Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtuelle "Minifälle - Praxis" ist eröffnet
#17
OH whoooow ihr seid ja echt mega fit und habt superklasse Ideen. Toll auch das soviel Beteiligung da ist...freuuu.

So zu euren Fragen und Vorschlägen:
Steffi  Heart 
- Ohrspeicheldrüsen abgetastet: nichts geschwollen, auch schaut mich das Kleine dabei nur mit süßen Riesenaugen an, aber macht nix weiter, keine Abwehrhaltung oder Abwehrzeichen anderer Art
- schaue in den Hals und findet keinerlei Auffälligkeiten, keine Eiterstppchen, keine geschwollenen oder geröteten Tonsillen (gäbe es einen Grund für uns auf keinen Fall in den Hals zu schauen oder ist das immer total ok?)
- sellbst nochmal Fieber gemessen ergibt immer noch 38 Grad
- Herz abgehört: alles ohne Auffälligkeiten (wo liegen die Abhörstellen für das Herzchen? ...kleine Wiederholung  Wink )
- Fragen an die Mutter werden verneint: kein auffälliges Kopfschubbeln, kein Hin und Herwälzen, nur sehr unruhig und weinend
- bisherige Massnahmen: abschwellende Nasentropfen aus der Apotheke für Säuglinge
- Fieber nichts unternommen bis dato, sollte sie???
- erste Verdachtsdiagnosen: Sinusitis oder Otitis media? Magst Du Dich festlegen oder gibt es noch weitere DDs?


Sibylle  Heart
- waren sie in Urlaub: ja richtig, sie waren alle zusammen in Russland die Grosseltern besuchen, dort waren auch noch die anderen Geschwister und da waren mehrere Kinder erkältet
- Ausschlag? Hautveränderungen? - was genau suchen wir denn? Wo soll ich denn gucken? Im Gesicht sehe ich nichts.  Angel


Eva  Heart
- Allergiker in der Familie: nicht bekannt bis dato
- Hautausschläge: gleiche Frage wie bei Sibylle - wo soll ich schauen und wie würde das aussehen, was Du erwartest?
- Zahnung: ein Zähnchen können wir schon erkennen - ja
- Krustenbildung an den Nasenlöchern: nein, aber auf Nachfrage erzählt die Mama mir das sie schon mal kleine Krüstchen im vorderen Bereich abgefummelt hat und dann hat es geblutet
- DD: Sinusitis oder Nasendiphtherie? - magst Du Dich festlegen oder gibt es noch weitere DDs?


Birgit  Heart
- weitere Symptome: nein keine anderen Symptome
- schreit es schrill: nein lt. Mama nicht anders als sonst, wenn es nicht zufrieden ist
- krampft es manchmal: ist der Mutter bis dato nicht aufgefallen
- Haltung des Kindes: eher eingerollt, streckt sich nur lebhaft beim Schreien und Weinen


Romina  Heart
- perfekte Antwort! - genau wir haben zwar in dem Sinne keine Aufklärungspflicht, aber aufgrund der Sorgfaltspflicht kann man in der Prüfung gut sagen, das man über evtl. Gefahren aufklären würde - und das bitte möglichst neutral  Wink
- Schnupfen beim Papa: ist schon wieder weg, war ein paar Tage als sie aus Russland wieder kamen
- sehr schöne Erklärung warum der Schnupfen auch dafür sorgen kann, das unser Baby nichts oder weniger trinkt als bisher (wäre eine Möglichkeit, aber ist es der Grund?  Cool )
- 6 Monate Leihimmunität? - ok wogegen denn? Gäbe es Krankheiten, die hier vielleicht doch unter die IfKH fallen, die wir nicht behandeln dürfen?


Sabine  Heart
- sehr gute Überlegung: ein Zähnchen ist zu sehen und ja klar alles wird in den Mund gesteckt, aber da passt die Mama schon gut auf


Anja  Heart  
- bisherige Massnahmen: bitte bei Steffi schauen


Birte  Heart  
- ahhh jeep, damit kann ich was anfangen: gut alles angeschaut, weder im Gesicht, noch am Stamm, noch an den Extremitäten Hautveränderungen zu finden
- Fieber im Auge behalten? - bedeutet? wir schicken die Mama wieder weg?
- weitere Symptome: nein kein Husten


Sodele, ich glaube ich habe alles  Big Grin  super schön das soviele mitmachen. 
Hat denn jemand von euch Lust mal stichpunktartig zusammen zu fassen was wir bis dato für eine super tolle Gemeinschaftsanamnese hingelegt haben?
Und ist es danach möglich sich festzulegen, etwas auszuschliessen oder habt ihr weitere Verdachtsdiagnosen?
Möchtet ihr noch etwas wissen oder untersuchen?

LG Gini

PS: falls keiner Lust hat, mache ich es heute Abend, aber es wäre eine super Übung für euch, denn so würdet ihr auch in der Prüfung vorgehen: immer mehr eingrenzen und evtl. Verdachtsdiagnosen erhärten oder verwerfen aufgrund der Anamnese.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Virtuelle "Minifälle - Praxis" ist eröffnet - von Gini - 01.06.2016, 11:56

Möglicherweise verwandte Themen…
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" im neuen Jahr = gelöst Gini 6 8.821 11.01.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Gini
Wink Praxis-Teambesprechung zum Fall vom 05.01.18 Gini 44 11.462 11.01.2018, 17:28
Letzter Beitrag: Melanie78
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde 30.11.16 Gini 56 18.684 16.08.2017, 20:15
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" - 30.11.16 Gini 9 6.830 29.11.2016, 10:23
Letzter Beitrag: anjabr
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Feiertag - Notfall Gini 29 20.643 04.11.2016, 21:12
Letzter Beitrag: helena1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: