Ich verhüte momentan mit der Pille. Sie ist eben das einfachste Verhütungsmittel. Aber eigentlich möchte ich schon lange keine Hormone mehr nehmen. Nun bin ich in einem Artikel der "Brigitte" auf die Kupferkette als Verhütungsmethode gestoßen. Diese scheint sehr sicher zu wirken, nahezu nebenwirkungsfrei zu sein und auch sonst fabelhaft. Ich habe im internet weiter nachgeforscht und bin tatsächlich nicht auf negative Erfahrungen gestoßen. Die Kupferkette wirkt prinzipiell genauso wie die Kupferspirale (die aber für junge Frauen ohne Kinder nicht geeignet ist), indem sie Kupferionen abgibt, die die Befruchtung von Eizellen verhindern und zudem die Möglichkeit einer Einnistung einer Eizelle zunichte machen. Die Kupferkette wird mit lokaler Betäubung vom Frauenarzt in der Gebärmutter eingesetzt und verbleibt 3-10 Jahre, meistens aber 5 Jahre, dort. In dieser Zeit schützt sie vor einer Schwangerschaft. Wenn sie aber wieder gezogen wird, kann man sofort wieder schwanger werden. Bei der Pille ist es ja so eine Sache. Wenn man sie absetzt muss der Zyklus bei vielen Frauen erstmal wieder zu normaler Form finden, bevor sie wieder schwanger werden können. Es gibt auch viele, die sofort nach Absetzen der Pille schwanger werden können, ist klar, aber es ist nicht immer so, wei ldie Pille ja den natürlichen Zyklus unterdrückt, was die Kupferkette angeblich nicht tut. Das gefällt mir auch besonders daran.
Meine Frage ist nun: Ist es denn besser, mit Kupferionen zu verhüten als mit Hormonen? (aus naturheilkundlicher Sicht) Ist es denn die bessere Variante sich in einer Operation eine Kette in die Gebärmutterschleimhaut knoten zu lassen, als jeden Tag eine Hormonpille zu schlucken?
Habt ihr oder eine Frau, die ihr kennt, Erfahrungen mit der Kupferkette? Habt ihr schon etwas darüber gehört/gelesen/etc , was mir helfen könnte, mich für oder gegen diese Verhütungsmethode zu entscheiden?
Ich danke euch für alle Antworten!
PS: Die NFP-Methode ist sicherlich die beste Methode aus naturheilkundlicher Sicht und ich würde sie auch am liebsten wählen. Aber mein Freund, der ja auch ein Wörtchen mit zu reden hat, findet sie zu unsicher.
Auch weitere hormonfreie Verhütungsmethoden haben wir in Erwägung gezogen, haben aber alle für uns ausgeschlossen, außer dieser neuen Idee mit der Kupferkette natürlich.
Carola
