Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückmeldung - nach den praktischen Erfahrungen
#11
Ich habe gestern Selbsttest gemacht (vielleicht erinnert ihr euch, ich war die mit Schulterproblemen rechts Confused ).

Vorteil: Ich weiß ziemlich genau wo die Stellen sind die meine Schulterprobleme verursachen, und wenn ich nichts dagegen mache, kommt ein ziemlich übler Hinterhaupts-Schmerz dazu. Bisher habe ich diese Punkte als Triggerpunkte bezeichnet und auch so behandelt (nämlich ausmassiert bzw. ausmassieren lassen), aber der Beschreibung nach (Verhärtung, Minderdurchblutung) sind blasse Gelosen eigentlich ja auch nichts anderes.

Die "Lieblings"-Triggerpunkte liegen neben dem Schulterblatt (genau da wo Andrea draufgezeigt hat....) und am oberen Ende der Achselfalte (blöder Punkt zum Schröpfen, aber ich hab mein Bestes gegeben). Außerdem noch einer am oberen Rand des Trapezius.

Ich habe die Punkte nacheinander geschröpft, wenn ich mich bewegen musste um das nächste Glas zu setzen ging das erste wieder ab. Deshalb auch jeden Punkt nur zehn Minuten, länger halte ich es mit 8-Monats-Bauch sowieso nicht in einer Position aus. Die Stelle an der Achselfalte funktionierte ganz gut mit kleinem Glas, auf der Seite liegend, Arm nach oben gelegt.

Vom Gefühl her war es deutlich angenehmer als ausmassieren (so dass ich schon dachte das kann nicht funktionieren, es tut überhaupt nicht weh...), massieren kann nämlich echt furchtbar sein, und ich halte ziemlich viel aus. Gegen Ende der zehn Minuten stellte sich aber ein leichtes Kribbeln an den geschröpften Stellen ein (ähnlich wie nach Anwendung von durchblutungsfördernden Salben, nur ohne das Hautbrennen -> Durchblutung an Stellen die da lange drauf warten mussten).

Anschließend waren die leichten Bewegungseinschränkungen verschwunden die ich sonst eigentlich immer habe, und ich konnte schmerzfrei längere Zeit auf der rechten Seite liegen, das geht sonst auch nicht.

Das leichte Kribbeln hält auch heute morgen noch an. Bewegen geht gut, allerdings spüre ich jetzt alle anderen Triggerpunkte im rechten oberen Rücken, die sonst von den drei geschröpften in der Schmerzintensität übertroffen werden und deshalb kaum auffallen. Ist vielleicht ein Projekt für heute abend... Außerdem spüre ich wieder verstärkt die BWS-Blockade, die mir aber leider im Moment keiner lösen kann weil ich nicht auf dem Bauch liegen kann, aber das dauert ja nicht mehr lange...

Fazit: Bin begeistert, werde meinen Sohn anlernen (der ist zehn und muss mich sonst immer massieren, mittlerweile tastet er die Punkte schon selbst). Mein Mann will nix damit zu tun haben, die Hämatome sind ihm suspekt (er kann aber auch nicht massieren, er hat immer zu viel Angst was kaputtzumachen). Eigentlich seltsam dass eine so einfache aber effektive Methode nicht viel weiter verbreitet ist.

Nächste Versuchskanichen sind mein Sohn (funktionelle Achillessehnen-Beschwerden, bisher auch massiert) und meine Mutter (überzeugte Anhängerin der Triggerpunkttherapie, ihre Hämatome nach Selbstbehandlung können mit denen vom Schröpfen durchaus mithalten...)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rückmeldung - nach den praktischen Erfahrungen - von rebeccamen - 29.05.2015, 08:13

Möglicherweise verwandte Themen…
  Rückmeldung zum Webinar Schröpfen / Baunscheidtieren 2021 Andrea 16 4.263 30.09.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Andrea
  Rückmeldung zum 1. Abend vom 10.10.19 Andrea 0 1.163 11.10.2019, 05:22
Letzter Beitrag: Andrea
  Rückmeldung/ Fragen zum Webinar 2018 Andrea 15 4.689 25.09.2018, 04:01
Letzter Beitrag: Andrea
  Rückmeldungen nach dem Kurs Andrea 15 5.737 15.06.2017, 06:20
Letzter Beitrag: Andrea
  Erfahrungen nach der praktischen Umsetzung. Andrea 7 3.692 31.05.2016, 05:03
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: