Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung ist gefragt: Wer ist krank?
#2
Hallöle,

es gibt eine, wie ich finde, gelungenere Definition zur Gesundheit von der Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung -- (1986) im Gegensatz zur WHO Definition von 1948 die Isolde zitiert hat.

„Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt: dort, wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben. Gesundheit entsteht dadurch, dass man sich um sich selbst und für andere sorgt, dass man in die Lage versetzt ist, selber Entscheidungen zu fällen und eine Kontrolle über die eigenen Lebensumstände auszuüben sowie dadurch, dass die Gesellschaft, in der man lebt, Bedingungen herstellt, die all ihren Bürgern Gesundheit ermöglichen.“

Früher dachte man wer krank ist, ist nicht gesund und wer gesund ist, ist nicht krank (= Distinktes Konzept, entweder gesund oder krank)
Als nächstes kamen die Balancemodelle oder Bipolare Konzepte, wie z. B. von Antonovsky. Da sind Gesundheit und Krankheit die Gegenpole auf einem Kontinuum. Also Je weniger krank jemand ist, desto gesünder ist er und andersherum.
Zuletzt und ich glaub am aktuellsten ist das "orthogonale" Modell (1990, Lutz). Danach kann ein Mensch z. B. krank und gesund gleichzeitig sein. Z. B. kann ja ein Mensch der Diabetes hat, oder im Rollstuhl sitzt, eine gute Lebensqualität und somit Gesundheit haben, obwohl ein Teil von ihm erkrankt ist.

LG
Sandra
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eure Meinung ist gefragt: Wer ist krank? - von Schattenwölfin - 02.11.2015, 18:57

Möglicherweise verwandte Themen…
  Wundermittel aus dem Netz machen krank statt schlank Isolde Richter 0 960 29.05.2023, 19:21
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Wie die Darmflora das Gehirn krank macht sabinade 11 4.981 28.01.2021, 12:52
Letzter Beitrag: TherapeutIngrid
  Webinare für Sehbehinderte und Blinde. Eure Meinung ist gefragt. Isolde Richter 15 4.572 22.09.2018, 22:22
Letzter Beitrag: Katha 4 accessibility
  Wenn das Duschgel krank macht sabinade 0 2.310 08.07.2016, 12:17
Letzter Beitrag: sabinade
  Eure Meinung ist gefragt: Wie haltet ihr es mit Krankschreibungen? Isolde Richter 4 2.486 06.11.2015, 09:02
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: