Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Depressionen, wie ist das wirklich?
#2
Ich schließe mich deiner Frage an, liebe Petra. Ich denke, so pauschal kann man das gar nicht beantworten, sondern es kommt immer auf den Einzelfall an. Wie schnell hat ein Allgemeinmediziner z.B. die Diagnose F32.1 hingekritzelt, ohne dass je ein Therapeut oder HPP den Patienten angesehen geschweige denn angehört hat? Manchmal kann aus einer augenscheinlichen (vom Arzt) F32 eine F43.1 werden, wenn ein paar Gespräche geführt wurden. Oder: ganz oft gehen Depressionen und Angst Hand in Hand, so hab ich es gestern erst in ICD-10 gelesen. Dann wird man wohl schauen müssen, was sind die Themen in einer begleitenden Therapie...?
Mit dem Begriff "rezidivierend" tu ich mich auch etwas schwer.... Ich finde auch, Petra, dass die Realität anders aussieht und dass Ängste immer eine große Rolle bei depressiven Störungen spielen. Aber wie gesagt: das kommt immer auf den Einzelfall an.
Wenn Synonyme für die rezividierenden depressiven Störungen die Herbstdepression (oder Winter-, Sommer-SAD), wie unterscheidet man dann vom "Winterblues"?
Ansonsten fällt mir gerade tatsächlich ein Fall ein - eine Bekannte, die an einer Depression litt (und vorher schon lange Zeit, aber unbehandelt), die aufgrund einer Schwellensituation (Umzug, fremde Stadt, wiederholter Jobwechsel, jahrelanges Übergewicht und Partnerlosigkeit), die nach einer 25-std. Therapie jetzt wieder vollkommen "fit" ist. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass sich eine depressive Episode wiederholt. Zurzeit scheint es nicht der Fall zu sein. Aber in der Realität habe ich auch den Eindruck (was ich so mitkriege): Wer einmal eine depressive Episode erlebt hat und sich ihr gestellt hat, behält eine Neigung dahin. Ohne Residuum zu leben scheint selten zu sein.
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Depressionen, wie ist das wirklich? - von Stefania-Katze - 17.10.2013, 15:18
RE: Depressionen, wie ist das wirklich? - von thomashe - 17.10.2013, 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: