ganz besonderes Herstellungsverfahren gelungen! Die Tierischen Gifte sind auf eine besondere Art von Eiweißen befreit.
Dennoch gab es schon früher hin und wieder stärkere Allergie-Reaktionen bei der Therapie (als die Zulassung noch anders war), mit schwereren Problemen.

Glücklicherweise habe ich das in der Praxis nicht erlebt, aber darüber im Kollegenkreis gehört.

Ich habe dann vor ca.10 Jahren oder so noch mal Kontakt zur Firma aufgenommen und dann eben erfahren, dass die Ampullen nicht mehr zur Injektion in der Zulassung sind und eben die Herstellung in Deutschland nicht mehr möglich war.

Mein Fazit war:
  • nur als Trinkampulle war die Wirkung nicht mehr die Gleiche
  • die Preise sind deutlich gestiegen 
  • das Risiko des OLU (Off-Label-Use) möchte ich hierbei nicht tragen, weil das Anaphylaxie Risiko mir zu hoch ist

Ich glaube die THP Kolleg/innen setzen das bei den Tieren auch noch gern ein, aber in der Humantherapie kann ich  aus meiner Sicht nur zur Vorsicht raten.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Horvi-Enzymtherapie im Off-Label-Use - von Silke Uhlendahl - 07.11.2016, 08:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: